• Hallo!

Werd in den nächsten Tagen bei KBM einen 63er für die S50 von meinem Sohn bestellen.

Jetzt ist es so, daß der Motor in einen S51 ZFB-Rahmen eingebaut wird - das Möp wird rein für Spaßzwecke aufgebaut und gelegentlich soll es auch an kleinen Rennen teilnehmen.

Von der Optik, soll das bike so clean wie möglich bleiben - deshalb wollt ich auch keinen Herzkasten verbauen - ein Sportluffi hätt dem Junior eben viel besser gefallen. (so ein K&N ähnliches Teil)

KBM selbst bietet sowas nicht an, weil nach seiner Aussage beim schlitzgesteuerten Motor ständig Gemisch durch den Gaser zurückgedrückt wird, und sich solche Filter schnell mit Gemisch vollsaugen - Ergebnis = nach kurzer Zeit lassen die kaum noch Luft durch.

Wie kann man das Problem umgehen? Man sieht doch ständig Fotos von Simmen mit Sportluffis - ich kann mir nicht vorstellen, daß die bloß fürs Foto angeschraubt werden.

Beim Herzkasten hab ich eine größere Kammer und seitlich dran den Luffi, wenn da das Gemisch zurückgedrückt wird, würds doch auch den Filter zusetzen, wenn ich einen aus Gewebe anbau.

Bitte um Lösungsvorschläge!

Dank im Voraus!

Gregor

• Re: Luffi-Problem

da wirst du kaum eine vernünftige alternative zu einem guten umbau des originals bekommen..vergiss bitte diese sportdinger. wäre es ein membraner ok...in ordnung..

diese plagen keine/fast keine einlassresonanzen..

das was der kbm dir gesagt hat ist völlig richtig. beim schlitzer wird ein teil des angesaugten gemisches wieder zurück durch den vergaser gedrückt..diese filter sauen sich deswegen schnell zu...zudem hast du einen beruhigten raum, der enorm wichtig beim schlitzer ist, zwecks einer sauberen abstimmung..drehmomentverlauf..!

hier ist mal wieder der helmholzi die stolperfalle...

schön bunt sindse, taugen aber nichts für dein vorhaben.

lösungsvorschlag der mir persönlich aus genannten gründen nicht gefällt, aber zumindest das problem der versifften filter umgeht ist ein klassischer trichter anstatt des filters.

ist aber auch echt nicht das gelbe vom ei... :strange:

Hi!

Das Problem ist mir im Prinzip klar - wenn der Kolben bei der Arbeit nach unten gedrückt wird, schiebt er das Gemisch aus dem Kurbelraum zum Teil wieder beim Gaser raus.

Wenn ich jetzt einen offenen Trichter anschließe, geht erstens viel von dem Gemisch verloren, zweitens saugt der Motor dann Staub aus der Luft mit an, was dem Motor auch nicht grad gut tut.

Kann man den "beruhigten Raum" simulieren, indem ich an den Gaser einen langen Schlauch mit großem Durchmesser anschließe, an dessen Ende so ein Luffi sitzt? Den Luftfilter könnt ich dann unter dem Tank oder der Sitzbank verstecken. Die Gasgemischsäule wird ja nur eine gewisse Strecke zurücklegen - also eine gewisse Strecke in den Schlauch geschoben bzw. gedrückt. Wenn also der Schlauch vom Querschnitt groß genug ist und eine entsprechende Länge aufweist, käme das Gemisch nicht am Filter an - es wird ja dann auch ständig Frischluft angesaugt.

Vom Prinzip her richtig?

Ich hab eine 51/1er Schwalbe - da hab ich auch einen langen Schlauch zum Lenkkopf, wo der Luffi sitzt.

MfG

Gregor

sollte gehen. das haben wir an unserer rennkreidler auch so gelöst. die ist für 8 stundenrennen auf dem acker aufgebaut.hier geht der schlauch unter die sitzbank.
    aber hübscher ist dann doch der herzkasten..(schön glänzend lackiert)...

gruß ;)

Tja, ich werds mal ausprobieren. :cheers:

Ich denk, wenn ich das Volumen von dem "beruhigten Raum" im Herzkasten auf den Schlauch umrechne - den dann um einiges länger lasse, dürfte das Gemisch eigentlich nicht bis zum Filter vordringen. :D

Den Schlauch von einem Staubsauger, oder Waschmaschine (die Dinger gibts ja fast in jedem Durchmesser) werd ich an beiden Enden mit entsprechenden Verjüngungen versehen - passend für den Gaser bzw. den Filter.

Den Schlauch mit Klemmen oder Kabelbindern am Rahmen entlangführen - dürfte gar nicht so miserabel ausschauen - jedenfalls eine Alternative zum Herzkasten - ich brauch von dem Teil ja nur die "Abteilung" Luffi - Elektrik wird eigentlich keine verlegt - nur Killschalter - aber keine Beleuchtung etc.

MfG

Gregor

guck einfach das der schlauch zumindest das doppelte maß/querschnitt vom gaser hat.dann spielt die gassäule ab diesem schlauch nicht mehr so stark rein. ich hab bei meinem star/luftfilterkasten umbau mit absicht damals einen schlauch gewählt der fast dem gaser entspricht. einfach dem 3 gang wegen.

da nun seit geraumer zeit aber ein 4 gang eingebaut ist, kommt direkt nach dem gaser ein 2 kasten rein in den ansaugweg.
    dann dreht der motor höher. das tut er ja auch, wenn hinter dem vergaser nichts ist....nur halt saft und kraftlos im vergleich.

weil die beruhigte kammer/raum fehlt.

frohes basteln, sind meine erfahrungswerte/ergebnisse... ;)

Tja, danke für den Hinweis - ich werd gleich 2 oder 3 verschiedene Schlauchdurchmesser probieren - mal sehen wie unterschiedlich die sich auswirken.

MfG
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!