• Re: was is das?? elba??

fabi s50
    Ich erlaube mir mal deinen Thread mit zu benutzen :) .

Habe ne neue Simme und da ist auch sowas ähnliches verbaut nur leider hab ich von Elba absolut keinen Plan.

Ich hab da mal eben ein paar Bilder gemacht, und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte um was es sich bei den beiden Bauteilen handelt. Denn irgentwie kommt bei mir kein Ladestrom an.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0124yv0k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0126euy9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0128hwhi.jpg]

Ist es denn möglich einfach eine normale Ladeanlage einzubauen, ohne irgentwelche kabel neu ziehen zu müssen. Auf dieses Elba hab ich nämlich keine Lust zumal ich nicht mal nen Schaltplan dafür habe :rolleyes: .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Der silberne Kasten da dürfte ein Gleichrichter sein. Da du eine 12V Simme hast, kannst du dort nicht einfach eine alte Ladeanlage einbauen. Die Elba ist ja im weitestem Sinne auch ne einfache Ladeanlage mit integriertem Blinkgeber. Wenn die Technik so funktioniert, lass es doch einfach dabei. Schaltpläne dafür gibts bei http://%22http//www.moser-bs.de%22

Hmmm....danke für die schnelle Antwort :thumbup: .

Nur wird bei mir die Batterie nicht geladen, die Blinker funktionieren aber. Also ist dann wohl der Gleichrichter hinüber oder? Der schwarze Kasten ist ja nur fürs blinken zuständig.....

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

huch das hatte ich ganz überlesen. :sorry:
    Also der Gelichrichter funktioniert(silberner Kasten). Die Elba ist dann teilweise kaputt(schwarzer Kasten). Dieser ist Ladeanlage und Blinkgeber in einem. Wenn du sicher bist, dass die Verkabelung richtig ist, wird die Ladeeinheit der Elba wohl kaputt sein.

Also ich hab eben mal nachgeschaut und bei mir gehen ja die beiden grünen die von der Elba kommen beide an den Gleichrichter (wie auf dem Bildern zu sehen) was ja schonmal nicht sein darf laut Schlaltplan. Werde dann morgen mal alles nach Plan anschließen (danke für den Link ;) ) und schauen was dann funktioniert.

Werde auch berichten ob dann hoffentlich alles funzt :)

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ich hab irgentwie das Problem das ich kein Schaltplan finde für ne Elektronik aber wo jeweils nur 4 Kabel vom Gleichrichter und Elba abgehen :? .....weiß jemand Rat?

Irgentwas scheint da wohl was verpfuscht zu sein.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

00SPEEDY: Also das mit dem Gleichrichter hab ich auch schonmal gesehn, der gehört aber, meiner Meinung nach, offiziell nicht rein. Laut den Plänen vom Moser muss der Gleichrichter "bei neuen ELBAs" eingebaut werden (guck). Vermutlich hast du ne Nachbau-ELBA drin und die verträgt wohl keinen Wechselstrom, obwohl ich vermute daß der Spannungsregler des Threaderöffners eigentlich auch als Gleichrichter fungiert. Vermutlich wurde bei dir mal auf ELBA umgerüstet und kein Spannungsregler verbaut (soweit ich das sehe ist bei dir keiner drin), deswegen der Gleichrichter. Der muss auf jeden Fall drinbleiben.

Grüße
    /k.

Also Pfusch :hammer: was kann ich da blos machen..... :?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von robbx79

...

Was solln der scheiß?
    @ speedy: Der Gelichrichter richtet den Gleichstrom von der Spule. D.h. Du hast einmal beide Kabel der Spule und + und Masse. Ich habe doch oben den Link von Moser gepostet. In dem ist doch ersichtlich wies verkabelt sein muss. In den 12V Modellen ist der Gleichrichter auch eingezeichnet. Den Spannungsregler(6 Ansschlüsse) haben nur die Modelle mit Halogenscheinwerfer um für die Halogenbirne die Spannung zu stabilisieren.

Zitat von Mustang80

Was solln der scheiß?
    @ speedy: Der Gelichrichter richtet den Gleichstrom von der Spule. D.h. Du hast einmal beide Kabel der Spule und + und Masse. Ich habe doch oben den Link von Moser gepostet. In dem ist doch ersichtlich wies verkabelt sein muss. In den 12V Modellen ist der Gleichrichter auch eingezeichnet. Den Spannungsregler(6 Ansschlüsse) haben nur die Modelle mit Halogenscheinwerfer um für die Halogenbirne die Spannung zu stabilisieren.

ist kein scheiß ,war nur nen falscher schaltplan (den link habe ich wieder gelöscht weil es ein 12V U-Zündung war)

;)

Bin wohl gerade zu dumm das zu verstehen, aber entweder hab ich nen Schaltplan wo 6 anschlüsse am GR sind oder nur den für Unterbrecher..... :? :hammer: .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von robbx79

ist kein scheiß ,war nur nen falscher schaltplan (den link habe ich wieder gelöscht weil es ein 12V U-Zündung war)

;)

das is aber net ma editiert???
    @ speedy: du musst einen schaltplan von ner 12V S51 nehmen, die kein Ewr drin hat sondern nur en Gleichrichter und die Elba.

laut den schaltplänen wurde das teil nur bei den rollern verbaut und der EWR bei der S51

kann man nun den gleichrichter auch bei der simme verbauen ,in dem ich den anschliese wie auf dem rollerschaltplan ?

grrrr verwirrend :motz:

Nich streiten Leute :cheers: .

Aber ich hab doch ganz andere Kabel Farben an der Steckleiste :? usw.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!