ZFB- Umlenkung

• Moin,

ich bin gerde dabei ein Rennmoped aufzubauen und möchte mich an nen ZFB-Umbau wagen.
    Dabei bin ich auf verschieden Möglichkeiten gestoßen,wobei bei jeder Methode am Rahmen zumindest die
    Aufnahme für das ZFB angeschweißt werden muss:

a) (Kasten-)Schwinge einbauen, die ZFB-Aufnahme hat
    - besonders oft bei Cross-Umbauten

b) original Schwinge umschweißen-> "Delta-Box"

c) original Schwinge verbauen und am Rahmen eine Umlenkung anbringen.
    - z.b. bei FKk-Racing oder Selke-Racer an den Rennmöps zu sehen.

Ich favorisiere momentan die 3te Methode, weil man, wie bei Selke-Racer, nur einmal schweißen müsste,
    da die Umlenkung mittels Loch und Bolzen am Hauptrahmen befestigt ist. Aber gibts da Probleme mit der
    Stabilität?

Wo gibt es solche Umlenkungen? Die mir bekannten Exemplare von Motorräder sind nur 14-17cm lang und erscheinen mir als zu kurz?! Oder sind das eigene Anfertigungen? Wäre schön, wenn mal jemand der sowas
    gebaut hätte dazu Stellung nehmen könnte^^

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Re: ZFB- Umlenkung

tach huj

frag mal den squamble...der hat einen in meinen augen sinnvollen umbau gemacht. erstens wegen der aufnahme am zentralrohr...die nimmt mit großer fläche die kräfte auf. die schwinge ist auch recht interessant.

ich würde dir gerne ein paar fotos zeigen aus dem stroke, weiß aber nicht...ob ihm das genehm ist.. :ask:

gruß.. ;)

Moin,

freut mich, das du Interesse an unserer Art der Zentralfederung hast.
    Warum bauen wir die in dieser Form?

1. Das Fahrwerk ist damit komplett einstellbar und kann an verschiedene Rennkurse angepasst werden.

2. Das Fahrwerk wird wesentlich stabiler, als bei z.B. einer direkt angelenkten Schwinge, die nur über den Schwingenbolzen fixiert wird.

3. Durch die Umlenkung kannst du ein kleineres Federbein (z.B. Roller oder so verbauen)

4. Es hat sich einfach optimal bewährt... :D

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach, ich habe auch noch so einen Rahmen rumstehen, falls Interesse besteht. Er ist aus unserem Testmoped, wo wir Motoren einfahren usw.

Ach, die benötigten Teile bauen wir selbst. Ist auch kein Hexenwerk, wenig Schweißen, etwas drehen ( geht evtl. auch ohne...) und ein wenig bohren...

Hier mal noch ein aktuelles Foto mit der Umlenkung:

[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090127/temp/dyu4ub7t.jpg]

Die Idee für diese Art Fahrwerk stammt übrigens von Mühli, Er hat diese Federung schon Ende der 90er in der Challenge gefahren. Damals noch mit zwei Standarddämpfern unter dem Obergurt.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

schau mal bei uns auf der hp, da finds du unter "24h moped" noch eine andere lösung mit viergelenk.

ist übrigens fast 1:1 aus ner honda nsr50 übernommen, wird sich zeigen wie's sich fährt, da das ding noch im rohbau ist, aber erste sitzversuche sind sehr vielversprechend.

mfg tobi

Moin ,

mal ne andere Methode! Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, aber für mich weniger geeignet, da
    ich die original Schwinge weiterverwenden will^^
    Außerden muss bei eurer Lösung ja unten auch zusätzlich geschweißt werden und schweißen würde ich gerne möglichst verringern...

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

stabiler is leider nich wahr,ne deltabox oder ordentl. Kastenschwinge is stabiler...einfacher zu bauen und vorteile in der kennlinie sind da schon eher vorhanden,anpassen kann mans auch besser,ob man das muss? andere frage. jedenfalls die einfachste lösung nen ZFB zu bauen,denn wenn die statik der streben zur umlenkung und die aufnahmen am rahmen passen reicht die festigkeit für straßenfahrten aus.bei manchen deltabox und anderen umbauten wohl eher nicht....

nebenbei:erfunden hats auch nich mühli sondern ein Fahrradhersteller aus den USA.Dort is die anlenkung gerade im gelände gang und gebe(hieer dank der niedrigeren Fahrzeugmasse möglich)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Da wächst ja auch ein 17" Rennslickrennmopped, also dieses Jahr darf man echt gespannt sein, die Rennmoppeds werden immer mehr und besser.
    Bin echt gespannt auf diese Saison! :)

Zwecks zfb umbau, die Sache wie es Selke und FKK hat gefällt mir auch ganz gut. Kann man gut einstellen.

Wir haben es aber trotzdem anders gemacht, mit Deltabox-Schwinge. Damit die Kräfte die auf den Schwingenbolzen lassten besser aufgenommen werden können und die Torsion vom Rahmen verringert wird haben wir dem Schwingenbolzen eine äußere Führung gegeben und gleich die Unterzüge mit angeschweißt, eben so wie es bei einem Brückenrahmen ist der schon seit ner Ewigkeit bei zb Sportmotorrädern verwendet wird.
    Den die Kräfte die von der Schwinge kommen sind enorm bei zb einer Deltaboxschwinge. Original wird der Schwingenbolzen nur von 50mm im Rahmen gehalten, die Hebelwirkung von der Schwinge ist deswegen enorm.

mfg smd

Moin,

sumo-driver

Da wächst "nur" en 16 Zoll Sava-Slicks Moped ;)

Aber mit ZFB und USD^^

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Meinte damit das von SFM.

Aber freu mich natürlich auch über nicht 17" Rennslickfahrer :D

Aber ist echt gut wenn du vorher genaue Fragen stellst und dir als erstes selber nen Kopp machst und ne einfach fragst: "Will Rennmopped bauen, was kann ich machen? Wie bau ich ein ZfB?"^^

mfg smd

Zitat

Meinte damit das von SFM.

Verdammt, falsch verstanden^^

Nja, mal schauen was das noch wird.

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

unseres wird eh ausschließlich zum 24h renn aufm harzring dieses jahr antreten, also macht euch keine sorgen über konkurrenz... :D

wir werden sonst höchstens mal wenn challenge is training mit dem ding fahren, sonst wirds wohl eher nicht anders eingesetzt werden.

mfg tobi

@ Rainer:

So hat jeder seine Meinung...
    Dieses System hat sich in verschiedenen 24h Rennen bei uns bewährt.
    Und wer es erfunden hat... ist mir eigentlich wurscht... :D :D
    In der Simme wird es nur stabiler mit Deltabox etc. , wenn man den Schwingbolzen noch einmal aussen lagert wie in dem Beitrag von Sumo beschrieben.
    Fakt ist, System funktioniert und ist einstellbar wie kein anderes...

Ich bin auch schon mal gespannt auf SFM, Dirki konnte ja letztes Jahr bei uns im Team schon mal spüren, was zu dem 24h Rennen abgeht.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Hab mal ne frage bezüglich den schwingebolzen mit äußere führeung wie es sumo erwähnt hat kann mir darunter irgenwie nichts so richtiges vorstellen kann mir einer es nochmal genauer erklären oder mal ne skizze dazu machen???

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!