Hallo,
da mir meine Batterie letztens endgültig verreckt ist, da ich relativ unregelmäßig fahre, habe ich mir überlegt, dass man die Batterie auch einfach ersetzen könnte. Als eine Möglichkeit bin ich darau gekommen Kondensatoren zu nehmen,da diese eine Tiefentladung vertragen und auch relativ einfach zu verwenden sind, wenn man weiß, wie man eine Wechselspannung gleichrichten und auch ein bissel löten kann.
Genau habe ich mir noch nicht ausgerechnet, welche Kapazität ich mindestens bräuchte, um die Blinker einige Sekunden leuchten lassen zu können. Aber von den Stromwerten dürfte das eigentlich passen, da die Spule selber ja 21 Watt liefert und die Blinker auch 21 Watt benötigen(Schwalbe). Somit würden die Kondis mehr als Puffer, als wirklich als großer Speicher dienen.
Was meiner Meinung nach noch ein Problem darstellen könnte, ist, dass man die Spannung auf 7 V etwa begrenzen sollte, da ansonsten die an den Kondis anliegende Spannung zu groß wird, da die Spule ja ohne Last auch hohe Spannungen liefern kann.
Was haltet Ihr von der Idee? Und habt ihr noch andere Vorschläge, wie man seine Batterie dauerhaft ersetzen kann, ohne, dass man die Gefahr eingeht, dass eine Selbstentladung sattfindet und die Batterie irgendwann tot ist?
Oder gibts vll sogar Vorschläge eurerseits oder Erfahrungen mit ähnlichen Schaltungsplänen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!