• Re: was is das?? elba??

Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: .

Ist jetzt alles so angeschlossen, aber die elba ist futsch. Ich hab sie eben mal geöffnet und gesehen das der Thyristor Kt201/400 w7 aufgeplatzt ist :rolleyes: .

Hier mal ein paar Bilder

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0132n6g1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0134t1nq.jpg]

Der blaue hat 220µ und 25V

Kann mir jemand gleichwertige Bauteile nennen dann könnte ich doch diese tauschen.....

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Also ich hab gelesen wenn an der verbindung vom OPV= Operationsverstärker (nehme an das ist der Blaue) welcher mit dem Thyristor verbunden ist, die Betriebsspannung von der Batterie anliegt das Teil schonmal Ok ist. Betriebsspannung liegt dort an also gehe ich mal stark davon aus das nur der Thyristor defekt ist.

Kann mir jemand ein baugleichen nennen, link wäre noch besser da ich bei Conrad nix richtiges finde :) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von robbx79

aber in welchem shop gibts denn noch die gleichrichter ? und was kosten die ?

Sind doch nur 4 Dioden. Kauf' einfach einen fetten bei Conrad, das passt schon. Haben wir schon gemacht und die ELBA läuft seit einem Jahr problemlos. (ELBAELBAELBA, ich glaub ich kanns auch nicht mehr hören...)

Außerdem wird der Gleichrichter auf Mosers Plan sowieso nur benutzt um die negativen Halbwellen abzuschneiden, da würden theoretisch auch 2 Dioden reichen. Aber wenn hier mal jemand erklären könnte warum das nur bei 'neuen' ELBAs so sein muss, das wär großes Kino. bzw. wie erkennt man eine solche 'neue' und warum werden die nicht mehr so gebaut wie früher?

Grüße
    /k.

Ja von der Optik her passen da viele. Ich meine auch das ding heißt Transistor oder irre ich mich da jetzt grad. En paar daten müsstest du da schon mal rausrücken. Falls die mit weggeschmort sind musste jmd. finden der seine mal aufmacht um dir die Daten zu sagen.

Also drauf stehen tut ja KT-201/400 w7, und in einem anderen Forum hatte ich gelesen das folgende Thyristoren mit den Werten--->It>=3,0A; Vdrm>=200V; Igt<=20mA<--- gehen.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Nee, das sind weder Thyristoren noch Transistoren. Das ist ein einfacher Brückengleichrichter (guck)
    Auf dem Bild ganz oben in dem Wikipedia-Artikel sieht man sogar genau daß Modell das bei dir eingebaut wurde, ist also kein spezieller "Simson"-Gleichrichter sondern einfach ein dickes Standardteil.

Grüße
    /k.

Zitat von paradroid

Nee, das sind weder Thyristoren noch Transistoren. Das ist ein einfacher Brückengleichrichter (guck)
    Auf dem Bild ganz oben in dem Wikipedia-Artikel sieht man sogar genau daß Modell das bei dir eingebaut wurde, ist also kein spezieller "Simson"-Gleichrichter sondern einfach ein dickes Standardteil.

Grüße
    /k.

Ne es geht doch um das aufgeplatzte Teil oben welches in der Elba verbaut ist ;) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Keiner :cry: ?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Hmmm danke für deine suche ;) ,den hatte ich auch schonmal gesehen nur ist das der für die 6V ich bräuchte 12V.

Kann doch nich so schwer sein, bei der Fernsehtechnik ist`s ja schließlich auch nicht so schwer :D .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Sooo groß wird der Unterschied zur 12V-Version schon nicht sein. Wird alles nur ein bissl größer dimensioniert sein.
    So wie ich das sehe isses tatsächlich ein Thyristor, bei deiner 12V-Version ist es ein Tesla KT201/400 und bei der 6V ein KT725/300.

...gidf

Grüße
    /k.

psedit: Hat mich doch nochmal gefesselt. Ist echt nicht leicht einen Vergleichstypen für die ollen Tschechenteile rauszukriegen. Bei Ebay sind aber ab und zu ein paar Originale drin, vielleicht bekommst du da mal einen Sack.

Grüße
    /k.

Ja mal schauen mein Onkel ist selbst auch Spezi in sachen Bauteile und reparaturen von sämtlichen Elektronik Kram. Da werd ich ihn erstmal fragen.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja kein Problem, sobald es neuigkeiten gibt werde ich diese natürlich bekannt geben ;) .

Ich hab ja hier Klick Links zu Vergleichslisten gefunden, nur finde ich da nix.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

So, hab mit meinem Onkel gesprochen und er hat aber leider auch keinen davon da. Bei Ebay sind aber derzeit welche mit 200 oder 300V drin, und er meinte das diese auch gehen müsten. Also hab ich eben mal 4 Stück gekauft, und werde berichten wenn alles da und verbaut ist :D .

EDIT

Eben beim Verkäufer angefragt und glatt ne Antwort erhalten das er auch KT201/400 da hat :D .

Werde dann gleich noch den dicken Elko wechseln da dieser sifft, und evt. nen Wiederstand davor schalten um Spannungsspitzen abzufangen....

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

So Leute, meine Elba scheint wieder korekt ihren Dienst zu verichten. habe den dicken Elko sowie den Thyristor getauscht. Hatte aber Anfangs trotzdem keine erhöhte Spannung beim Gas geben an der Batterie anliegen, als ich an dem Gleichrichter gemessen habe war da aber auch nix :? . Hab also mal schnell von meinem Nachbar paar GP's==Grundplatten geliehen um zu schauen woran es liegt. Dann hab ich erstmal ne komplett neue 12V Elektronik Platte eingebaut und siehe da ich habe über 13V an der Batterie anliegen. Habe dann festgestellt das es sich laut Bezeichnung auf meiner GP nur um eine 6V handelt.

Also kann ich wohl davon ausgehen das die GP nicht ausreicht für meine Elba Anlage aber wiso hab ich dann ein richtig gutes Licht bei Nacht trotz 12V Birnen :evil: (bei nem Kumpel ist es bei weitem nicht so hell)!? Der Vorgänger scheint da wohl irgentwas zusammen gebastelt zu haben. Ich nehme mittlerweile an das Lichtspule und so weiter alles 12V ist außer die Ladespule. Irgentwie komisch das ganze :strange: .

Kann mir jemand sagen wiviel Spannung ungefähr an der Batterie beim Gas geben anliegen muss?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Hi und Hallo,
    ich verfasse diese nachricht obwohl der letze Eintrag schon etwas zurück liegt.
    Vielleicht/hoffentlich ließt es noch jemand.

Also nun zu deiner Frage.
    Eine 12V Elektronik Zündung hat, eine 12V Lade und Lichtspule, aber eine 6V Primärspule (für die Zündung), dass heißt bei einer 12 E(lektronik)-Zündung wir trotz dem eine 6V Zünspule verbaut!!!!
    Das erklärt vielleicht dein "6V" auf der Grundpaltte/platine.

Zumindest ist mein Wissensstand so. Und bitte berichtigt mich, wenn ich was nicht stimmt.

Ich habe aber das gleiche Problem.
    Licht, Hupe, Zündung, Blinker...Alles geht, aber die Batterie wird nicht geladen.
    Ich habe schon einiges Probiert und hatte große Hoffnung als ich auf diesen Eintrag gestoßen bin. Und wurde hellhörig, als es um ein Schaltplan ging.
    Leider ist existiert der Link zum Schaltplan nicht mehr.

meine Frage ist also: Hat jemand noch diesen Schaltplan? Oder etwas was mir helfen könnte?

Euer Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!