Hi,
ich bin bei uns durch die "30er-Zone" gefahren.
Auf der Gegenfahrbahn parken Autos (dazwischen immer wieder Parklücken da dort Ausfahrten sind).
D.h. das Hinderniss (parkende Autos) sind auf der Gegenfahrbahn.
Da ich kein Hinderniss auf meiner Seite habe, fahre ich schön meine 30-40 km/h die Straße entlang. Plötzkam kam ein Auto auf der Gegenfahrbahn und wider erwarten fährt es nicht in die Parklücke und setzt es drauf an (nach dem Motto "Das passt schon..."). Aber es hat NICHT gepasst. Ich bin voll in die Eisen und konnt noch rechtzeitig bremsen (zum Glück).
Diese Situation ist mir und Bekannten schon öfters passiert. Alle denken "Der wird schon warten.." Aber ich sehe nicht mehr ein zu warten!
Frage: Angenommen ich wäre weiter schnurstracks gefahren und wir hätten und schön an den Seiten gestriffen - Wer hätte schuld?
Hat Jemand schonmal so einen Unfall gehabt? Ich bin kurz davor einmal keine Vollbremsung hinzulegen..... nur wer hätte Schuld (Ich HÄTTE bremsen KÖNNEN, aber wer soll mir das hinterher nachweisen?
Im Anhang ist eine Zeichnung von der Straße. Sicherlich habt ihr auch solche engen 30er Zonen bei euch mit parkenden Autos.
Danke.
Christian