Moin,
ich bin gerde dabei ein Rennmoped aufzubauen und möchte mich an nen ZFB-Umbau wagen.
Dabei bin ich auf verschieden Möglichkeiten gestoßen,wobei bei jeder Methode am Rahmen zumindest die
Aufnahme für das ZFB angeschweißt werden muss:
a) (Kasten-)Schwinge einbauen, die ZFB-Aufnahme hat
- besonders oft bei Cross-Umbauten
b) original Schwinge umschweißen-> "Delta-Box"
c) original Schwinge verbauen und am Rahmen eine Umlenkung anbringen.
- z.b. bei FKk-Racing oder Selke-Racer an den Rennmöps zu sehen.
Ich favorisiere momentan die 3te Methode, weil man, wie bei Selke-Racer, nur einmal schweißen müsste,
da die Umlenkung mittels Loch und Bolzen am Hauptrahmen befestigt ist. Aber gibts da Probleme mit der
Stabilität?
Wo gibt es solche Umlenkungen? Die mir bekannten Exemplare von Motorräder sind nur 14-17cm lang und erscheinen mir als zu kurz?! Oder sind das eigene Anfertigungen? Wäre schön, wenn mal jemand der sowas
gebaut hätte dazu Stellung nehmen könnte^^
Viele Grüße
huj