Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

  • Hallo!

    Um mich nicht lang plagen zu müssen...(bin nicht zu faul, aber Freizeit ist knapp - und mein Junior kanns kaum erwarten den Hobel zu starten :) )

    Hab einen ZFB-Rahmen - Motor soll demnächst rein.

    Da ich keine Verbraucher wie Licht, Blinker, Hupe etc. an dem Fahrzeug anbauen werde - es ist rein für Spaß- bzw. Rennzwecke gedacht, soll eigentlich nur der Motor laufen, bzw. mit Killschalter abstellbar sein.

    Gibts für diesen Zweck z. Zt. schon einen bestehenden Minimalschaltplan? :help:

    Brauch ich den Baustein für die Zündung? (derzeit mit U-Zündung, kommt später eine elektr. bzw. Vape rein - aber vorerst soll der Motor mal laufen)

    Wie siehts mit den Sicherungen aus - bzw. wo versteck ich die am besten - da auch kein Herzkasten rankommt - Sicherungen etc. sollten ja zumindest spritzwassergeschützt sein.

    Falls jemand Vorschläge hat - vielen Dank! :rockz:

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    Ja, so gehts. Nur da muss er die Stecker der Vape abschneiden und neu verbinden! Das sind so Plastikstecker wo die Grundplatte an die Ladeanlage/Blinkgeber angeklemmt wird und die Zündspule an diesen Kabelwulst ( Mustang80).

    Also bei der U-Zündung musst du nur die Zündspule ans richtige Kabel klemmen und diese gut mit der Masse verbinden. Die anderen Kabel von der Grundplatte sollten gut isoliert werden.

    Wegen der Sicherungen brauchst du dir keine Sorgen machen - du brauchste keine ;)
    Bei der Vape wird eine Sicherung vor die Batterie geklemmt - lediglich die Zündspule würde ich unter den Tank legen (längeres Zündkabel wird benötigt).
    Bei der U-Zündung wird - so glaube ich - keine Sicherung benötigt.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    @ schmonk:

    das war ja auch nur der schaltplan für die U zÜndung. Wies für die Vape sein muss, hast du ja erläutert. Aber momentan hat er ja ne U - Zündung verbaut.

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    Gleich morgen ab in den Keller und die paar Strippen legen... :D

    Is ja nicht viel zu verlegen - dann müßt die Karre ja schon bald laufen!

    Das Kabel von der Primärspule auf der Grundplatte rauflegen zur Zündspule - und von der Zündspule zum Killschalter - dann wieder zurück zur Zuleitung (oder auf Masse? - das Kabel vom Killschalter endet im Leeren) - sollte doch wie ein Kreislauf der vom Killschalter unterbrochen wird geschaltet sein, oder lieg ich falsch?

    Massekabel hab ich bei der Stripperei keines - Masse über den Zündkerzenstecker..

    Vielen Dank!!!!!!!! :rockz: :rockz:

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    doch stimmt schon. sollte eig einen schalter darstellen. wenn du den killschalter drückst wird also sozusagen die strippe von der primärspule auf masse geschlatet --> kein funken, kein motorlauf :D

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    Bin jetzt nochmal lästig, bevor ich als Antielektriker was vermurkse.

    Also hab ich am Anschluß 15 (Zündspule) ein Kabel, welches zu dem T-förmigen schwarzen (Killschalter) führt - und dann zurück zur Zuleitung (also die zum Anschluß 1 der Zündspule führt). Das ganze stellt einen Kreislauf dar, der durch den Kippschalter unterbrochen wird.

    Wo ich jetzt den Denkfehler hab - wenn ich den Kill- bzw. Kippschalter betätige - unterbreche ich ja nur den Stromfluß - wieso schalt ich da auf Masse?

    Zugegeben bin ich was die Elektrik anbelangt ne totale Null.

    Ich glaub ich verwechsel da was. Ein Stromkabel (das mit dem T- förmig dargestellten Killschalter ist am einen Ende an Punkt 15 (Zündspule) angeschlossen - am anderen Ende ???? (am Rahmen oder an der Leitung Grundplatte zur Zündspule).

    Will mir nicht durch ein blödes Mißverständnis meinerseits irgendwas ruinieren.

    Bitte nochmal um eindeutigen Hinweis.

    Danke nochmal für die Mühe!

    Gruß

    Gregor

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    Also:
    Die Strippe von der Primärspule klemmst du an einen Schalter. auf den anderen Enden leitest du den einmal weiter an die Zündspule. Das andere Ende geht auf masse. schaltest du den schalter jetzt auf die Zündspule bekommt die Zündspule den Strom und es gibt Funken für die Zündung. Wenn du dann den Schalter umlegst geht der Strom auf Masse und die Zündspule bekommt keinen strom den sich dann ja logischerweise auch net weiter an die Zündkerze leiten kann--> Motor geht aus.

  • Re: Minimalelektrik - Schaltplan gesucht

    Jetzt ist es "sogar" mir klar.

    Hab zwar mal meine Guzzi neu verkabelt (ist über 10 Jahre her) - allerdings mit Nachbaukabelbaum. Da die Farben nicht mit dem Original identisch waren - hat das ne Ewigkeit gebraucht bis alles richtig funktionierte. Sollte wirklich mal den "Kupferwurm" lesen, sonst bleibt alles was mit Strom zu tun hat für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

    Vielen Dank

    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!