• Hi!

Ich such nen Lack, der Chromoptik immitiert.

Würd ja den Rahmen gern verchromen lassen. Da spielt aber dann der Tüv nicht mit (das Möp kommt täglich auf die Straße). Die gängigen Lackdosen mit "Chromlack" kann man ja vergessen - das Zeug sieht besch.... aus.

Kennt jemand einen "Markenlack" der wirklich gut ist, und die Optik sehr nahe an Chrom rankommt?

Die einzige Alternative, die mir sonst noch einfällt, wär den Rahmen mit Blattsilber - versilbern. Auf dem hält dann aber kein Schutzlack und das Zeug läuft an (habs mal an einer Rahrradgabel versucht).

Also, gute Lacksorte wär mir am liebsten, wenn dann auch die Optik stimmt.

Danke im Voraus!

Gregor

• Re: Chrom - Lack

Wegen "Blenden" ;)

Is bei den verchromten Helmen von Simpson glaub ich auch so.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Ist zwar viel Arbeit, aber was ist denn wenn du den alten Lack runter schleifst, alles auf hochglanz pollierst und dann mit Klarlack versiegelst.

Ist eine recht günstige alternative, außerdem kann man den Chromlack aus der Dose sowieso vergessen.
    Wie gesagt ist aber mit ner Menge Arbeit verbunden.

Na, erst mal zum Polieren - das wär ja vor dem verchromen sowieso angebracht (hab schon im Metallveredelungsbetrieg vorgesprochen).

Das Problem sind auch nicht die Kosten, sondern eben der Tüv.

Scheinbar verspröden beim Verchromen die Schweissnähte - irgendwie soll da die Stabilität drunter leiden - deshalb müßte der Rahmen dann nach dem Verchromen "wärmebehandelt" werden.

Dieses "Anlassen" muß dann vom ausführenden Betrieb mit "Brief und Siegel" bestätigt werden, damit der Tüv das anerkennt.

Daran scheitert das ganze Unterfangen - weil der Verchromer keine Verantwortung übernehmen will - dem ist die ganze Sache zu heiss. Sollte dann der 30 Jahre alte Rahmen mal an einer Schweißnaht brechen, wär der voll fällig.

Aus dem Grund krieg ich dafür keine Bestätigung!

MfG

Gregor

....also das ist mir neu .. das is doch dem Tüv egal wie deine Karre aussieht .. wegen blenden ist schwachsinn .. kein Bulle der Welt wird dich anhalten und sagen: "naaa .. was hamwa denn da?? .hm hm .. is ja alles schön original .. aber ihr Moped blendet zu doll " :hammer:
    außerdem, wenn du den Rahmen "chromlackieren" willst blendet sie ja auch ^^ :heuldoch:

und das die stabilität darunter leidet kann ich mir auch nur schwer vorstellen .. aber da sagste ja selber das man das i.wie vorbehandeln kann .. dann mach es doch so und schick is :cheers:

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Das beim Verchromen die schweißnähte "kaputt" gehen könn, halt ich für garnich so falsch..
    könnte ich mir gut Vorstellen...

..aber das es Blenden soll öO wäre mir auch neu...gibt ja auch Visiere die erlaubt sind( Iridium verspiegelt) zum Beispiel...oder am Auto verspiegelte Fenster...also das halt ich für durchaus unglaubwürdig :crazy:

Find das Bild grad net...Heisst aber glaub" Chrombike Bautzen " ..weiß garnet wie der sein Rahmen gemacht hat, bestimmt auch verchromt..

Zitat von -=|DiggEr|=-

....also das ist mir neu .. das is doch dem Tüv egal wie deine Karre aussieht .. wegen blenden ist schwachsinn .. kein Bulle der Welt wird dich anhalten und sagen: "naaa .. was hamwa denn da?? .hm hm .. is ja alles schön original .. aber ihr Moped blendet zu doll " :hammer:
    außerdem, wenn du den Rahmen "chromlackieren" willst blendet sie ja auch ^^ :heuldoch:

und das die stabilität darunter leidet kann ich mir auch nur schwer vorstellen .. aber da sagste ja selber das man das i.wie vorbehandeln kann .. dann mach es doch so und schick is :cheers:

Leider kein Schwachsinn. Mal angenommen im Sommer kommt dir nen vollverchromtes Auto entgegen und die Sonne reflektiert die ganze Sache mächtig doll.
    Aber bei einem Rahmen ist es doch fast egal, wenn die ganzen Anbauteile dran sind sieht man ja nicht mehr viel. Also den TÜV...:hammer:

Zitat von Nino

Aber bei einem Rahmen ist es doch fast egal, wenn die ganzen Anbauteile dran sind sieht man ja nicht mehr viel.

eben .. also kann auch nicht mehr viel blenden .. :crazy:
    ..ma ehrlich .. da sagt doch kein Mensch was...

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Du musst doch ganricht erst zum Tüv hinrennen ... ?! :wallknocking:
    man lässt das Dingen verchromen und jut ..
    ..das is doch echt lattenegal ..

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

..ja rechtlich .. mein Gott .. was geht im Strßenverkehr schon mit rechten Dingen zu ? :heuldoch: :D

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

macht nen prozentualen Beitrag zu .. 0,000000000000000000000000000000000001% ? :heuldoch:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Zitat von -=|DiggEr|=-

Du musst doch ganricht erst zum Tüv hinrennen ... ?! :wallknocking:
    man lässt das Dingen verchromen und jut ..
    ..das is doch echt lattenegal ..

andere Länder andere Titen ,ähhhhh Sitten :D

kuck doch ma wo er wohnt :motz:

(in deutschland sind auch nur 30% chrom am fahrzeug erlaubt,nach meinem wissen)

hm .. keine Ahnung wie das da unten ist .. :D
    ich würds einfach machen und fertig .. :rockz:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Übrigens hat das auch was mit den Beiz verfahren vor dem Verchromen zutun... Ist nicht zulässig, und da braucht man gar nicht weiter mit dem TÜV drüber reden...

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Zitat von -=|DiggEr|=-

aber sämtliche Auto und Motorradteile sind doch auch verchromt .. :? :crazy:

aber keine Tragenden Teile bzw. teile die zur Stabilität beitragen... (siehste ja, Schweinwerfer, Spiegel etc...)

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!