S51 hat Geschwindigkeit eingebüst

• Hab am Montag zum ersten mal einen Kumpel mti der simson mtigenommen und heute noch ne FReundin von mir. Danach ist mir aufgefallen das ich nach Tacho es nicht mal mehr über 55km/h schaffe. Strecken wo ich vorher mit 65 langgebrettert bin tucker ich nun mit 52-53 ab. Meine Mutter ist dann mal mit ihrem Auto hinterhergefahren und meint waren min. 60, wobei ich eig. gehört das man auf solche ERgebnisse nicht vrtrauen kann.

Kann es sein das mein Motor irgendwelche Schäden davongetragen hat? Oder beeinflusst das dazugekommen Gewicht (Seitengepäckträger + voller Tank) die Geschwindigkeit so stark? Gibt es vll. noch mehr mögliche Gründe??? :help:

• Re: S51 hat Geschwindigkeit eingebüst

merkst du denn dass sie langsamer ist? wenn nein, dann kanns ja nur tacho/welle/übertragungsritzel sein...
    wenn du aber deutlichen kraftverlust spürst...mhh...auspuff? alles dicht?
    an dem bischen dazugekommen gewicht wirds wohl nicht liegen...
    mfg

Zitat

Wie ist denn der zustand des Motors bzw. Alter Kilometer und Zylinder ist da schonmal was neu gemacht worden?

Naja Motor rasselt nicht und gibt auch sonst keine komischen Geräusche von sich. Tacho zeigt 12000 km an die gefahren wurden und ob da mal was gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Naja habs gedacht aber vll. isses auch nru Einbildung. Weiß auch nicht wie ich dat jetz überprüfen soll wisst ihr?!

Also Kumpel und ich habens nochmal überprüft mir sind anscheinend irgendwo 10km/h und ord. Beschleunigung weggebrochen. Kam heute kaum im dritten ne Steigung hoch und bei 58 (was nun Endgeschwindigkeit ist mit etwas Glück) läuft se ziemlich unruhig d.h. ruckel irgendwie ganz leicht. Zylinder gibt auch komische tuckergeräusche von sich.

Mal Zylinder runternehmen und begutachten.
    Auspauff ausbrennen unde gucken ob vlei Luftfilter zu ist oder es hängt nur in Lappen oder so drüber (is bei mir so da ich werkzeug in dem seitendeckel habe)
    Und die Krümermmutter mal kontrollieren, vlei is die nur loocker oder so, was man aber auch hören würde.
    Und Luftdruck der Reifen kontrollieren, ggf. aufpumpen.
    MfG

Hab da mal ne Frage zu. Um den Zylinder abzunehmen muss ich Vergaser und Krümer entfernen? Und mti welchem Werkzeug löse ich die Muttern vom Zylinder oben?
    Hab erst gedacht das es vll. am Benzin leigt weil ich seit langem mal wieder bei soner Billigtanke Knallwasser nachgeholt habe und da der Sprit angeblich schlechte Quali hat aber das eig. Schwachsinn.

FRag mich mal wie ichs imemr schaffe in 3 Monaten jede Simson so runterzugenerieren :cry:

Naja es kann schon am Sprit liegen, is kein Quatsch. Fahr mal ne Tankladung mit anderen Sprit, wirst ja sehen obs was bringt

MFG

Also Auspuff hab ich abgebaut und sind hammer viele schwarze Steine rausgefallen. Durchgucken kann ich auch nicht mehr wirklich und insgesamt ist da nen fetter Belag im Innenraum.

Zitat von Hummelchen

Also Auspuff hab ich abgebaut und sind hammer viele schwarze Steine rausgefallen. Durchgucken kann ich auch nicht mehr wirklich und insgesamt ist da nen fetter Belag im Innenraum.

heißt also ausbrennen und auf verbesserung hoffen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

1. Luftfilter hängt nix vor udn zu isser auch nicht
    2. Zylinder begutachtet. Kolben ist heil. Kompression müsste super sein
    3. Auspuff gesäubert udn ausgebrannt
    4. Benzin wechsel ich jetzt gleich

Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Dreht der Motor unkontrolliert hoch bzw. säuft er einfach mal ab?
    Verbraucht die Simme sehr viel Benzin?
    Was sagt das Zündkerzenbild?

Ist die Ktte vernünftig eingestellt?
    Drehen die Räder frei?

-Springt sehr schlecht an.
    -schwarze Suppe läuft ausm Auspuff (ka ob das normal ist).
    -geht unkontrolleirt aus bei Bergaufstrecken oder kruz nachm Start
    -dat klimpert komisch im motorbereich konnt die Quelle aber noch nich Orten
    -Zündkerzenbild is schlecht

Zitat von Hummelchen

-Springt sehr schlecht an.
    -schwarze Suppe läuft ausm Auspuff (ka ob das normal ist).
    -geht unkontrolleirt aus bei Bergaufstrecken oder kruz nachm Start
    -dat klimpert komisch im motorbereich konnt die Quelle aber noch nich Orten
    -Zündkerzenbild is schlecht

die schwarze suppe ausn auspuff is in der regel nicht normal und ist ein zeichen für unverbranntes benzin, also heißt sie bekommt zuviel sprit und ersäuft. schau mal nach dem schwimmer. leichtgängig, macht er richtig zu? (schwimmernadelventilklemmer), benzin im in den schwimmerkammern (mal ne runde schütteln, kann auch sein das sich zum beispiel an ner delle ein loch drin ist), schwimmerstand richtig? richtwerte zum einstellen findest de hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
    schau auch mal bitte nach dem choke, richtig eingestellt? sitzt der gummistopfen noch drin. klemmer? schieber geht nicht mehr zurück und so fährst vielleicht permanent mit choke.
    wie sieht das zündkerzenbild aus? für schlecht gibts einige varianten, schaust du hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... chter.html

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

was für ne zündung? wenn U dann wechsel ma kondensator. hat bei mir wunder gewirkt

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!