Hallo...
Haben eine Hausaufgabe zum Thema Gewinnfunktionen auf. Nur leider finde ich den Ansatz zur Fkt. G(x) nicht.
Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen? (Es geht um die obere Aufgabe).
Grüße
Hallo...
Haben eine Hausaufgabe zum Thema Gewinnfunktionen auf. Nur leider finde ich den Ansatz zur Fkt. G(x) nicht.
Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen? (Es geht um die obere Aufgabe).
Grüße
Re: Gewinnfunktion
Bin in Mathe leider ne Niete und kann dir nicht helfen
Mal eben ne andere Frage; oben steht "Schriftliche Abiturprüfung" und daneben "Grundkurs"
Ist das nicht ein Wiederspruch?^^
Nö (in Niedersachsen) hat man 5 Prüfungsfächer und das 4. Prüfungsfach ist ein Grundkurs war in meinem Fall auch Mathe.
In anderen Bundesländer sieht es ja ähnlich aus.
peinlich peinlich, wohne in Niedersachsen und bin in der 13
Und weiß trotzdem nicht bescheid^^
War verwirrt weil Mathe bei mir grundkurs, aber kein Prüfungsfach ist. naja, ich steig noch überhauptnicht durch
Weiß net ob das so einfach is, aber eigentlich (kenn ich ja aus meiner Ausbildung ^^)
Gewinn = Umsatzerlöse - Kosten
UE = 2,025 * 10^12 * X^-4
Kosten = x * 150
Also:
G(x)= (2,025 * 10^12 * X^-4) - n * 150
Das dürfte also deinen Gewinn ergeben Hoffe ich zumindest Oo
Edit: Nee nee ne
x * n is ja der Umsatzerlös! Das Verhältnis spielt dabei ja eigentlich keine Rolle... (bin grad zu müde ^^)
x * n = n * 150 ?? Das is jedenfalls die Rechnung um den Break even Point zu finden Also die maximale Gewinnschwelle
... und jetzt rechne mal aus
Soweit war ich auch schon.^^ Aber die Kostenfunktion müsste eigentlich 150 * n heißen, weil x ja der Verkaufspreis ist, oder?
Grüße
Ups sry hast ja recht
x*n = n*150 |:n
x = 150 ??? Oo
Ich brauche nur die Gleichung von G(x)...
Danach wird dann über die erste Ableitung G'(x) die Extremstelle bestimmt...
Grüße
G(x) muss doch aber n*x - 150*n sein!! Das is immer dein Gewinn. Drum weiß ich ne was der Term ganz oben soll Dann brauchst du nix ableiten und nix. Wenn beide Terme an dem selben Punkt ankommen, ist doch dort das Gewinnmaximum, also suchst du den Wert x in der Funktion G. Einfach nach x auflösen.
Ich komm mir grad selbst bischen blöde vor Ich weiß echt grad net ob das so überhaupt gefragt is. Jedenfalls haben wir darüber groß und breit in der Berufsschule gelabert
Und dabei hatte ich auch Mathe LK früher (eieiei^^).
Ja, aber wir sollen das halt so machen
Grüße
dann ist die Gleichung
G(x)=(2,025*10^12 * x^-4) - 150n
das wäre die einfachste Lösung in meinen Augen...
hast du die Ganze Klausur? tät die gerne haben, zwecks Abivorbereitung...
nein, unsere Lehrerin hat uns nur die kopiert.
Ich bin auf die selbe Gleichung gekommen. Doch was mache ich nun mit dem n?
Grüße
Wieso n? Das x is gesucht n behandelst du wie ne normale Zahl beim Ableiten usw...
Hab jetzt ne Lösung ertüftelt
G(x)=x-0,3175*10^14 * x-4
Ich löse morgen auf, obs hingehauen hat.
Grüße
wie kommste de da itze drauf?
also ich hätt jetzt auch so gesagt wie aeroheinz und die funktion dann einfach ableiten
Weil es wenn dann n(x) heißen müsste, und das wäre dann doppelt-gemoppelt *g*
...denk ich mir, mal sehen
Grüße
...Guckst du >>>Hier<<<
Glaube so müsste es sein. Hatten die Aufgabe beim Bahn natürlich auch mal.
Zitat von S51_RazEr_x * n = n * 150 ?? Das is jedenfalls die Rechnung um den Break even Point zu finden
Also die maximale Gewinnschwelle
Wie soll der Punkt, an dem Erlös und Kosten sich decken, maximal oder minimal sein?
[Blockierte Grafik: http://www.bwl-bote.de/gif/20030126b.gif]
Quelle:
http://%22http//www.bwl-bote.de%22
Zwischen Gewinnschwelle (Break-even-point) und Gewinngrenze (nicht in dieser Grafik) wird Gewinn eingefahren.
(Wir sind übrigens schon mindestens 4 Bahn-Opfer in diesem Forum: Eiersalat, Gamefire, schrö, Onkel Knecht)
schrö: Jaja, mit Bahn hatte ich auch ein Jahr.
Naja, so richtig wird's mir noch nicht klar, aber ich gucke nochmal.
Grüße
G(x)=[2,025*10^12*x^(-3)]-[2,025*10^12*x^(-4)*150] [denk ich - kürzen müßt ihr selbst]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!