Wer hätte Schuld (Fast Unfall) ??

• Hi,

ich bin bei uns durch die "30er-Zone" gefahren.
    Auf der Gegenfahrbahn parken Autos (dazwischen immer wieder Parklücken da dort Ausfahrten sind).
    D.h. das Hinderniss (parkende Autos) sind auf der Gegenfahrbahn.
    Da ich kein Hinderniss auf meiner Seite habe, fahre ich schön meine 30-40 km/h die Straße entlang. Plötzkam kam ein Auto auf der Gegenfahrbahn und wider erwarten fährt es nicht in die Parklücke und setzt es drauf an (nach dem Motto "Das passt schon..."). Aber es hat NICHT gepasst. Ich bin voll in die Eisen und konnt noch rechtzeitig bremsen (zum Glück).

Diese Situation ist mir und Bekannten schon öfters passiert. Alle denken "Der wird schon warten.." Aber ich sehe nicht mehr ein zu warten!

Frage: Angenommen ich wäre weiter schnurstracks gefahren und wir hätten und schön an den Seiten gestriffen - Wer hätte schuld?

Hat Jemand schonmal so einen Unfall gehabt? Ich bin kurz davor einmal keine Vollbremsung hinzulegen..... nur wer hätte Schuld (Ich HÄTTE bremsen KÖNNEN, aber wer soll mir das hinterher nachweisen?

Im Anhang ist eine Zeichnung von der Straße. Sicherlich habt ihr auch solche engen 30er Zonen bei euch mit parkenden Autos.

Danke.

Christian

• Re: Wer hätte Schuld (Fast Unfall) ??

Der muss natürlich warten aber was solls. Besser mal zurückstecken als nen Unfall zu riskieren. Was denkst du was das fürn Stress ist. Und dumm kommen kanns immer, lass mal in dem anderen Auto nen Kind sitzen was nicht angeschnallt ist oder ähnliches, auch wenn du nicht dran Schuld bist.

dieser Falls ist ganz klar:

Arschloch

Zitat von Christian-s51

...

Hat Jemand schonmal so einen Unfall gehabt? Ich bin kurz davor einmal keine Vollbremsung hinzulegen..... nur wer hätte Schuld (Ich HÄTTE bremsen KÖNNEN, aber wer soll mir das hinterher nachweisen?
    ...

Ja du hast recht.

Aber das passiert andauernd! Und das kotzt mich an. Das nächste mal ziehe ich durch, wer soooo fahrlässig fährt soll die Konsequenzen tragen.

In der 30er Zone (eher ein großer Bereich) gibt es auch zahlreiche "Rechts-vor-links-Straßen". Oftmals sind diese erst im "letzten Moment" einzusehen. Fast jeder zweite fährt einfach durch ohne "richtig" nach rechts zu schauen. Um einen Unfall zu vermeiden, muss man auf "null" abbremsen und schauen, und erneut anfahren.

Ich fahre (ohne zu schauen) aus dieser Rechts vor links Str. ! Wer nicht anhält und mir Vorfahrt gewährt: Selber Schuld!!! Solche Leute ("das wird schon passen") hasse ich mittlerweile. Einfach durch fahren (wenn man Vorfahrt hat) und gut ist. Da bedauere ich auch keinen Neuwagenfahrer - Schließlich haben alle ihren Führerschein gemacht und sollte wissen was rechts vor links heißt. Und wenn ich eine Straße nicht einsehen kann, muss ich erst recht abbremsen, bis ich sicher bin, dass niemand aus der Straße kommt!

Christian

Zitat von Christian-s51

Aber das passiert andauernd! Und das kotzt mich an. Das nächste mal ziehe ich durch, wer soooo fahrlässig fährt soll die Konsequenzen tragen.

Du wirst dann aber relativ sicher eine Teilschuld bekommen. Ich kenne mich mit der StVO nicht aus, aber §1 reicht ja eigentlich schon aus:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ja, es ist ärgerlich, aber ich würd's nicht drauf anlegen. Lieber bremsen, ausweichen und ordentlich hupen, notfalls zur Rede stellen. Aber keinen Unfall provozieren...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Ja wenns mal passiert ok. Aber es passiert andauernd. Heute mit den nagelneuen Seat Ibiza (Frau am Steuer :D) !

Der Stress ist mir auch langsam egal, der der Vorfahrt gewähren muss, muss entsprechend "rücksichtsvoll" fahren !

Oder soll ich etwa andauernd rücksichtsvoll fahren nur weil manche fahrlässig fahren?! Das sehe ich nicht ein, denn ICH fahre genauso rücksichtsvoll!

er hat zu warten weil auf seiner fahrbahn ja ein "hindernis" steht und deine fahrbahn eindeutig frei ist!

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

ich hab in der fahrschule gelernt:der der kein hindernis auf seiner fahrbahn hat, hat vorfahrt. (logisch) ABER wenn der jenige der das hindernis auf seiner seite hat schon dabei ist am hindernis vorbei zufahren und schon auf deine fahrbahn ausweicht, musst du warten . die frage is jetzt also wer war eher da? du oder dein gegner? war er schon da und fährt schon auf deiner seite um an den parkenden autos vorbei zu fahren, musst du warten, wenn du angefahren kommst.

Bart hat erstmal recht mit der Beschreibung.

Aber selbst wenn der Kollege *nicht* vor dir am Hindernis ist und schon ausgeschert hat, drückt dir jeder Richter ne Teilschuld aufs Auge wenn du durch Bremsen den Unfall hättest verhindern können.

Sprich: Draufhalten nach dem Motto "ich hab recht" macht absolut nicht glücklich, im Gegenteil. Man stelle sich nur mal vor der Unfallgegner hat dich einfach nicht gesehen, warum auch immer. Kann ja mal sein. Und dann? Hm.

Natürlich trägt er die Hauptschuld, sofern er nicht vor dir am Hindernis war (!) - aber eine Teilschuld liegt in aller Regel immer bei dem, der einen Unfall durch umsichtiges Verhalten hätte verhindern können.

Wenn er schon rausgezogen hat bevor du am Hindernis warst, ist er wie gesagt im Recht - dann vielleicht mal das eigene Ego prüfen :D

Schwierig ist es immer dann, wenn viele Autos an der Seite parken, weil dann immer die Frage ist, wo jetzt eigentlich das Hindernis anfängt und aufhört.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Der jenige dessen Fahrbahn Blockiert ist muss warten ganz klar.

aber bei uns gibts hier noch was besseres Links und Rechts parkende autos viel verkehr und 2 autos passen eigentlich fast nur mit Spiegel einklappen vorbei.
    Da wars oder ist es nur immer lustig wennich da mit Bus oder LKW lang muss. da haben die Leute auf einmal schiss und suchen sich ne Lücke^^

Ja das mit der Teilschuld, wenn ich durchziehe, ist ok - Vestehe ich.

Es wird aber immer von dem "armen" Gegner gesprochen, der ein Kind dabei haben könnte oder der mich übersehen könnte (....).
    Die Straße ist aber einsichtig und der "Gegner" sieht mich schon 100m vorher kommen. Statt aber einfach eben in die Lücke zu fahren, wird dreißt weiter gefahren. In den meisten Fällen kann man auch bremsen. Nur was ist, wenn man mal nicht bremsen kann (ohne Vorsatz!) Oder wenn ich ein Kind im Auto habe!? Also ich sehe mich hier eindeutig im Recht, auch weil man mir nicht nachweisen kann, dass ich bremsen hätte können. Aber das ist eine andere Sache. Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, dass direkt die ganze Seite kaputt geht. Es reicht ja schon, wenn man sich leicht an den Spiegeln berührt. Ich denke, jeder Polizist würde mir recht geben, wenn wir uns an den Spiegeln berühren würden (siehe meine Zeichung). Ich fahre deswegen in solchen engen Straßen mittig, damit der "gegner" nicht auf die Idee kommt "Das passt schon". Falls er doch rauszieht, muss man sehen wie er reagiert. Legt er freundlicherweise die Rückwärtsgang ein und lässt mich passieren - ok - Dann sieht er seinen Fehler ein. Die letzten mal aber, bleiben die Ideoten schön stehen und erwarten dass ich 20-30 m zurück fahren soll !?
    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass ich hier im Recht bin (angenommen kein Vorsatz).

Christian

Zitat von DerKnecht
    […]

!!!!

und zwar *auch* von dir. Wenn du brutal "durchziehst" - wie auch immer - bist du auch nicht besser als der Kollege der die Lücken vermeidet.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

bei sowas musst du dreist sein, ranfahren bis auf 10cm und dann erstmal 2-3minuten hupen, dann fahren die idioten allein zurück, machst dir zwar damit keine Freunde, aber es ist ne art genugtuung.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!