Beiträge von Firma RZT

    Mich wundert an der ganzen Misere das es anscheinend erst in den letzten Monaten die Pleuel zerlegt. Die Teile gibt es aber schon mehrere Jahre. Die Motore sind doch nicht erst in der letzten Zeit so stark geworden.

    Hallo,


    Doch, man muss schon sagen dass sich im Bereich MTX wirklich in den vergangenen 1-2 Jahren extrem viel getan hat. Es gab auf früher einzelne Motoren die auf einem Treffen mal 35PS unter Idealbedingungen (Motor kalt, großer Gang...) gedrückt haben, die wurden aber nicht so bewegt wie das heute möglich ist. Sobald das Gehäuse warm war und damit noch weicher waren da 3PS weg. Alleine mit den viel steiferen Gehäusen wird die Welle viel besser gehalten und verbiegt sich viel weniger an den Umkehrpunkten (was natürlich gut ist, die Belastungsspitzen im Pleuel aber auch deutlich heraufsetzt). Und weil viele Komponenten wir Zündung, Getriebe usw rund um den MTX immer besser halten, wird wieder an der Leistung geschraubt. Eine Spirale....


    MfG RZT

    Das Alle die Folgeschäden durch kaputte RZT Teile erlitten haben am schlimmsten betroffen sind ist klar. Man sollte bei der ganzen Situation auch nicht die RZT Kunden vergessen die ihre teuer erworbenen Teile gebraucht verkaufen möchten. Wer bezahlt dann noch einen fairen Preis, bzw. kann man die Teile ja nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

    Im Endeffekt sind meiner Meinung nach alle Kunden mehr oder weniger betroffen.

    Hallo,


    Nein. Betroffen sind in allererster Linie mal ausschließlich MTX-Kunden. Ausserhalb des MTX-Sektors gibt es nicht dieses einheitliche Schadensbild. Dort weiß ich zB von ganzen 2 abgerissenen Pleuel (keins davon war ein 90er), sicher geht dort auch immermal ein KW-Lager fest, es bricht ein Käfig oder sonstwas, es liegt nunmal in der Sache der Dinge dass eine Kurbelwelle in einem stark getunten Motor extremst belastet ist und verschleißt oder auch überlastet werden kann (ob nun hinsichtlich Drehzahl, Drehmoment oder was auch immer). Wie ein Kolben halt auch mal klemmen kann.


    MFg RZT

    Hallo,


    Dazu gibts überhaupt keine Ausreden. Bei dem einen ist das Lager festgegangen oder Käfig gebrochen- warum kann keiner auf der Welt anhand der Bilder sehen (ausser einigen Forenleuten natürlich), beim anderen hat das Pleuel aufgegeben wegen Überlastung.


    MfG RZT

    Hallo,


    Sorry, aber generell wird deine Suche schwierig werden weil sich deine Anforderungen gegenseitig widersprechen. JEDER wöllte gern einen 50er (wozu mehr Hubraum???) mit möglichst viel Leistung in Serienoptik. Geht aber leider nicht, ein 50er mit viel Leistung macht das aus der Drehzahl heraus, und diese erfordert akustisch und optische Auffälligkeit. Das wird also immer ein Komromiss werden.

    Unser 51/4 als Grauguss oder Alu macht bis ca 8-10PS Leistung je nachdem wie weit du optisch mit dem Auspuff vom Serienauspuff weg willst, aber das ist immer ein Kompromiss mit der Fahrbarkeit.


    MFg RZT

    Hallo,


    Das passiert leider öfters mal, die Befestigung ist dort alles andere als ideal.

    Einkleben ist der richtige Weg, aber du musst hochfest nehmen. Das Polrad wird oft weit über 100° heiß wodurch mittelfeste Schraubensichgerung aufgeht, und weil das Polrad Plastik ist kann man ohnehin nur bedingt fest anziehen. Also: möglichst großflächige Scheibe drunter um den Druck zu minimieren, Schraubensicherung ran und dann hält das.


    MfG RZT

    Hallo,


    ich wollte ansich nichts mehr zu diesem Thema schreiben denn aus meiner Sicht ist alles nötige gesagt. Inzwischen haben sich ein größerer Teil dieser angeblichen Schäden als Fake-berichte herausgestellt, aus welcher Richtung innitiiert lass ich hier mal offen. Dadurch ist leider eine sinnvolle, technische Diskussion zu tatsächlich passierten Schäden (was ja am Anfang mal der eigentlich positive Sinn des Thema`s war und was auf den ersten Seiten auch gut begonnen hat) nicht mehr möglich denn der Leser kann nicht erkennen welcher Bericht Fake ist und welcher nicht:

    • einen Schaden mit diesem "90er RZT Pleuel" hat es so nie gegeben. Unser 90er Pleuel sieht schon immer so aus wie hier auf dem zweiten Bild (anders formuliert: der erste Kunde der mir ein solches "90er RZT-Pleuel" auf den Tisch legt bekommt einen 1000,- Euro-Warengutschein von mir)
    • egal wie: einen Schaden wie auf dem ersten Bild würde es so reell nie geben. Ein Pleuel bricht und verformt sich dabei, oder es reisst ab wodurch dann nicht zwei Bruchstellen entstehen (zufällig genau im Bereich des RZT-Logo`s :D). In dem Moment wo der erste Bruch/ Riss passiert ist gibt es keine Kräfte mehr für einen zweiten Abriss.
    • zumindest einige der "gerade passierten Schäden" sind als alte Bilder von vor 3 Jahren identifiziert (was natürlich auch vor 3 Jahren nicht passieren sollte, aber mit diesem Hintergrund brauchen wir nicht über die Hintergründe bzw Begleiterscheinungen dieser Schäden sprechen)
    • Die gerade von dir geschilderte Aussage zum Keo-Pleuel was angeblich ein Aprilia-Pleuel war kann ich so nicht nachvollziehen oder du verwechselst da was oder es ist ein weiterer Fake-Bericht. Keo hat schon ewig unser 105er Pleuel in seinem Langstreckenmotor gefahren mit 17er Auge, die Historie seiner Welle ist exakt so wie er es selbst weiter oben beschreibt was sich auch anhand Kauf- und Revisionsrechnungen belegen lässt
    • Angebliche Probleme mit dem Pressverband bzw den Wangen existieren nicht. Sicher- eine Verpressung der Wangen kann nur eine bestimmte Kraft übertragen, eine Welle kann in diesem Punkt nie "zu steif" sein und bauartbedingt (Breite des Pressverbandes/ Durchmesser) sind dort nur begrenzte Werte möglich. Und nach 10mal revidieren leidet das auch und wird schwächer, trotzdem noch wesentlich steifer als 99% aller anderen Wellen am Markt (es sei denn da kommt ein Untermaß-Hubzapfen rein). Wie gesagt: es gibt seit vielen Jahren EINEN Kunden (bzw einen Händler von uns) für den wir die Wangen auf dessen Wunsch hin verschweißt haben, von anderen Problemen ist mir nix bekannt.
    • Wir bauen jetzt seit 23 Jahren (und damit viele Jahre mehr als jeder andere im Simson-segment) komplette Kurbelwellen in Stückzahlen, und mir ist klar dass das Begehrlichkeiten weckt. Eine Kurbelwelle ist ein Verschleißteil und es wird hier immermal Schäden geben die es zu minimieren gilt, aus jedem reell passierten Schaden kann man Schlüsse ziehen für Verbesserungen bzw für Anpassungen wenn sich die Voraussetzungen ändern (wie zB den deutlich erstarkten MTX-Umbauten der letzten 2 Jahre), aber wie schon gesagt: Hier kommen etwas Fakten und Fake durcheinander.....


    MfG RZT

    Hallo,


    Jeder gute Kolben wird nach oben hin enger um die viel größere Temperatur des Kolbenbodens im Vergleich zum Hemd auszugleichen, und ist auch vom Durchmesser her nicht rund weil sich durch die Versteifungen des Kolbenbodens her quer andere Ausdehnungen ergeben als in Fahrtrichtung.

    Kurz gesagt: Es ist also ok, wobei deine gemessenen Maße nicht korrekt sind (bzw die Maße schon, die Frage ist eher was du unter "oben" verstehst denn diese Kolbenkontur ist eine recht komplexe Struktur aus Ovalität und Konizität die in verschiedenen Höhen zunehmen).

    Du wirst schwer einen insgesamt wirklich besseren Kolben für den S51 finden als den RevUp.


    Mfg RZT

    Der 120er ist auf jedenfall nichts für Anfänger. Thermisch bewegt man sich da wirklich an der Grenze des machbaren. Also vorsicht beim abstimmen. Wenn 15 PS reichen und man legal fahren will wäre jeder gute 85er eine Empfehlung bzw die 90er Nikasil Zylinder

    Hallo,


    Das sehe ich nicht ganz so, die 110er/120er sind nur thermisch grenzwertig wenn sie von der Leistung her recht weit ausgereizt sind, d.h. über 20PS liegen. Ein solcher Motor der zB durch einen sehr zahmen Auspuff auf echte 15PS "runtergedrosselt" ist läuft meiner Erfahrung nach stabiler als ein 85er/90er der für 15PS schon wesentlich leistungsorientiertere Anbauteile braucht.


    MfG RZT

    Ist eventuell ein Muster zu erkennen, bei welcher Pleuellänge die Schäden vermehrt auftreten? Oder ist es bei sämtlichen Längen?

    Hallo,


    Nein. Wie schon mehrfach beschrieben betrifft es ausschließlich die 105er Version, und die auch nur in der Konstellation mit MTX130. Ausserhalb dieser "MTX-Bauweise" ist mir in den vergangenen 20 Jahren nur ein einzelner Schaden bekannt mit jenem 77er/80er??? Sprintmotor vor ca 1 Jahr, dort war denke ich die 90mm-Version verbaut.


    MfG RZT

    Hallo,


    Ah ok. Aber aktuell ist an den Wangen wie auch den Pleuel nichts geändert worden. Wir haben 2024 nur die Art der Wuchtung geändert (also nicht das Wuchtverhältnis, sondern wie wir den Massenausgleich machen, davor durch erleichtern der Pleuelseite, jetzt durch Schwermetall auf der Gegenseite), die Basis der Hubwangen ist identisch seit einigen Jahren.


    MfG RZT

    Hallo,


    Für mich ist das auch etwas schwer vorstellbar, mir fehlt die Logik warum dies so sein sollte. Für die Reibscheibe ist natürlich wichtig wie hoch der Anpressdruck kommt. Ob dieser Anpressdruck jedoch von einer Tellerfeder kommt oder von Schraubfedern sollte der ziemlich egal sein, bzw muss ich nochmal überdenken was es da für Einflüsse geben sollte.

    Ich denke eher die Unterschiede kommen durch minimal verschiedene Grundstellungen des inneren Kupplungshebels? Dies hätte Einfluss auf die Dosierbarkeit.


    MFg RZT

    Hallo,


    Welle auf Bild 1 und 2 ist so nicht von uns, wir haben noch nie eine Welle verschweißt ausser für einen einzelnen Kunden der das speziell so möchte (und der wiederum verbaut keine MTX wenn ich mich recht erinnere)

    Welle auf Bild 3 ist keine MTX-Welle bzw gar keine RZT-Rennwelle. Wenn es hier ein Problem gibt, dann hat das nichts mit diesem Problem zu tun und verwirrt eher bzw führt dazu dass falsche Fakten angenommen werden.


    Mfg RZT

    Hallo,


    1,4mm mit der Delta21/8.3 ist nicht optimal. Damit sollte der Motor bis ca 8000 halbwegs laufen (das sind ca 17/18°), darüber stellt er aber schnell auf 12/13° wo nicht mehr Viel Leistung kommt. Aber bis 8000 sollte er auch so laufen, auch wenn du die Vorteile der Delta damit nicht nutzt.

    Wenn du den Gummi-Ansaug abmachst und der Motor drückt weniger Leistung als mit ist das generell ein Indiz für zu mager. Das beisst sich etwas mit deiner nominell großen Bedüsung. Problem Benzinzulauf/ Schwimmerstand?


    MfG RZT

    Hallo,


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja mit der Masse über den Rahmen ist das oft so ein Problem wegen der Gummibuchsen in der Lagerung, deswegen hat der Kabelbaum der Delta extra ein festes Massekabel was nochmal vom eigentlichen Massepunkt der Delta (wo alles zusammengeht) auf den Motor verbindet um Massefehler eigentlich auszuschließen.

    Wir planen dazu (also nicht nur zu diesem Masseproblem, sondern generell zu allen Fragen rund um Installation der Delta) in kürze auch noch ein Video um diese Punkte zu erläutern, denn bei 99% aller "Delta-Probleme" ist es am Ende nur irgendeine Kleinigkeit wie bei dir.


    MFg RZT

    Hallo,


    bei Drehzahlen von null bis 2000U/min (also der Bereich den du mit Kicken erreichst bevor der Motor anspringt) ist die Markierung wie auf dem Bild exakt richtig, denn in dieser Drehzahl steht die Zündkurve zur Starterleichterung noch bei 15° und stellt erst nach dem Anspringen bei 2500U/min auf 20° (und dort passen dann die Markierungen) zurück. Der Zündzeitpunkt ist also definitiv nicht dein Problem.


    MFg RZT

    Hallo,


    Im Prinzip hast du recht, es ist "übliche Lehrmeinung" dass man alle Reibbeläge einer Kupplung mit Getriebeöl benetzt, generell. Allerdings habe ich auch schon Kupplungen trocken montiert und in der Praxis keinen Unterschied festgestellt. Beim langsamen Durchkicken des Motors mit geöffneter Kupplung sollte das Öl auch dazwischen kommen. Ich denke nicht dass dein Problem davon kommt.

    Die Frage ist was du genau meinst mit "Druckpunkt wurde immer übler". Meinst du damit dass du schlecht spürst wann die Kupplung vom geschlossenen Zustand beginnt zu öffnen? Das ist oft ein Problem der Kraftübertragung (Kupplungshebel innen eingelaufen, Kupplungswelle nicht schlecht ausgeglichen mit Luft). Oder ist der Schleifpunkt schlecht dosierbar? (dieses Problem ist mit jenen neuen Scheiben ansich gelöst und wir haben schon zigmal feedback bekommen dass es diesbezüglich derzeit nichts besseres auf dem Markt gibt). Oder ist der Druckpunkt gefühlsmäßig einfach an einem falschen Punkt im Hebelweg (du must also zu weit oder zu wenig weit ziehen bevor er einrückt), das ist eine reine Einstellungssache von Grundeinstellung und Bowdenzuglänge- vorausgesetzt die Längen aller Hebel sind korrekt.


    MFG RZT