Brauche Hilfe bei meiner S51

• Hallo
    bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen..
    :ask:
    Da ich in einer bergigen Gegend wohne würde ich das Teil gern ein wenig schneller machen.... was kommt da in Frage? ! (Sollte so unauffällig wie nur möglich sein da ich kein Stress mit den Grünen Freunden haben möchte)
    Habe mich schon ein wenig umgeschaut : was ganz vielversprechend aussieht is der 60ccm tuning zylinder von lt
    Stimmen die Leistungsangaben ? Weil ich finde 80km mit dem ori vergaser schon ein wenig viel !? Aber da ich eig. keine Erfahrung mit einfahren eines zylinders habe, gibt es auch noch andere möglcihkeiten ? Krümmer auspuff bringt das was ? Schadet das dem Motor ?
    und da dass Hinterrad einfach zu klein aussieht wollt ich fragen welche größere Reifen ich drauf machen kann (S51B2-4). Aber die Felge soll die gleiche bleiben .. Könnt ihr mir da mal die Reifengröße sagen was höchstens auf die Felge passt und hat da vielleicht ein Bild wo der Reifen auf ner S51 ist , das ich mir darunter was vorstellen kann ?!
    Achja zum Schluss taukt das Drehzahlmesser all inklusive Paket ( Motordeckelund und und ) von akf was ?
    Danke ..
    Gruß Schwabe

• Re: Brauche Hilfe bei meiner S51

Hi,

also größer krümmer allein bringt nix

60ccm, bringt dir ein bischen mehr leistung aber versprich dir nicht zuviel, du wirst fährst zwar schneller aber nur bei höheren Drehzahlen liegt erst leistung an und in unteren Drehzahlen keine(bzw wenig) Verbesserung spüren.

Schau dich doch mal nach 70ccm um is ein bisschen teuerer(da das Motorgehäuse aufgebohrt wird) aber dan hast du ne ordentliche Verbesserung im Oben wie untenrum.
    Außerdem is es mit Ori Luftfilter und Vergaser zu fahren.

Wenn ud aus BW bist kannste dir mal das anschauen
    post628062.html#p628062

[SIGPIC][/SIGPIC]

Da du das Problem mit den Bergen erwähnt hast, knntest etwas an der übersetzung ändern. (ritzel) Läuft dann zwar etwas langsamer aber hast mehr Kraft. Und dies sollte eigendlich mit 70 ccm komplett ausreichen.

Lieber Simson schieben, als Plasteroller fahren.

Zitat von Schwabe

Weiß keiner mehr was ?

Hi

Also ersteinmal, mit 65 oder 70 KmH kann man sich auch schon astrein die Ohren abfahren.
    Auspuff und Krümmer bringen nicht viel.
    Im einschlägigen Fachhandel gibt`s für relativ kleines Geld einen fünften Gang. Sieht keiner, garantiert.
    Ohne den Mittelständer kannst Du einen 3,75èr Reifen fahren.
    Und für mehr Bumms kannst es ja mal mit `ner größeren Hauptdüse probieren. Aber denk daran.
    Kraft kommt von Kraftstoff und wer D-Zug fahren will, der muss Zuschlag zahlen.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen besonders an Bergen nicht auch nicht durch viel drehzahl:) also nehm soviel ccm wie du dir leisten kannst...
    Lese dir mal in ruhe alle seiten des folgenden beitrags durch ich glaube das ist eher was für dich besonders wenns um Berge geht... 60ccm schön und dut aber das wird dir nach 2 wochen wieder schnell zu wenig....
    80ccm-2-kanal-mza-bericht-video-27-4-08-t42397.html

mfg

Blub

Zitat von Papa Baer

Hi

Also ersteinmal, mit 65 oder 70 KmH kann man sich auch schon astrein die Ohren abfahren.
    Auspuff und Krümmer bringen nicht viel.
    Im einschlägigen Fachhandel gibt`s für relativ kleines Geld einen fünften Gang. Sieht keiner, garantiert.
    Ohne den Mittelständer kannst Du einen 3,75èr Reifen fahren.
    Und für mehr Bumms kannst es ja mal mit `ner größeren Hauptdüse probieren. Aber denk daran.
    Kraft kommt von Kraftstoff und wer D-Zug fahren will, der muss Zuschlag zahlen.

Gruß der Papa

-ne größere HD bringt mehr Leistung :rolleyes: na da ...
    -en breiter Reifen nimmt schon wieder Leistung
    -en 5.Gang :rolleyes: er braucht durschzug und keine endgeschwindigkeit...

da immer alles ne geldfrage ist,wüerde ein 60/4 mit nem kleinerem ritzel vorne seinen zweck erfüllen.

-das aufdrehen des gehäuses würde wegfallen
    -bei guter substanz des motors: draufbauen und fahren
    -vergaser und püff kann mit geringem aufwand weiter benutzt werden

mfg rico

Zitat von enrico320i

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen besonders an Bergen nicht auch nicht durch viel drehzahl:) also nehm soviel ccm wie du dir leisten kannst...
    Lese dir mal in ruhe alle seiten des folgenden beitrags durch ich glaube das ist eher was für dich besonders wenns um Berge geht... 60ccm schön und dut aber das wird dir nach 2 wochen wieder schnell zu wenig....
    80ccm-2-kanal-mza-bericht-video-27-4-08-t42397.html

mfg

HUBRAUM nen 60/4 is auch nix wenn er an Bergen was reißen will sicher besser als nen 60/2 aber der Hubraum macht es eben....

mfg

Blub

Sorry

Der Frage habe ich entnommen, dass hier mehr Endgeschwindigkeit gefragt ist.
    Mit einer größeren HD sind durchaus geringfügige Leistungsverbesserungen zu erziehlen und ein 3,75èr
    ist nicht nur breiter sondern auch im Ballon etwas größer und somit vom Umfang etwas größer.
    Aber wenn er die Berge schneller hinauf denn hinunter will, stimme ich Dir durchaus zu.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Ich finde es spannend, dass der Reifen "größer" werden soll... das kostet ja nur Vortrieb, die Kiste wird dadurch ja nur Beschleunigungsärmer, keinesfalls durchzugsstärker :rolleyes: :D

Geht's dabei um die Optik?

Was die Berge angeht: 5-Gang macht vermutlich erstmal am meisten Sinn, man hat einfach besser die Möglichkeit den Motor im Idealen Drehzahlbereich zu fahren (welcher Zylinder auch immer drauf sitzt).

Generell soll's hier glaube ich mal wieder
    - unauffällig (Schnittlauch)
    - günstig
    - Hayabusa
    in einem sein - das wird schwierig :oops:

Primäre Frage:

Was ist gewünscht, mehr Endgeschwindigkeit (vmax) oder mehr Kraft im Durchzug (also am Berghang statt 25km/h lieber 40km/h)?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Erstmal danke für die ganzen antworten

Der größere Reifen ist natürlich nur für die optik .....und es gibt zwar weniger endgeschwindigkeit aber eine bessere haftung auf der straße oder nicht ?

Also sollte halt unauffällig sein da hier die grünen ziemlich oft kontrolieren und die auch nicht die größten drottel sind ..
    Also Geld will ich eig. nicht mehr wie 150euro hinlegen wobei mir weniger lieber ist ...
    Mir geht es eigendlich um durchzug und endgeschwindigkeit .... also kleineres ritzel will ich auf keine fall drauf machen...
    aber hab ich das richtig verstanden um einen anderen zylinder komm ich nicht drum oder ?
    weil mir fehlt einfach die erfahrung mit dem einfahren .....
    Achja der Motor is erst vor kurzem neu abgedichtet worden und hat insgesamt noch nicht einmal 2500km runter...
    gruß Schwabe

Also ich würd' sagen lass die Karre einfach wie sie ist.

Das Einfahren des neuen Zylinders wäre kein großes Problem, das ist längst nicht so ein Akt wie immer behauptet wird. Aber ob sich das lohnt, wenn die bei euch viel kontrollieren, ich weiss ja nicht. Vor allem, wozu dann mehr Endgeschwindigkeit... bringt doch garnix. Dann steck das Geld doch in ein 5-Gang, dann kannst du die vorhandene Leistung am Berg vernünftig nutzen. *kopfkratz*

Kleintuning am Auspuff kann man natürlich machen, aber das bringt dir dann auch keine Yamaha VMAX. Dafür ist's verboten, und lohnt sich somit finde ich überhaupt nicht. Beim 5-Gang ohne Leistungssteigerung merkt ja keiner was, höchstens durch Zufall.

Also ich weiss nicht...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Das was du sagst kling schon vernünftig ....
    Aber einfach nen gang mehr einbauen ist doch auch schon illegal oder =?
    Naja was heißt viel kontrolieren ..wohne ja auf dem Land aber bin schon 2mal durch zufall in eine Kontrolle gekommen..was ja nicht schlimm ist nur versicherungstechnisch ist es halt auch wieder so ne sache mit dem tuning was ist wenn einer in dich reinfährt biste drotzdem gefi****... Naja egal
    Was kommt den da auch mich zu mit dem 5 gang getriebe ?
    Was bringt es ?
    Danke gruß Schwabe

5-Gang dürfte ne Veränderung am Fahrzeug sein, die wenigstens vom Tüv abgenommen werden muss. Da das Möp dadurch ja erstmal nich schneller wird, könnte das klappen, kostet aber nen haufen Geld, und die Frage ist ob ein so modifiziertes Fahrzeug dann noch 60km/h fahren darf oder quasi als "Neufahrzeug" zählt... hmja.

Wenn du irgendwas am "Durchzug" veränderst, haste auf jeden Fall Pech bzgl. Versicherung, denn genau das hat der Gesetzgeber eben untersagt. Jetzt kannste warten bis du alt genug bist für A1, den machen und dir völlig legal ne 125er kaufen, oder getuned durch die Lande ballern nach dem Motto "wird schon nix passieren".

Mein Standpunkt dazu ist hier im Forum glaub' ich schon hinlänglich bekannt, aber jeder wie er mag :strange: :D

LGW du nimmst doch jeden die Freude am Tuning und den Reiz :D
    Ich hab auch übelste Bangen gehabt und immer ein komisches gefühl gehabt wenn de polizei an mir vorbeigefahren ist auch wenn ich in 50er Stino habe und nur dne Krümmer gekürzt habe :heuldoch:
    Aber jetz hab ich mich überredet doch ma was größeres zu fahren, auch wenns net viel ist ;)
    Nach der Divise:
    Ich hasse Simson fahren und tunen, ich mache es nur damit mich andere Bewundern. :D

hehe
    naja jetzt weiß ich wenigstens was ich für optionen habe .....
    Bin geerade am überlegen was ich jetzt machen soll entweder 60ccm zylinder von lt oder halt en 5 gang getriebe ...
    naja mal schauen ..
    achja noch ne kurze frage bei ost moped gibt nen drehzahlmesser der einen masse anschluss hat das heißt das ich ihn nur an masse anschließen muss oder ? und nicht wie die andern mit anderem motordeckel und so weiter ? hier der link --> http://%22http//www.ost-moped.de/simson/index.html%22

---> Drehzahlmesser, m. Beleuchtung, 12V D=60mm mit Masseanschluss

Hey ho
    kann mir keiner was zu dem drehzahlmesser sagen ?
    achja hab mich entschieden werde den 60ccm zylinder von lt kaufen , dazu bruach ich ja noch den krümmer (glaub ao2) mit 25mm durchmesser passt der dann auf mein standart auspuff ? oder gibts da probleme ? und was brauch ich um krümmer und zylinder zu verbinden ? habe näämlich kein krümmermutter mit 25mm gefunden (BEI LT) brauch ich da das kalotten sytem teil da ?
    kann mir mal kurz einer helfen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!