Unterschiede, Vorteile/Nachteile S 51 3-Gang/4-Gang

• Re: Unterschiede, Vorteile/Nachteile S 51 3-Gang/4-Gang

Morgen,
    ich stand vor dem gleichen Problem, bin lange mit 3 Gang in der Stadt gefahren und war eig. zufrieden.

Da ich dann irgendwann von Stino auf 80ccm ST umgestiegen bin, wollte ich nen 4 Gang, der 1. Gang vom 3-Gang Getriebe war mir auch viiiel zu kurz übersetzt.

Hab den Umbau bei Noz-Racing aus dem Forum machen lassen, der machts super, sagt einem auch falls mehr defekt ist, macht Fotos wennde magst, behandelt dich einfach gut und günstig war es auch denke ich.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von LGW

Erstmal den 3-Gang ausprobieren ob der nicht "reicht" ;)

Könntest bspw. bei Langtuning anfragen, die machen ne "einfache" Motorregenerierung (Lagertausch und Co) für 80€, und ein gebrauchtes Getriebe haben sie mir eingebaut weil mein 4-Gang kaputt war, für ca. 50€. Da ich schon ein 4-Gang drin hatte, mussten nur einige Zahnräder getauscht werden, keine Ahnung ob da noch was draufkommt beim Umbau auf 4-Gang. Aber ich denke mit 200€ biste schon dabei.

Vorsicht allerdings: die machen das ordentlich und Gewissenhaft, du bekommst einen hervorragend instand gesetzten Motor zurück. Vorsicht weil: das kann schnell ein paar Euro mehr kosten, wenn noch was anderes kaputt ist (Kupplung etc.) - dafür isses dann aber auch wirklich gut gemacht, und du hast die nächsten 10.000km "Ruhe".

Bei nem gebrauchten macht es ohnehin durchaus Sinn, den Motor regenerieren zu lassen, dann hat man Sicherheit was die Lager angeht. Je nach Zylinderzustand kannste auch Kolben+Zylinder machen lassen, das kost' aber dann noch mal 90€ obendruff.

Vielleicht findest du aber auch jemanden, der zum Motortausch 3-gang gegen 4-gang bereit ist.

Ok, danke für die Tipps, werde natürlich erst mal alles so testen wie es ist.

Das heiß, wenn ich Ruhe haben will lasse ich die kleine Motorenregenerierung machen, tausche eventuell das 3GG gegen ein 4GG und lasse wenn nötig den Zylinder und den Kolben erneuern und bin dann wenn all das der Fall sein sollte mit 370 € am Start?

Danke auch für den Hinweis mit Noz-Racing, werde mir die auch mal ansehen.

Also, ich hab für neuen Zylinder, Kolben, Kupplung, Primärtrieb, komplette Regenerierung, "neuwertige" Kupplungswelle und etliche "neuwertige" Getriebeteile sowie einiges an Ersatzteilen die ich gleich mitbestellt habe (Kettenkasten etc.) 364€ bezahlt. Das ist glaube ich auch ungefähr der Worst Case den man haben kann, da wie gesagt das Getriebe defekt war. Wenn deins noch OK ist, kannst du evtl. sogar darauf hoffen, dass es für die Altteile noch ein paar Euro gibt, du also weniger zahlst - keine Ahnung.

Mein Motor war angeblich auch "kein schöner Anblick von innen", da war halt ein Lager kaputt, Kupplungswelle total abgeschliffen am Ende und das Lager hat sich komplett im Getriebe verteilt :cheers:

Aber es gibt sicher auch andere, die das gut machen. Ich kann ja nur von denen sprechen, wo ich's probiert habe.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Okay, also mir wurde sie so beschrieben, dass sie in super Zustand ist und alles funktionstüchtig.

>>>Super Simson S51 Enduro Bj. 1989, gün neu Lackiert, mit neuen Patieren, alle >>>Schlüssel, sehr gepflegt, 12 Volt, Km 15833, Bing Vergaser sehr zuverlässig.

Zitat von Anfaenger

Da ich dann irgendwann von Stino auf 80ccm ST umgestiegen bin, wollte ich nen 4 Gang, der 1. Gang vom 3-Gang Getriebe war mir auch viiiel zu kurz übersetzt.

Mit nem 80er ist der erste halt schnell ausgefahren :D

Aber nochmal: Beim Suhler 3 und 4 Gang ist der erste Gang gleich

Ab wie vielen Kilometern wirds mit dem Zustand des Motors eigendlich "gefärlich"?

Sind 16 000 km noch ok?

"Gefährlich" kann man so nicht sagen, das hängt auch von der Pflege ab. Ich hab' die Laufzeiten der Lager nicht im Kopf, meiner hatte laut Tacho halt 16.000 runter und war komplett im Dütt. Normalerweise lässt man Zylinder und Lager aber auch allerspätestens bei 10.000km machen, eher noch öfter, oder spätestens wenn Probleme auffallen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass man auf Tachostände bei ner Simson überhaupt nix geben kann, wer weiss wie lange der da schon drauf ist. 16.000 ist realistisch für eine täglich/regelmässig bewegte Simme. Ist wie beim Auto: Arbeitstiere sind oft besser als Wägelchen, die in ner Garage "geschont" wurden.

Bei nem gebrauchten Moped diesen Alters ist immer schwer zu sagen wie der Zustand wirklich ist, da hilft eigentlich nur Probefahren und auf alles achten was komisch ist. Oder ne verlässliche Rechnung einer bekannten Firma, dass genau dieser Motor (Seriennummer!) dort kürzlich überholt wurde.

Es genügt ja das irgendwann mal Metallspäne im Zylinder gelandet ist, und der hat Riefen. Oder ein Kolbenklemmer, nach dem nicht vernünftig geschliffen wurde. Oder lange ohne Getriebeöl gefahren. Kann alles sein, steckt man nicht drin.

Einen Anhaltspunkt liefert der äussere Pflegezustand, sind alle Teile fest, gibt es viel oder wenig Rost, ist der ganze Motor versifft mit Öl und Dreck oder schön sauber gehalten - daran kann man schon mal sehen, ob sich der Fahrer Mühe gibt. Ein bisschen Gebrauchsdreck ist natürlich OK und sogar "wichtig", sonst ist das Ding am Ende nur für den Verkauf aufgehübscht worden. Aber 2cm dicke Ölablagerungen unterm Motor sollten einem zu denken geben.

Wenn möglich den Lima-Deckel vom Motor runterschrauben (wo die Kette sitzt, rechts). Der rechte Teil des Deckels (Lichtmaschine/Schwungscheibe etc.) muss Staubtrocken und frei von Öl sein, dann die Kette kontrollieren (Kettenrollen noch intakt; wenn Kette völlig verschlissen => bescheidener Pflegezustand). Sollte auch nicht in Öl schwimmen, aber auch nicht trocken sein (also Kette gut gefettet). Das Ritzel sollte noch vernünftig aussehen.

Ruhig für jedes Schrottteil 10€ abziehen, hilft ja nix.

Fußrastenbock kontrollieren, dass ist die Schwachstelle des Rahmens (Rost). Blick in den Tank werfen (sollte Rostfrei sein!)

Ein paar kleine Macken, Roststellen etc. sind je nach dem was du willst völlig OK, ist ja schliesslich ein Oldtimer; das ist mit Hammerite o.Ä. relativ schnell repariert, und die meisten Ersatzteile kosten nicht viel - ist aber ärgerlich, wenn man mit jedem Teil das man abschraubt 20 neue Fehler findet. Wenn der Vorbesitzer ordentlich damit umgegangen ist, haste auch Spaß mit dem Moped.

Wartungszeiträume kann man dem Simson-Ratgeber entnehmen, aber ein Lagerwechsel für 80€ ist ja kein großes Problem; würde ich auf jeden Fall machen, dann hat man wieder ne hohe Betriebssicherheit. Schlimm ist es halt, wenn der Vorbesitzer jeden Tag 50km mit einem kaputten Kupplungswellenlager gefahren ist, und das einfach ignoriert hat - dann ist nämlich u.U. das Getriebe hops :crazy: :motz: :wallknocking: :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Okay danke, werde Deine Tipps bei der Besichtigung/Probefahrt berücksichtigen.
    Super, dass Ihr Euch die Arbeit macht und mir so gut helft! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!