die geschichte mit der teillastnadel

• tach auch.
    kann mir jemand mal erklären für was genau die teillastnadel ist u. was die kerben genau zu sagen haben.
    hab nämlich gerade meinen gaser weg u. daher könnte ich da was einstellen wenn es erforderlich ist bzw wenn ich endlich weiß für was man das halteblech verändern kann.
    aber bitte so erklären das es auch ein 10jähriger verstehen würde :D

danke schon mal :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: die geschichte mit der teillastnadel

Hmmm simpel gesagt: das Benzin/Luftgemisch im Teillastbereich (also nicht im *Stand*gas und nicht im *Voll*gas, sondern dazwischen) regulieren.

Im Grunde funktioniert der Vergaser so:

Unten ist eine Kammer voll Benzin. Oben ein kleines Loch. In einem Luftkanal darüber strömt Luft an diesem Loch vorbei. Dabei reisst die Luft durch das kleine Loch quasi Benzinmoleküle mit - und zerstäubt das Benzin dabei. (Eigentlich ist "Vergaser" also auch nicht richtig, denn es wird gar nicht gasförmig, nur fein zerstäubt). Wer noch einen Parfum-Flakon von Oma hat, kennt das Prinzip. Oder beim Airbrush, da funktioniert es genauso!

Die (unten konische) Teillastnadel dient nun dazu, dieses Loch freizugeben. Bei Vollgas ist es komplett offen, bei Standgas wird über einen separaten Zusatzkanal Benzin für den Leerlauf in den Motor freigegeben. Dazwischen greift eben die Teillastnadel und verschliesst das Loch mehr oder weniger stark. Hängt man sie tiefer, ist das Loch kleiner, man bekommt also ein weniger fettes Gemisch bei mittlerer Drehzahl; hängt man sie höher, wird das Loch entsprechend früher freigegeben, und man bekommt ein fetteres Gemisch bei mittlerer Drehzahl.

Glaube ich - so ganz habe ich mir das auch erst seid vorgestern zusammengereimt :D

Tipp dazu: in der aktuellen "Motorrad News" ist neben einem Artikel über aktuelle 50ccm-Bikes (keine Roller ;)) auch ein super Artikel in dem das Prinzip des Vergasers samt Bild gut erklärt wird.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

u. was haben die nr. auf den nadeln eigentl. zu sagen?
    in meinem jetzigen gaser ist ne 8er drin, in dem anderen den ich noch rumfliegen hab ne 9er?? :ask:

danke für eure hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Die Nummer sagt was über die Länge bzw. die Konizität aus, und dadurch den Einfluss auf das Teilllastgemisch. Das ist, soweit ich weiss, einfach eine von den BVF-Werken vergebene Nummer, mit der kann man also nicht mittels Umrechnung auf die Länge schließen. Hast du einen 16N1-11, gehört da eine 10er-Nadel rein, so wie es zB in der Liste der Oldenburger Moppedfreunde steht.

Grüße
    k

Diese Zahlen 04, 08, 09 oder 10 geben die Dicke der Nadel u. des Konus an. Diese Teillastnadeln sind aber nur für die " 16 N 1- x Vergaser bestimmt. Jede Nadel ist speziell ihrer Zahl für ganz bestimmte Vergaser gedacht.
    04 = 16 N 1- 6, 08 = 16 N 1-5 u.16 N 1-12, 09 = 16 N 1-8 10 = 16 N 1-11

Jason

Zitat von jason1

Diese Zahlen 04, 08, 09 oder 10 geben die Dicke der Nadel u. des Konus an. Diese Teillastnadeln sind aber nur für die " 16 N 1- x Vergaser bestimmt. Jede Nadel ist speziell ihrer Zahl für ganz bestimmte Vergaser gedacht.
    04 = 16 N 1- 6, 08 = 16 N 1-5 u.16 N 1-12, 09 = 16 N 1-8 10 = 16 N 1-11

Jason

ok dank dir. dann brauch ich ne 10er das ich ne 8er in meinem 16N1-11 drin hab.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt muss ich mal ein altes Thema von mir raus kramen.
    Ich hab ein paar Teillastnadeln hier rum fliegen. Allerdings steht dort keine Zahl drauf.
    Kann ich diese ermitteln? Wenn ja wie? Mit dem Messschieber irgendwie messen?

Danke für die Hilfe!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!