• Jo Leute, meine Schwalbe qualmt ziemlich stark(ausm auspuff), liegt es daran das zu viel öl im gemisch ist oder kann es auch andere gründe haben?
    Achso, die Schwalbe ist so weit ich weiß komplett original, kann es sein dass die durch falsche Einstellungen (z.B. Vergaser) mehr verbraucht als normal?
    Danke

• Re: Schwalbe qualmt

das qualmen kann an zu viel öl im gemisch liegen, ebenso kann ein zugesetzter auspuff das problem sein. wenn sie aber richtig stark weiß qualmt und die abgase seltsam riechen, dann dürfte dein simmerring auf getriebeseite hinber sein. mal die öleinfüllschraube abmachen und schnuppern. wenn es nach benzin riecht, ist das ein weiteres anzeichen für einen defekten simmering auf getriebeseite.

zu deiner zweiten frage: ja, schwergängige radlager und zu geringer reifendruck etc. aber auch

also wenn sie lange stand dann ist es normal
    muss sich erst alles wieder frei brennen
    war bei meiner auch so die stand 3 monate und wo ich die gekauft habe hat die gequalmt als wenn einer brennt :D
    aber zu viel öl könnte auch sein aber dann würde auch viel hinten schwarze soße aus den auspuff laufen
    oder du hast sie zu fett eingestellt an vergaser dann verbrennt sie mehr öl und das wegen qualmt es wie hölle

Danke für die Antworten, sie stand jetzt übern Winter (November,Dezember,Januar) nur in der Garage und jetzt bin ich sie wieder gefahren!
    Achso, und wenns an den Simmeringen liegt was sol ich da machen?Austauschen? Ist das eher schwer oder leicht zu realisieren?

wenns an den simmerringen liegt, kommt es bei dir drauf an was de für ne schwalbe hast hast (auf alle fälle austauschen, was willste denn sonst machen?). KR51/1 oder KR51/2? beim /1 liegen se leider innen, also heißt es gesamten Motor auf und austauschen und da kannst gleich alles machen, alle dichtungen + lager. beim /2 liegen se außen da ist das gar kein problem. ring raus, neuen rein.
    aber nach drei monaten standzeit, würd ich erstmal wieder ein paar ganze kilometer fahren um alles erstmal wieder richtig freizublasen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ok, danke für die Antwort, habe glücklicherweise ne KR 51/2, ähm, hab vorhun mal im Moped-Store geguckt wegen Simmerringen, da gibts aber so viele, da wüsste ich gar nicht welchen ich nehmen soll! llt. kann mir ja evtl. jmd ein link zum richtigen geben!
    Thx

wenn ich mich nicht verguckt habe dürfte es der hier sein.

http://www.mopedstore.de/Motor/Simmerri ... ::509.html

hier kannste notfalls auch nochmal nachschlagen.

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... r/rep.html

steht eigentlich alles drin was man wissen muss. für dich ist die Ergänzung zur Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder Motorbaureihe M531/M541 relevant.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Zitat von schreggl

dann dürfte dein simmerring auf getriebeseite hinber sein.

aha :strange:

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!