Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?
Alles klar. Jetzt verstehe ich die Pläne ! Werde mal prüfen..
Alles klar. Jetzt verstehe ich die Pläne ! Werde mal prüfen..
hallo.. ich schreibe mal hierrein, weil ich ähnliche themen anzusprechen haben.. es geht um batterie.
aber vorerst ein tip... als ich die simme mal nicht angekriegt habe (10 mal kicken) hatte ich erstens keinen bock mehr, zweitens keine ahnung wie schlecht das für die simme ist und bin einfach direkt in den zweiten gang und mit kupplung gezogen losgerannt um dann langsam einzukuppeln.. da springt bei mir sofort der motor an.. keine ahnung wie gut das ist aber immerhin besser als ne halbe nacht zu kicken oder nach hause zu schieben. soll ja nur ein notfallprogramm sein
zur batterie... ich habe seit einiger zeit armzeichen statt blinker im einsatz.. eigentlich hab ich blinker genauso wie die hupe aber beides funktioniert nicht. nach überprüfen der beiden dermaßen alten sicherungen bei mir in der s51-B 2-4 konnte ich weder kontaktprobleme noch einen zerschmolzenen Draht ausmachen. nichts wie ran mit messgerät, den stromkreis überprüft und alles ok.. dann aus jux und dollerei einfach mal die 6Volt Batterie überprüft und die kam noch nichtmal auf 3 Volt... und als ich die simson laufen ließ schwankte die spannung sogar noch nach unten.. kann es noch was anderes sein außer der batterie? weil dann müsste ich mir eine neue kaufen oder? und ich hab da eigentlich eine batterie drin die extra für S51 ist vom mz-versand. die sollte anscheinend neu sein wurde bei kauf der simson im September gesagt.... komisch.
welche batterien halten denn was sie versprechen? und das mit der säure hab ich nicht verstanden.. säure kippt man doch nach um ne flüssigkeit einzugeben in der geladene Teilchen von elektrode zu anode hopsen können.... wieso also destiliertes wasser?
danke für die aufklärung
Alsooooo...
1. anschieben: völlig legitim. Ein gut gepflegtes/eingestelltes Möp muss zwar auch beim Kick "kommen", aber als Notbehelf ist anschieben absolut kein Thema. Hat ja keinen Kat, der zulaufen könnte oder so - Kupplung verschleisst klar ein klein wenig, aber da ist normales Fahren glaube ich hundert mal "schlimmer" als einmal anschieben
2. Batterie, Säure, Destilliertes Wasser: also, wenn eine Batterie zu wenig Wasserstand hat, dann ist Wasser verdunstet. Die Säure verdunstet *nicht*. Ergebnis: die Säure ist noch drin, aber das Wasser fehlt. Im Grunde so wie man auch Salz aus Meerwasser gewinnt: Wasser verdunsten lassen, Salz bleibt über. Wasser wieder dazu, hat man wieder Salzwasser Kippt man jetzt Wasserverdünnte Säure nach, ist hinterher natürlich MEHR Säure in der Batterie als vorgesehen, denn die alte war ja noch drin. Deshalb schüttet man bei einer Batterie in der schon Säure drin ist, nur dest. Wasser nach!
3. Ich würde mir ein Batterieladegerät besorgen (die kosten nicht viel, gibt's im Baumarkt, und wenn man was umschaltbares 6/12V nimmt geht's auch mal fürs Auto etc.), und damit - sofern der Flüssigkeitsstand der Batterie OK ist - die Batterie erstmal aufladen. Dann schauen wie sie sich verhält. So weisst du sofort, ob es an der Batterie liegt.
Der Ladekreis der Simme ist nicht sooo stark auf der Brust, gerade wenn man mit Licht fährt kommt kaum etwas an, bei der Batterie. Und es ist halt die "dunkle" Jahreszeit
Was mich schon wundert ist dass die Spannung noch weiter absinkt wenn du sie anmachst, das deutet auf irgendwelche Kriechströme, defekte Kabel oder eine möglicherweise defekte Ladevorrichtung hin... hm.
ergo... ich muss alle kabel und verbindungen durchchecken? das mit dem spannungsabfall hatte mich auch verunsichert. naja. ich werde dann mal berichten. wird sich aber was ziehen weil ich das nicht direkt in angriff nehme.. solang licht funktioniert werd ich noch arme rausstrecken.. Mit ner vollfunktionsfähigen batterie dürfte aber doch licht, blinker, hupe, bremslicht zusammen funktionieren?
danke auf jeden fall.
das das wasser nur zum auffüllen des fluidstandes war statt ein ersatz hab ich jetzt auch verstanden danke. mit anschieben hab ich nur zweimal machen müssen. letztens weiß der geier warum und einmal als mir das umkrümmungsrohr abgefallen ist.. muss man scheinbar auf die dauer immer kontrollieren dass es sich beim vielen fahren nicht lockert.. naja.. danach musste ich nämlich erstmal den motor wieder ankriegen. ist immer angegangen und wieder aus bis eben garnichts mehr ging. nur noch anschieben... hab dann zu hause mal nen kompletten ölwechsel gemacht... getriebeöl und federgabelöl vorne.. sozusagen als entschädigung für meine simme, dass ich nicht früher auf das klacken reagiert hatte hab noch ein problem mit dem tacho.. wenn ich die "tachoschraube?" am motor aufdrehe und die "tachonadel?" selber drehe seh ich das oben in der km/H anzeige.. wenn ich das aber ordentlich wieder zusammenschraube seh ich da garnichts ergo die nadel bewegt sich garnicht mit dem motor mit... wie ist den die verbunden überhaupt? muss ich dann den kompletten kupplungskasten aufmachen wenn das nicht funktioniert???? "bibber" da hätt ich was schiss vor. lg
Ohje, schreib doch mal ein paar Absätze zwischen deine ganzen Frage, da findet sich ja keiner durch. Ich glaube für die anderen Fragen wäre es auch fair einen neuen Thread aufzumachen, damit der Threadersteller hier seine Fragen noch beantwortet bekommt!
Nur soviel: der Tacho (nicht Drehzahlmesser) sollte mit einer Antriebsschraube auf der *rechten* Motorseite, also Limadeckel, verbunden sein. Die Seite kannste einfach aufmachen, da passiert nix (kein Öl - jedenfalls SOLLTE da kein Öl sein ;))
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!