Re: ZFB-Rahmen
Alles klar. Danke!
Alles klar. Danke!
der dämpfer hat doch garkein platz zum hinterrad..oder teucht das?schon mal das rad drinn gehabt!?
Darf ich fragen, ob es denn eine formel oder sowas gibt, wie man am besten den Winkel vom federbein ausrechnet, so das für das fahrergewicht, optimale federung gegeben ist, man nicht wie auf beton sitzt aber auch nich bis komplett durchschlägt mit dem federbein.
Das man quasi zu federndes Gewicht. Federwirkung des federbeins verrechnet und so nen winkel raus bekommt ??
Mfg 1:50Racer
da müsstest du aber von dem jeweiligen dämpfer die aufnehmende kraft wissen!bzw nen ``krafteinheitswert oder sowas!..ja un wie willste den raus bekomm wenn de nen gebrauchtes von ebay hast!....desswegen besorg ich mir welche zum verstellen``gewindefahrwerk da kannste noch so ein bisschen einstellen und probieren!
jope schon, aber so das ich wenigstens so nen groben anhaltspunkt habe, gibts nichts wa ??
ok da werde ich mir nen verstellbares besorgen
mfg 1:50Racer
Hallo!
Wieso denkt jeder dass er einfach mal so ein funktionierendes Fahrwerk bauen kann???
Du wirst nicht viel Freude haben mit Deiner Lösung. Die Federung wird extrem degressiv (d.h. sie begint hart und wird bei zunehmendem Einfedern immer weicher). Normal sollte es andersrum sein! Wenn nicht der Rahmen den Federweg ohnehin auf 40-50mm begrenzen würde hättest du den Effekt dass sie ab einer bestimmten Einfedertiefe einfach in sich zusammenfällt weil das Federbein umschnappt. Das Federbein muss entweder viel flacher stehen oder aber weiter unten (direkt auf Schwingenhöhe wie MS50) angelenkt sein um es progressiv oder zumindest gleichmäßig hinzubekommen. Von der Schwingenaufnahme will ich gar nicht reden weil es nicht ersichtlich ist. Nur so viel: bei diesen Kräfteverhältnissen kommen bei 100kg Achsgewicht (mit Sozius hast du locker mehr) ca 400kg Scherkräfte auf den Schwingenbolzen.
Da hilft nur die Flex...
MfG RZT
muss ich euch ma recht geben...
ausrechnen kann man die "perfekte" federung wohl nicht mitn paar formeln...erstma is die perfekte federung von vielem abhängig was von fahrzueg zu fahrzeug einsatzzwecks usw. abhängig ist. dann bedenk bitte nich nur die feder sondern auch den dämpfer der ist faast wichtiger,wenn du keine gescheite dämpfung hast is nix mit ordentl. fahren....was hier immer so gebaut wird is viell,. toll für die optik aber nicht für die fahrdynamik,da gibts wenig sinnvolle umbauten...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!