• Re: Gleichrichter

Den Gleichrichter könntest du nehmen. Der ist zwar glaube für die 12V Modelle und wird vor die Elba geschaltet aber natürlich funktioniert der auch bei geringerer Leistung. Denk aber dran, dass du eigentlich zwingend(Ausnahmen gibts) 12V haben musst um LED's zu betreiben.

Mein Licht läuft mit 12V!!! Will hinten LED einbauen, damit mehr Strom für das Frontlicht zur Verfügung steht; damit wiederum die Halogenbirne besser leuchtet. Da LED bekanntlich mit Gleichstrom laufen, bin ich mir nicht sicher, ob sie ohne dieses Bauteil nicht gleich durchbrennen.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte?

Also da du ja über 100 Hz hast auf dem Wechselstrom, müssten die eigentlich brennen. Die Frage ist nur ob die damit zurechtkommen und ob das nicht auf die Lebensdauer. Deshalb ist der Gleichrichter auf jeden Fall eine gute Wahl.

hallo ich bin elektroniker ..

also eine led ist ein halbleiter .. und man sagt dazu auch eine diode .. also eine led ist eine leuchtdiode !!!

und dioden lassen bekanntlich den strom nur in eine richtung fließen .. also heißt das wenn man eine led an wechselspannung anschließt das sie immer nur die positive .. welle der wechselspannung durchlässt und die negative sperrt ...

also kann man eine led ohne weitere bauteile wie gleichrichter an wechselspannung betreiben !!! es wird halt nur eine halbwelle genutzt aber es funktioniert !!!

keine ursache gelernt iss gelernt ..

aber ich will noch genau wissen was du vor hast wenn du die wechselöspannung benutzt teilt sich die logischer weise nur auf die positive halbwelle so hast du bei 12 volt nur noch 6 volt ... gleichspannung .. naja die meisten led haben 1,3 bis 2,1 volt das heißt endweder in reihe schalten .... dabei immer anode und kathode zusammen oder mit vorwiederstand .. den musst du dann aber berechnen oder ich !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!