S51 springt nicht an wenn warm

• Hallo,

Meine S51 B1-3 springt wenn sie kalt ist immer gut an (bei den Temperaturen natürlich mit Kaltstarter)
    Wenn ich jedoch eine weile fahre und sie kurz abstelle lässt sie sich oft nicht mehr richtig starten sodass ich manchmal 5 min oder länger kicken muss bis sie langsam "kommt" :p

mit der Sufu finde ich nur das Problem dass die Simme bei der Fahrt aus geht und dann nicht mehr an (das hatte ich auch mal, nach Kondensator tausch hat sich das aber erledigt),
    meine jedoch geht einwandfrei an in kaltem zustand und fährt auch super, erst wenn ich sie eigenhändig abschalte und wieder starten will gehts einfach nicht.
    Woran könnte das liegen ?

gruß Steven

• Re: S51 springt nicht an wenn warm

Hauptsächlich würd ich da mal nach dem Vergaser schauen. Klingt irgendwie als wäre er zu fett eingestellt. Dadurch hast du ein gutes Startverhalten bei kaltem Motor, da dafür ein fetteres Gemisch von Nöten ist. Ist der Motor dann aber warm, lässt er sich schlecht starten da das Gemisch dann einfach zu fett ist.

Zitat von Mustang80

Hauptsächlich würd ich da mal nach dem Vergaser schauen. Klingt irgendwie als wäre er zu fett eingestellt. Dadurch hast du ein gutes Startverhalten bei kaltem Motor, da dafür ein fetteres Gemisch von Nöten ist. Ist der Motor dann aber warm, lässt er sich schlecht starten da das Gemisch dann einfach zu fett ist.

Also die Vergasernadel habe ich auf der untersten Kerbe, das macht das Gemisch doch magerer oder ?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner s51, ich hatte den falschen Vergaser drauf, schau mal ins Schrauberbuch ob du den richtigen Vergasertyp fährst? :rolleyes:

Zitat von Stay

Also die Vergasernadel habe ich auf der untersten Kerbe, das macht das Gemisch doch magerer oder ?

Nein. Wenn du das plättchen in die unterste kerbe tust, läuft sie am fettesten(klingt komisch). Du musst das Plättchen sehr viel weiter nach oben tun. So das die Nadel in der senkrechten position am weitesten unten steht. Probiers aber erst mal auf der mittleren Kerbe und schau obs besser wird.

also ich habs schon versucht höher zu hängen, dann jedoch ist sie schlecht fahrbar sprich: reagiert nicht direkt bei vollgas sondern bekommt dann anscheinend zu viel luft im gegensatz zu benzin, dieses Problem hab ich in jeder kerbe auser in der untertesten, außerdem kommen bei hoher Drehzahl wie etwa bei Volllast im Leerlauf Klingelgeräusche aus dem Motor, sind das die Kolbenringe und könnte das mit meinem Problem zusammenhängen ?

Also dein Vergaser hat ja mehr als nur die eine einstellungsmöglichkeit. Hier auf der Internetseite wird die einstellung des Vergasers sehr gut beschrieben:http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html Falls du den 16N3 Vergaser haben solltest wird es für ungeübte etwas schwierig den einzustellen, da er ziemlich sensibel reagiert. Versuch mal nach der Anleitung den Vergaser von Grund auf neu einzustellen. Das Klingeln/Rasseln kommt aus dem Zylinder und ist die Folge von schlampigem Einfahren oder durch hohe Km Laufleistungen des Zylinders. Das Rasseln hat sicher nix mit den Startproblemen zu tun. Is es nur bei Vollgas im Stand oder auch während dem Fahren da ?

Neben dem verstellten Vergaser könnte auch der Kondensator die Ursache sein, das wäre relativ typisch soweit ich weiss, warm gehts, abstellen geht auch, aber anstellen nach abstellen geht nicht.

Wenn's der Vergaser wäre, dürfte er eigentlich schon beim normalen Fahren "warm" probleme machen, und nicht erst beim wieder-anlassen. Es kann sein, dass sie beim Startversuch gleich so zufettet das nix mehr geht, warm, aber das wäre schon sehr krass...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vielleicht ne doofe Frage, aber ich habe das gleiche Problem und ich hab ne Elektronik.
    Meines Wissens nach hat die keinen Kondensator.
    Vergaser ist alles top eingestellt, läuft super, springt super an.
    Nur im warmen Zustand muss ich immer gefühlte tausendmal treten.

Mfg Puchi

was für ne kerze haste den drin? ich hab mich bei einem bekannten von mir schon mal dumm und dämlich nach der ursache gesucht, der hatte dasselbe problem. der hatte auf empfehlung von nem simsonhändler ne NGK schlagmichtot drin. und nach einigem herumprobieren hab ich einfach mal ne gute 260er Isolatorkerze reingemacht und die lief seitdem tadellos. wenns das nicht sein söllte denk ich aber auch ein elektronisches problem, wenn sie nur im warmen zustand nicht anspringt und sonst tadellos läuft, alles andere wäre unlogisch.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner S50 B-2 Elektronik. Bei mir war das Steuerteil kaputt. Könnte allerdings auch die Zündspule sein. Wenn diese fehlerhaft ist, baut sich nach ner Zeit zu viel Druck durch einen Wärmestau im innern auf - Folge: Totalausfall.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!