105er Asso + zu breiter Doppelauslass?

• Re: 105er Asso + zu breiter Doppelauslass?

Ich glaube Andreas hatte den Kolben mal testweise in irgendeinem 105ccm Zylinder verbaut. Genau weis ich das aber nicht.
    Es ist definitiv kein schlechter Kolben, aber in der Breite kommt Jan bei den aktuellen 105ern hin und daher war es noch nicht nötig den Kolben zu verwenden. Groß ist ja nicht immer besser, nicht wahr?
    Man kann sich leider nicht jeden interessanten Kolben ins Lager legen. Wenn ich das dürfte... Och da gibts Sachen *g*

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

jo so wirds, mei brud schweiß morgen das gehäsue auf & dann is de welt wiedr i.o. 8-)
    new. buchs & gut.

Wenn"s beim schrauben plötzlich leicht zu dreh"n geht, hast"se überdreht !:D

Zitat von HagiHagen

Doch, breite ist Alles.
    Cagiva Mito, KX etc. haben alle noch zusätzlich ins Kurbelgehäuse oder in die Strömer rein.

Du weist doch... nicht die Größe, sondern die Technik machts. *g*

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von HagiHagen

Also macht mein Kolben dann eher schlapp?

Ich weis nicht wie stark dein "Kolben" ist, aber wenn er gut gebaut ist, dann kann er was ab und hält auch bei hoher Drehzahl lange durch.

In diesem Sinne hat Hagi schon recht, die Breite schon allein wegen des
    höheren Seitenhalts wichtig. Bei hohen Hub/Bohrungsverhältnis provoziert man
    aber schneller einen Kolbenklemmer, Schmierung ist wichtig.
    Alternativ könnte man versuchen den Hub zu steigern, dafür bräuchte
    man u.U. aber einen anderen Zylinder da man bei normaler Basis schnell
    an die Grenzen stößt.

Wenn man viel Drehzahl bei guter Standfestigkeit erreichen will sollte es meiner Meinung nach eher eine etwas größere Bohrung und ein kürzerer Hub sein. Halt an den Quadrathuber heran gehen. Das ist immer ein guter Kompromiss. Dann kann man auch mit geringerem Hub gute Leistungsausbeute erreichen.

Eine gute Schmierung ist natürlich voraussetzung! Um die Notlaufeigenschaften der Lauffläche nicht zu sehr zu beanspruchen sollte schon ein hochwertiges Schmiermittel verwendet werden. Alternativ dienen auch diverse, dünne aber effiziente, Beschichtungen der Vorbeuge gegen unangenehme Kolbenfresser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!