Gute Anleitung für Schlauch/Mantelwechsel gesucht...

• Hallo...

Ich bin zurzeit völlig am verzweifeln... Hab mir en neuen Schlauch (Heidenau) für meine Simmi besorgt, da ich n Platten hatte. Der alte Schlauch ist entsorgt, weil er schon sehr alt und porös war. Also hab ichn neuen gekauft.

So, nun zum Problem... Ich bekomm einfach nicht ohne große Schäden den Mantel runter und anschließend samt neuem Schlauch wieder auf die Felge. Ich habe zwei solcher Reifenmontierhebel aus DDR-Zeiten, damit hab ich das ganze Zeugs auch demontiert bekommen. Das war das kleinere Problem, bei der demontage musste die Felge auch ein paar Riefen davontragen, is aber nur das Feldmoped.

Als alles unten war, hab ich alles saubergemacht und wieder schön mit gutem altem Talkum eingepulvert. Nun wollt ich das ganze Zeug wieder auf die Felge ziehen. Hat auch geklappt, allerdings nur mit Gewalt, mit den Hebeln geht das nur so. Auf diese Art und Weise sind mir 2 Schläuche flöten gegangen, ein Schlauch hat durch das draufhebeln den Geist aufgegeben, bei dem anderen Schlauch waren dann 2 kleine Löcher wegen den Aluspänen. Ich weiß echt nichmehr ob ich nur was falsch mache oder was auch immer..

Deshalb wollte ich mich mal umhören wie ihr das auf die Felge aufzieht, das man danach auch einen Reifen hat, der die Luft auch anschließend hält und nicht wieder mit Pffffff den Tag verlässt :).

Gibt es da eventuell bessere Werkzeuge?? Früher wurde es ja auch mit den Hebeln gemacht.

MFG Patz
    Danke im Voraus!

• Re: Gute Anleitung für Schlauch/Mantelwechsel gesucht...

tach

normalerweise benotigt du nur zum abziehen ein werkzeug. als erstes muss die luft komplett raus.

dann setzt du den hebel an. musst aber schauen das nichts eingeklemmt wird. wenn du erstmal einen anfang hast geht doch der reifen fast von alleine runter.

raufziehen: 1, schlauch einfädeln und ventilstück festschrauben.

2. jetzt fängst du am ventil an den reifen auf die felge zu drücken (ohne werkzeug)

du musst immer darauf achten das an der gegenüberliegenden stelle an der du grad dem mantel auf die felge drückst der reifen tief im bett liegt. dann bekommst du den hand raufgezogen.

wenn du den mantel drauf hast pumpst du langsam luft auf lässt sie wieder ab. so kann sich der schlauch richtig legen.

ventil rein, luft rauf. fahren.

schönen gruß

patz

Ich fühle mit dir. Hab auch schon viele Reifen erfolgreich auf u abgezogen, aber manchmal haste so richtige Drecksdinger.. das is voll zum ausrasten.. :motz:

Wo du auf alle Fälle drauf achten mußt; wenn der Schlauch drin ist u du quasi die zweite Seite reindrücken willst, erstmal das Ventil soweit es geht reindrücken u dann erst den Reifen reindrücken. Sonst hängt der Schlauch zwischen Reifen u Felge u geht auch kaputt.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt..u viel Glück fürs nächste Mal. :cheers:

mfg tomz

Versuch mal den reifen Warm zu machen, sprich mal ne stunde vor die Heizung legen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!