metall verfomung ??

  • Re: metall verfomung ??

    Zitat von vervolker

    :rolleyes: wollte mal wissen was besser ist kalt oder warm metall verformen

    vom gefühl her wurde ich sagen bei stahl warm , aber warum wird heutzutage viel alt gemacht ?????

    Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an.
    Wenn du kaltverformst- verformst du die Gitter Struktur. Somit ist der Stoff dann nicht mehr isotrop.
    Wenn du ihn warmverformst, fügst du dem System energie zu und die gitterstruktur kann sich anpassen.

    Also kann man sagen das kaltverform stabiler ist.
    (nur ist es auch halt schwerer umzusetzen)

  • Re: metall verfomung ??

    kommt auf Umformgrad,Material und gewünschtes Verhalten etc. an. Eine Kaltverformung zieht immer eine Verfestigung der MAterials und innere Spannungen nach sich,ergo isses weniger duktil,geht schneller in den plastischen Bereich,also weniger Reserven.Hier könnte man allerdings im nachhinein wieder Rekristallisation per erwärmung anregen und weiter kaltverfestigen danach(bsp.Stahlwalzen). Geht halt schneller. so nun Warm: Hier kommts drauf an was hab ich für Grundmaterial,hab ich nen teures Hochfestes Wärmebehandeltes Aluminium werde ich nen teufel tun und das über die Rekristallisationstemperatur erwärmen und meine teure Wärmebehandlung zur Sau machen. am ende isses für die meisten "Hausgebrauchs-Hobby" anwendungen mit kleineren Verfomungsgrad sinnvoller Kalt zu verformen und größeres Warm(wegen Gefahr der Rissbildung)

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Re: metall verfomung ??

    Zitat von SimsonFG

    Also kann man sagen das kaltverform stabiler ist.
    (nur ist es auch halt schwerer umzusetzen)

    Warum sollte das stabiler sein? Du bist ja jetzt schon im teilplastischen Bereich, das heißt Kaltverfestigung, Werkstoffversprödung und vor allem weniger Reserve bis zur Zugfestigkeit.

  • Re: metall verfomung ??

    Zitat von vervolker

    aber warum wird heutzutage viel alt gemacht ?????

    Wenns geht und wenns reicht: Weils billiger ist ;)

    Du kannst solche Vergleiche nicht pauschalisieren, kommt eben immer aufs Material, Art der Umformung und späterens Einsatzzweck an.
    Grundsätzlich gilt aber: es wird das kostengünstigste ausreichende Verfahren benutzt. Hat ja keiner was zu verschenken.

  • Re: metall verfomung ??

    Warm Verarbeitet ist besser,wenn du es warm machst veränderst du das gefüge des Metalles gleichmäßig und das ist besser als wenn du es kalt machst,da können gegegebenenfalls gefügerisse im metall sich bilden

  • Re: metall verfomung ??

    weniger reserven ja,aber mal ehrlich wir gehen doch davon aus das wir keine großen verformungen haben wollen in unserer konstruktion..fahrradrahmen sind heutzutage zwar hochfest aber reserven gibts da keine mehr,da verbiegt sich nix,die reagieren nur mit spontanbruch...ohne ankündigung von rissen oder verformungen...bis dahin dauerts aber eben länger,nicht so stark verfestigtes material hätte sich vorher schon funktionseinschränkend verformt...

    du musst immer den einsatzzweck sehen....

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Re: metall verfomung ??

    Zitat von Hani

    Warm Verarbeitet ist besser,wenn du es warm machst veränderst du das gefüge des Metalles gleichmäßig und das ist besser als wenn du es kalt machst,da können gegegebenenfalls gefügerisse im metall sich bilden

    Wenn du die Mindestbiegeradien beachtest passt das schon, zur Not gibts eben Rekristallisationsglühen.

    Aber wie gesagt: Man kanns eben nicht verallgemeinern. Ist wie beim Tuning :D Da kommts auch auf die Substanz und den Zweck an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!