• Guten Morgen Leutz,

ich hab das Problem, das meine Tachonadel ab ca. 40 km/h wie wild anfängt zu tanzen.
    Sie zeigt dann Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70... Die Tachowelle ist neu und lässt sich leicht drehen, zu kleine Radien hat sie eigentlich auch nicht.

Hat der Tacho einen an der klatsche?

Euch Allen noch ein schönes WE, thommy

P.S. wie funktioniert so'n Tacho eigentlich? Ist ein kleiner Dynamo eingebaut der durch die Tachowelle angetrieben wird und dann eine Spannung erzeugt, die die Tachowelle bewegt? Oder noch primitiver?

Gutes Wetter & Spaß haben = S51 StiNo '81 VAPE

Spaß haben und trotzdem trocken ankommen = Volvo 850 T5

• Re: Tachonadel tanzt

Wo es genau dran liegt... hmm... wenn die Tachowelle i.O.
    ist, kanns nur der Tacho sein. Soweit ich weiß läuft das
    über magnetische Felder, je schneller sich so ein Teller im
    Tacho dreht, desto größer ist die magnetische Feldstärke
    die gegen einen gegenüberliegenden Teller wirkt, welcher
    wiederum gegen eine Feder gespannt ist. Je größer die
    Kraft, desto größer die Auslenkung.
    (so denk ich mir das, so genau hab ich noch nicht reingeschaut)

edit: Ah hier, Würbelstrom:
    http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Tachometer%22

vllt mal unten am lima-deckel gucken ob da alles okey ist.?! udn schau mal genau da rein beim tacho wo du die welle reinsteckst udn anschraubst.. vllt. ist ja irgendwas nich ganz richtig oder dreck oder so..

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Stimmt, ein ausgenuddelter, oder schwergängiger Antrieb unten könnte auch eine Ursache sein.

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Falls sich dein Problem nicht mit der Überprüfung des Tachoantriebes unten am Lima-deckel lösen sollte, liegt es an der Verschraubung zwischen Welle und Tacho. Bei den neuen WEllen schließt das nicht bündig ab und die WElle sitzt schief. Musst mit kleinen Gummi O-Ringen ausgleichen bis es passt. Hab ich auch schon alles durch.

So, ich hab jetzt nen neuen Tacho und damit läufts wunderbar :)

Vielen Dank und schöne Ostern

Gutes Wetter & Spaß haben = S51 StiNo '81 VAPE

Spaß haben und trotzdem trocken ankommen = Volvo 850 T5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!