Umbau von 50ccm auf 80ccm

• Ich hab da mal ne Frage......da mir mein s50 mit 30000km mittlerweile zu langsam geworden ist wollte ich mal fragen ob ich den auf 80ccm umbauen könnte und was man denn noch beachten müsste wie z.b. eine neue Kurbelwelle oder so....kann mir jemand weiterhelfen???

• Re: Umbau von 50ccm auf 80ccm

Umbau geht sicher auf 80 ccm, ist aber auch eine Kostenfrage. Musst überlegen ob sich das auch lohnt und ob du legal draußen rumfahren möchtest. Legal heißt also nach Umbau Abnahme TÜV, Zulassung als Leichtkraftrad etc... Da kommt einiges zusammen. Beim Umbau vom S50 auf 80 ccm musst auch bedenken der Motor mit seinen drei Gängen auch sehr hochtourig läuft und sehr warm wird und ob das gut für Lager und Gelenke ist, weiß ich nicht. Hatte das Experiment mit meiner auch durch. hatte ihn auf 70 ccm ausschleifen lassen +Zylinderkopf ausgedreht, andere Bedüsung.... Nach 10 Km konnteste Würste grillen. Der war ganz schnell wieder draußen. Mit nem 4-Gang S51 sieht das schon wieder anders aus, den kann man auch noch auf nen 5-Gang umbauen+neue stärkere Lager, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff....aber.........Kosten? Da kannst dir dann schon fast ne 125er holen, wenn de dein Moped noch mit verkaufst. Rechne dir mal alles zusammen. Teile gibts überall dafür Ebay, TKM, RZT, AKF etc.
    Sag mal auf was de kommen tätest.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ich dachte immer man kann eine S50 nur bis max 78ccm³ machen. Und 5 Gang gibts es doch gar nicht für den Motor oder? Wenn du was am Motor machen willst dann am besten s51 Motor kaufen oder halt auf den S50 einen 63er oder 78er drauf bauen.

MFG Buczi

Kein System kann uns zerstören die 4 Takt-Flöhe werden uns ewig hören.

also hast buczi gehört 78 ccm³ ohne weiteres möglich, mehr wohl dann nur auf Sonderanfertigung.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ja schon das Kit gab es ja auch zum Beispiel bei KBM zu kaufen nur der hat es jetzt aus seinem Sortiment genommen weil es der Motor nicht aushält. Und du bist dir schon im klaren das ein 5 Gang Getriebe für die S50 soviel wie 20 S51 Motoren kostet da er es sich anfertigen lassen muss. Und der Aufwand viel zu groß wäre. Also ich denke das der S50 am besten mit einem 63er laufen sollte.

MFG Buczi

Hallo,(nur für Motoren der S51) also wir haben mal durchgerechnet, der Komplette umbau kostet 280,00 €, da bekommt ihr einen neu gemachten Motor (Kurbelwelle S70, Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Innensechkanntschraubenset, Kupplungspaket 1,6mm oder wahlweise 1,8mm, Zylinderkit 80ccm inkl Kopf, Auffräsen auf 53,1mm, Getriebeöl)
    Und ihr bekommt einen einsatzbereiten Motor zurück ..
    Oder selbermachen und Geld sparen ..

MfG OstOase.de

Sicher wird es das beste sein wenn du dir einen S51 Motor kaufst. Die gibt es bei Ebay meistens um die 100 Euro natürlich noch Standart. Dort hast du eine viel größere Auswahl an Zylindern und ein 80er ist auch ohne Probleme möglich.

MFG Buczi

Zitat von Buczi

Ich dachte immer man kann eine S50 nur bis max 78ccm³ machen. Und 5 Gang gibts es doch gar nicht für den Motor oder? Wenn du was am Motor machen willst dann am besten s51 Motor kaufen oder halt auf den S50 einen 63er oder 78er drauf bauen.

MFG Buczi

Wer hat von nem 5gang S50-Motor gesprochen? Da war ich schon beim S51-Motor mit dem 5-Gang-Getriebe. Geb dir aber recht im Bezug auf den besseren S51-Motor. Die Umbaumöglichkeiten steigern sich mit dem auf ein vielfaches als bei nem S50. Bin wie gesagt auch auf S51 umgestiegen da aus dem S50 nen Grill geworden ist.

Ja du nicht aber "Jack" hat ja einen S50 Motor deshalb.

MFG Buczi

Danke für die Antworten da ich ja auch nicht wieder rumexperimentieren will und der Motor denn nachher komplett kaputt ist lass ich das lieber....aber trotzdem danke

ist nicht die masse an mehr leistung, aber schon spürbar beim beschleunigen und bei fahrten am berg und zu zweit wirst du den unterschied merken. darfst den neuen zylinder nur nicht auf den ersten 500 km gleich volle kanne totfahren. also ich sag dir gleich auf 100 km/h wirst de nicht kommen. :)

naja aber 80km/h würden mir auch locker reichen....bei moped store gibts aber einmal für s60 und einmal für s60 neue version welcher wäre da denn besser? :ask:

war ja auch nur nen joke. weiß nicht was sich solche leute denken. hab jetzt nur den einen gefunden und das kannst de schon machen. hier mal noch einen mit passenden
    kopf. ist nur nen beispiel: http://cgi.ebay.de/Zylinder-Kit-63-ccm- ... m153.l1262

über die quali kann ich dir leider keine beurteilung geben, hab keine erfahrungen mit dem neuen zeug und ist auch leider ohne hersteller. hab meine originalen immer ausschleifen lassen und die haben gehalten. mach am besten mal ein neues thema und frag mal andere was sie für erfahrungen gemacht haben. bezieh die betonung auf erfahrung und nicht auf diejenigen die sagen: "ich habe gehört". vielleicht hat der eine oder andere nen link mit was halbwegs gescheiten.
    aber mit den 80 km/h würde ich ohne weitere Veränderungen keine garantie abgeben. ich sag mal 70 sind da schon eher reeler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!