ich hab mal ne frage

• Hallo,

also zu meiner situation, im moment habe ich die möglichkeit mein S-51 Zylinder zu sandstrahlen, und da ich das noch nicht gemacht habe (also ich hab den Zylinderkopf schon mal runter gehabt aber nicht alles) wollte ich fragen auf was ich achten muss bei abnehmen.
    Einfach Schrauben lösen und ab ziehen? Können mir da irgend welche Dichtungen entgegen fliegen?
    Und wenn ich es dan schon mal ab hab muss oder sollte ich dann gleich irgend etwas wechseln oder erneuern=? Also Dichtungen oder so?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: ich hab mal ne frage

wieso willst du den sandstrahlen??
    Also machst die Schrauben am Zyli-kopf ab und dann kannste den Zylinder auch abnehemen... mehr oder weniger vorsichtig..
    Dichtungen kommt drauf an welcher zustand ... also nur die Zylilnderfußdichtung is eigentlich ne Dichtung die Probleme machen könnte... kann sein, dass die festgebrannt ist, also würde ich sie wechseln (neue kostet nicht viel )
    Und natürlich Auspuff abmachen :thumbup:

ABER du kannst dir doch auch einen neuen Zylinder holen (haste evt mehr Leistung wenn deiner runter ist)...aber weis ja nicht in welchen zustand dein Zylinder ist ;)

Korrigiert mich fals ich was vergessen hab und/oder falsch liege :cheers:

MFG :rockz:

ist ja alles schon gesagt, nur beim einbauen musste drauf achten, das die kolbenringe genau wieder an der richtigen position sitzen. hast am kolben ne "nase" welche genau zwischen der öffnung des kolbenrings sitzen muss. dann kriegst auch den zylinder ohne probleme wieder drauf.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ja danke für die hilfe :thumbup:

Und ich will ihn Sandstrahlen damit er von außen mal wieder glänzt^^
    Geht einfacher als ihn zu polieren.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

DIe Zylinderfussdichtung ist danach eigentlich in jedem Fall zu ersetzten. Während der Zylinder runter ist, machst du am besten irgend ein Tuch oder en Fetzen Stoff in die Motoröffnung damit da kein Dreck rein kommt. Beim Einbau lohnt es sich die Laubuchse des Zlinders mit einem dünnem Ölfilm zu bestreichen.

Dann musst du noch ne Vorrichtung bauen das die Laufbuchse nicht gestrahlt wird. Wenn dies der Fall sein sollte, kannste den Zylinder eventuell in die Tonne hauen.

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Innen wollte ich eh nicht strahlen nur ausen hat für die optik^^
    jetzt ist mir gleich die nächste frage eingefallen :rolleyes:
    Wenn ich das alles abziehe kommt mir dann acuh Ol entgegen , also ich meine jetzt keine tröpchen oder :rolleyes:
    Und baruche ich um die dichtungen zu wechseln irgentwelchen spezial werkzeug?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Die neue Fußdichtung wird einfach auf die Stehbolzen geschoben, nachdem du die alte entfernt hast. Öl kommt dir keins entgegen. Ich hatte ja nicht gesagt das du innen Strahlen willst sindern das du was dagegen machen sollst. Lässt sich sonst nciht verhindern das Strahlmittel an die Buchse kommt. Egal ob du das willst oder nicht.

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Wegen dem Strahlgut in der Buchse:
    Entweder klebst du die Buchse oben und unten und die Kanäle ab oder machst den Zylinder nach dem strahlen gründlich sauber. Ich denke da an Druckluft.

Mensch... Es geht darum das die Buchse nicht "zerstrahlt" wird und nicht das bissl dreck rein kommt. Abkleben bringt nichts. da musst du schon mit Holz oder Metall was bauen.

Zylinder ab und wieder rauf heisst auch wieder "einfahren"...also überleg Dir das nochmal, setz Dich lieber so ran und mach dit Teil sauber

(saut eh wieder ein) :right: :exclamation:

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Zitat von feinripptraeger

Zylinder ab und wieder rauf heisst auch wieder "einfahren"...also überleg Dir das nochmal, setz Dich lieber so ran und mach dit Teil sauber

(saut eh wieder ein) :right: :exclamation:

:hammer: Warum sollte man den wieder einfahren müssen? Ist doch Blödsinn. Es wird doch kein neuer Kolben oder so verwendet

Zitat von KULLTEC

Mensch... Es geht darum das die Buchse nicht "zerstrahlt" wird und nicht das bissl dreck rein kommt. Abkleben bringt nichts. da musst du schon mit Holz oder Metall was bauen.

Also wer nicht in der Lage ist zu unterscheiden ob er gerade den Zylinder oder die Buchse strahlt, dem würde ich von so einer aktion abraten :sorry:

Der Vorposter hat mir dem Wiedereinsauen leider recht aber so pingelig mit nochmal einfahren nur wegen einmal Zylinder runter und wieder rauf wär ich net. Kannst dann höchstens mal den ersten Tank nach dem wieder zusammenbau mit fetterem Gemisch fahren aber mehr würd ich net machen(hab ich auch net gemacht und es läuft immer noch).

Zitat von Mustang80

Also wer nicht in der Lage ist zu unterscheiden ob er gerade den Zylinder oder die Buchse strahlt, dem würde ich von so einer aktion abraten :sorry:

Es lässt sich einfach nicht verhindern das du die Buchse triffst. Haste schonmal gestrahlt? Nein? Ich ja. Die Strahlpistole ist ja kein kleiner Dremel wo man so pinibel arbeiten kann. Is ja auch eine vorsichtmaßnahme damit der Zylinder nicht geschrottet wird

Zitat von KULLTEC

Es lässt sich einfach nicht verhindern das du die Buchse triffst. Haste schonmal gestrahlt? Nein? Ich ja. Die Strahlpistole ist ja kein kleiner Dremel wo man so pinibel arbeiten kann. Is ja auch eine vorsichtmaßnahme damit der Zylinder nicht geschrottet wird

Ja ich habe meinen Zylinder selbst gestrahlt. das geht ohne Probleme. Die pistole hat ja jetzt nicht ne extreme Streuung(unsre zuimindest net).

Streuung vielleicht nicht aber unhandlich ist sie und ich meine nicht sone Strahlpistole aus dem Baumarkt.

Zitat von feinripptraeger

Denk mal drüber nach... :rolleyes:

Erklär es mir doch einfach. Anstatt solche Kommentare abzugeben

n kleiner Auszug, Du Akrobat:

Sobald die Muttern am Zylinderkopf gelockert werden, ändert sich die Stellung des eingelaufenen Kolbens zur Lauffläche. Die Folge sind rasselnde Kolbenringe und Leistungsabfall.

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Wie bitte? Ich glaube du hast schlecht geschlafen. Wenn er die neue Fußdichtung wieder rein macht und den Kopf wieder fest anzieht ändert sich das viellecht im 1/1000 Bereich. Der Kolben hat ein geeichtes Maß von 1/100 und jetzt willst du mir erzählen man soll den Zylinder neu einfahren? Na dann mach mal :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!