• so, da mein 70er nun unerwegs sein soll mach ich mir schon mal gedanken was ich dann weiter mache...
    erstma polieren (sagt sich so schön leicht, wird wohl menge arbeit sein...)
    und dann gehts ans einfahren...
    wie macht man das möglichst effektiv?
    [das soll jetz hier als anstoß für ein tut. wirken...]
    ich mein 1:33 und vorsichtig/belastungsarm fahren kann ja nicht alles sein...
    schön wären empfehlungen für:
    drehzahlen
    klar soll man den motor nicht gleich voll aufreissen aber er soll "drehen lernen"
    da würde ich (mangels bergabstecken im flachland) auf güstigen wind also rückendwind "warten" und wenn die gegebenheiten sonst stimmen mal hochdrehen (natürlich zuerst nicht länger als 20 sec.), oder doch lieber erwas langsamer werden und einen gang niedriger fahren und hochdrehen?

einheiten/zeiten
    mit einer fahrt mal 200Km runterreißen? oder mehere "kleinere" fahten und dem motor zwischendurch längere pausen gönnen?

belastungen
    jemand hat mal behauptet das es reicht den motor einfach langer genug mit etwas erhöhtem standgas aum hof laufen zu lassen...
    was wie ich denke quatsch ist...

was ich sagen will, man muss sich beim einfahren an bestimmte regeln halten damit der motor dann seine maxímale leistung auch entfalten kann...
    wie groß ist dabei die rolle der einfahrzeit?
    oder reicht es einfach nur ohne kolbenklemmer duch die einfahrzeit zu kommen?

wie gesagt fettes gemisch und langsam gesteigerte belastung ist klar, aber ist das schon alles?

hab mal n altes buch "mein motorrad" ausser ddr gelesen ads war noch vor oder in den anfängen von den s50ern und das iss das einfahen über zwei seiten haarklein beschrieben mit regelmäßigen beschleunigungsmessungen und buchführung u.s.w.
    in wie fern trifft das heut zu tage noch zu?
    (da fällt mir ein das ich mir des buch mal vom kumpel wiederholen sollte...)

• einfahren is son lustiges thema. :mrgreen: kumpel von mir meinte wenn du die karre mit nen anhänger und großer belastung einfährst haste mehr leistung. naja musste erstma lachen.
    aber zum thema. meinungen gehen hier weit auseinander.
    ich nehms so die ersten 100km nicht zu hoch drehen (max. 7500u/min)
    und zwischendurch einfach mal etwas aufdrehen. so bis 150km mach ich das etwa durch und dann wird "geheizt".
    das mit standgas laufen lassen is nur bei motocross usw. motorraäder mir bekannt heißlaufen lassen ein tag ruhen das 3 mal und dann kann man kannte geben.

mfg flore

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• Das Zauberwort ist Gaswechsel.
    Die ersten 50km schön Sachte machen. Dann immer schön Stadt fahren. Beschleunigen bremsen..usw. Gaswechsel halt. Ruhig mal drehen der Zylinder sollte schon drehen, nur halt nicht so belasten das er warm wird...

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• kenne auch manche die das einfahren prinzipiell weglassen und komischerweise übel lange mit den zylis fahren!skandal... :motz:

• Moins!
    Kenne auch einen (der Vor-Vorbesitzer meines Möps)
    hat seinen 70er (kein mm vorher gefahren) gleich mit freundin hinten druff volle Kanne unter belastung gesetzt.
    Der war übrigens 100Kg selber und die freundin noch mal 70kg schwer.......

Und dann noch Vollgas......
    Und das ding leif seine 20.000 km mit 80-85 sachen..........
    Ein 70er stino.....
    Das ist schon manchmal echt komsich

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Du musst während des Einfahrens eine möglichst kleine Haupdüse verwenden und einen Luftfilter, der möglichst viel Luft durchlässt, optimal wäre auch noch n größerer Vergaser, auch mit kleinerer Hauptdüse. Während des EInfahrens darfst du nicht so viel Öl verwenden, da sich der Kolben ja richtig einschleifen muss. Am besten nur 1:100 oder so, das schadet nicht. Umso weniger Öl, desto schneller wird deine Simson. Es gibt auch Leute, die sagen, dass du die Leistung durch Zugabe von etwas Zucker steigern kannst. Ich habe das ausprobiert, und es brachte ca 30 km/h.
    Wenn du die Tipps oben befolgst, wirst du noch LANGE ZEIT Spaß an deiner Simson haben.

• Zitat von Simson_Schnupfer

Du musst während des Einfahrens eine möglichst kleine Haupdüse verwenden und einen Luftfilter, der möglichst viel Luft durchlässt, optimal wäre auch noch n größerer Vergaser, auch mit kleinerer Hauptdüse. Während des EInfahrens darfst du nicht so viel Öl verwenden, da sich der Kolben ja richtig einschleifen muss. Am besten nur 1:100 oder so, das schadet nicht. Umso weniger Öl, desto schneller wird deine Simson. Es gibt auch Leute, die sagen, dass du die Leistung durch Zugabe von etwas Zucker steigern kannst. Ich habe das ausprobiert, und es brachte ca 30 km/h.
    Wenn du die Tipps oben befolgst, wirst du noch LANGE ZEIT Spaß an deiner Simson haben.

:motz:

• Für diesen Post sollte man dir "die Eier abschneiden", ums mit Sandarinas Worten zusagen. So langsam spinnst du echt, Simson_Schnupfer. Ich hab mehrfach versucht, mit dir im Guten zu reden. Aber scheinbar willst du's nicht anders. Erst regst du dich über andere auf, und selbst kannst du's nicht besser. ARM. Und komm mir jetzt bloß nicht mit Anzeige oder "Brief an die Eltern", sonst geraten wir richtig aneinander. Solchen Schwachsinn, wie du hier loslässt, brauchen wir nicht. Erzähl das DT-Fahrern.. oder was weiß ich wem....

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• ohhhhh... gott.... denn auch noch 1:100!!! Klemmer is vorprogrammiert! :hammer:

Meine Kampfsimme: S53-->60er 5Kanal
    ->Amal Vergaser 19mm,AOA2,VAPE
    ->Warnblinkanlage,UBB
    ->Luffi is Eigenbau
    Aprilia RS 125
    BVF-Vergaser ist ein Betrüger!

• also ich fass mal nochmal zusammen was mir petsen vorhin gesagt hat
    100km ruhig fahrne udn auch langsam ohen den irgendwie zu fordern
    dann schön stadt betrieb also Gas-wechsel
    so ab 150-200km mal kurz scheuchen
    udn dann bis 300 schon mal mehr an Richtige Drehzahlen gewöhnen
    (Rischtisch?)
    ja udn naja liebe rzu dicke als zu dünne fahren

• mal davon abgesehen das dies das absurdeste ist was ich je zum einfahren gehört hab...
    gehen wir mal davon aus das das jemand glaubt was der herr schnupfer da geschrieben hat... autsch...
    nagut wer so dumm ist sollte nicht simsonfahrer werden...

mein tipp (von der sorte) ist ja immernoch mit diesel einzufahren...
    diesel ist ja sehr eng mit öl "verwandt" und wenn man sogesehen mit purem öl fährt iss das viel schonender für den motor, damit sollen laufleistungen im bereich von 100.000 bis 120.000 Km möglich sein...

*oh sch** ich glaub ja selber nich was ich da geschrieben hab, aber ich find das klingt glaubwürdiger als das vom herrn schnupfer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    aber mal im ernst ich hab schon (sehr kranke) leute gesehn die n simmimotor mit diesel am laufen hatten, mir isses zwar immernoch n rätsel aber ich hab mich selbst davon überzeugt dasses diesel iss...

nagut das zucker 30Km/h bringt glaub ich ihm
    30Km/h weniger :mrgreen: :mrgreen: :rockz:

• Moins!

Zitat

nagut wer so dumm ist sollte nicht simsonfahrer werden...

Er ist ja nicht dumm (naja schon aber nur weil er den kommentar abgegeben hat) aber ansonsten weiß er wie man ein Zyli einfährt weil er genau alle aspekte andersrum geschrieben hat....
    1:100,kleine Hd usw-

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Was is eigentlich bei Diesel anders und wieso darf man das nicht tanken? Hätte das gerne mal wissenschaftlich erklärt... verträgt sich das nicht mit Öl oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!