• Hallo,

da ich mir ende des letzten Jahres eine Simson Schwalbe zurecht gemacht habe ist meine Frage bzgl. des Versicherungskennzeichens ab wann ich es anmelden kann.

Von wann bis wann läuft diese Versicherung immer? 1. März-28. Februar?

Gruß und danke für die Antworten.

Simson Schwalbe KR 51/2, Bj. 1981
    Restauriert

• Re: Versicherung

Ich danke Dir. Und wo werde ich da preislich liegen? Gibt es da eigentlich preislich wie beim Auto große Unterschiede?

Gruß

Restauriert

War gerade mal bei der WGV. Muß ich da für eine Schwalbe, Mokick oder Moped bis 60 km/h nehmen?

Gruß

Restauriert

mokick oder moped ist nicht so wichtig,
    achte darauf das die 60kmh angekreuzt (eingetragen) werden

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat

1960-1980
    Das nun nicht mehr limitierte Gewicht der Kleinkrafträder führte zunächst zu einem wahren Wettstreit in der Motorleistung. Diese nahm Ende der 1950er Jahre derart rasant zu, dass der Gesetzgeber reagieren musste; zum 1. August 1960 wurde daher die Klasse der Kleinkrafträder aufgeteilt in:

* Die Klasse der Kleinkrafträder mit maximal 50 cm³ Hubraum und keiner weiteren Begrenzung.
    * Die Klasse der Mokicks mit maximal 50 cm³ Hubraum und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Für beide Klassen fielen ab nun auch die Reglementierungen zum Raddurchmesser und Tretkurbelradius weg. Damit wurde der Weg frei, wirklich motorradähnliche Kleinkrafträder zu bauen. Da der Begriff „Moped“ für ab nun pedallose Kleinkrafträder mit 40 km/h Beschränkung nicht mehr passend war, wurde der Begriff „Mokick“ (für „Motorrad“ mit „Kickstarter“) aus der Taufe gehoben.

Laut Teilekatalog ist die S51 übrigens ein Mokick. Aber ob das jetzt die Ost- oder Westbezeichnung ist, und warum das heute noch ne Versicherung wissen will?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!