habe meine 6V 12Ah batterie am ladegerät hängen. das ladegerät ist ein ganz billiges und lädt auch nur mit 300mA, keine selbstabschaltung etc.
ich habe gelesen, dass eine voll geladene 6V batterie ungefähr 7,2V spannung bringt.
im angeklemmten zustand hat meine batterie jetzt 7,2V, wenn das ladegerät abgeklemmt wird, sind es ca 0,3V weniger. soll ich nun laden, bis ich bei abgeklemmter batterie eine spannung von 7,2V erreiche, oder bereits jetzt den ladevorgang beenden?
batterieladung mit ladegerät
-
-
Re: batterieladung mit ladegerät
Nimm das mit den 7.2v nicht so eng!
soviel spannung hat sie sonst auch nur im fahrbetrieb, wenn sie vonner lima geladen wird. -
-
danke olli, genau sowas hab ich gesucht. schon ewig gegoogelt ...
meine batterie fängt schon deutlich vor der im link angegebenen gasungsgrenze richtig stark zu blubbern an...
hab sie bei 7,2V abgeklemmt und hatte heute morgen eine ruhespannung von 6,4V. damit kann ich wohl zufrieden sein. habe keine ahnung wie alt diese batterie schon ist und ob sich da die zellen noch an die richtwerte halten
-
Wie viel Volt liefert das Ladegerät? 7,2V ohne Last?
Wenn ja, kannste den einfach laden lassen, da es bei 7,2 v bei beiden keine Potentialdifferenz mehr gibt und daher kein Strom mehr fließen dürfte und die Batterie dann auch nicht mehr geladen wird...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!