frage zu den kugeln im getriebe

• hallo,

ich habe mein motor zerlegt und dann ein bisschen mit der getriebewelle rumgespielt :hammer:
    dabei ahbe ich diese zu weit rausgezogen udn es ist eine große und 3 kleine kugeln rausgefallen
    die große hab ichs chon wieder drinn die sitz ja unter einem zahnrad
    ich weis aber nicht wo die drei kleinen her kommen
    ich dachte erst in der nut wo die feder draufgespannt ist weil da zwei kleine löcher sind aber ich habe halt 3 kugel

bitte helft mir

• Re: frage zu den kugeln im getriebe

Die 3kleinen (sind eig. 4!) kommen hinter den Federring auf der Abtriebswelle. Diese musst du vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unte drücken, dann die 3 bzw.4 Kugeln in die 2 Bohrungen stecken ( je 2stk mit fett fixieren). Dann den federring wieder drüberziehen.

Besser is vielleicht das ganze Getriebe mal auseinander zu nehmen um zu sehen ob noch überhaubt alle 16 Kugeln da sind ( 12 Große- 4kleine nei 4 gang)

ja die großen sidn alle da die hab icha cuh alle wieder drinn aber denn fehlt mir ja noch eine kleine kugel

ich hatte schon nen getriebe das nur mit 2 kleinen kugeln gefahren ist ! die dienen zur arretierung des ziehkeils also das die gänge drinne bleiben! hol dir noch eine kleine kugel kost ja nicht die welt und gut!

MfG MK

ja hab die 4 kugel doch noch war in der schale wo ich die anderen auch reingemacht habe

jetz hab icha cuh alles wieder zusammengesetzt

ist das nochmal das die kugeln so rasseln wenn man die zahnräder dreht oder auch wenn man die welle schüttelt

Wlche Kugeln machen Geräusche? Die großen oder die kleinen? Mal was Grundsätzliches: Wenn einem die kleinen Kugeln abhanden kommen, kann man auch ohne Probleme die Kugeln vom Lenkkopflager nehmen. Die sind genauso groß. Mfg

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

mach ein bisschen getriebeöl dran...

es dürfen immer nur die Kugeln klackern, bei dem die Zahnräder sich frei drehen können.. Andernfalls tät ich dein Gebilde noch mal kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!