Beiträge von PeterHacke


    Völlig egal, wie lang die Prismen sind, Hauptsache sie sind vernünftig geschliffen. Bereits hunderte mal gegen gemessen.

    Ob die geschliffen (in Bezug auf die Genauigkeit) sind oder nicht, ist eigentlich auch Wurst, die Kontaktfläche bleibt nahezu die gleiche. Eine halbwegs glatte Oberfläche ist natürlich kein Fehler.
    Ich habe das gleiche Problem mit den Prismen. Ich habe innen an der Lagerstelle 0,05mm Fühlerlehrenband (Haßbergfolie) untergelegt, damit der Rest keinen Kontakt mit dem Prisma hat.

    Hallo.

    Ob hier jemand kommt und zu 1000% notariell beglaubigt behauptet den Grund zu kennen glaube ich kaum. Es zu wissen nehme ich mir daher auch nicht raus, also Vorab die Warnung, es handelt sich um eine Vermutung.

    Meiner Meinung nach hat der berühmte 4 Ecken Klemmer wenig bis garnichts mit irgendwelchen Anzugsmomenten oder Wärmeableitung zu tun, denn dann kommt plötzlich der Fall und es passiert bei einem Serien 50er und die Fachwelt steht ratlos da. Wenn ein Zylinder zu fest angezogen wird, dann drückt es unten die Buchse zusammen, siehe Beweisbild 1, nicht aber an den Stehbolzen. Ich lasse 105er mit 60mm Buchse dabei mal außenvor, dort ist es kein Geheimnis, dass die Buchse einfach zu groß für diesen Stehbolzenabstand ist und nichts zur Wärmeableitung mehr da ist.
    Das passiert meiner Meinung nach durch einen zu fest sitzenden Kolbenbolzen, siehe auch dazu Beweisbild 2. dies stammt aus einem Reparaturhandbuch von MZ mit der Bildunterschrift:
    ,,Nebenstehender Kolben hat geklemmt, weil der Kolbenbolzen zu stramm in den Bolzenaugen saß!''

    Ich habe in den letzten Jahren 2 Zylinder wieder auf den Tisch bekommen, welche ich geschliffen hatte und den 4 Ecken Klemmer aufwiesen. Bei beiden saß der Kolbenbolzen mit ca. 1/100 Untermaß im Kolben.Ich messe daher mittlerweile jeden Kolben nach und reibe die Bohrung entsprechend nach für einen leichten Schiebesitz, bevor er wieder zurück zum Kunden geht.

    MfG Lucas

    Hallo.

    So ziemlich die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Zylinder ist ein Nachbau von FEZ mit minderwertigem Kolben. die allgemeine Meinung ist, dass diese Zylinder teilweise schlechter laufen, als ein DDR 50er.

    Wenn Du was ordentliches suchst, kann ich Dir einen DDR 50er auf 63ccm aufbohren und vernünftig bearbeiten. Das geht dann in allen Lebenslagen deutlich besser als Serie und fährt auf der Geraden stabile 80km/h mit fast Serienanbauteilen, originalem Aussehen und Klang.

    MfG Lucas

    Hallo.

    Ich habs am 110N gemacht. Man könnte sich einbilden, dass sich die Leistung über das ganze Band leicht erhöht hat. Ein Fehler ist es nicht.
    Wichtig ist aber beim Mikuni ein großer Durchlass am Herzkasten zum Vergaser.
    Hauptdüse fahre ich im VM20 107,5. Habe nach dem Aufdrehen die Düse auf 115 erhöht. War aber zu fett und bin jetzt bei 110.

    Wer keinen Bock auf ausdrehen hat, kann die Vergaser mit 22mm auch direkt bei SH-Tuning bestellen.

    MfG Lucas

    Gebaut hab ich sowas schon, erprobt und für gut befunden ist es auch, einzig die Zeit fehlt im Moment etwas, aber das wird jetzt die kommenden Wochen wohl besser werden, aus gegebenem Anlass :P

    Der Vergleich der Betätigungskraft selbst zur 1,5er Tellerfeder ist schon super, einzig prinzipbedingt ist die Tellerfeder der Schraubenfederkupplung durch die Federkennlinie etwas überlegen. Soll heißen der Schleifpunkt der Tellerfeder ist geringfügig breiter, als Schraubenfeder, auf Basis S50.

    Hallo.

    Wir haben seit diesem Jahr 3 ZT110N im Einsatz. Alle 3 fahren maximal mit 150er HD und seehr großzügigem Luftfilterumbau auch schon mehrere 1000km. Ich bin auch schon sämtliche andere Zylinder mit so einer HD gefahren. Die 180 kann ich also nicht wirklich nachvollziehen, obwohl das sicher auch läuft. Nur verzeiht der Mikuni mehr, als z.B. ein BVF. Die 150 sind allerdings Kotzgrenze, mit 145er (serienmäßig verbaut bei VM20) bei verschiedenen Motoren immer mal leichte Klemmer.
    Wichtig ist die Leerlaufdüse zu vergrößern. Oft gehen Motoren fest, nachdem man im Schiebebetrieb wieder ans Gas geht. Beim 22er ist das in jedem Fall Pflicht, beim 20er macht es LT auch serienmäßig soweit ich weiß (ab Werk 22,5, bei LT 27,5).

    MfG Lucas

    Das war eher genau umgedreht. Der Kolben hat viel zuviel Konizität im Bereich von 0,35. Darauf hin hab ich den unteren zylindrischen Teil des Kolbens 1/10 abgedreht damit man auf 0,25 kommt. Den Kolbenring hab ich angepasst auf die kleinere Bohrung. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das der Kolben aufgeht wie ein Hefeknödel. Der Barikit danach hat immerhin einige Sprint-Läufe gehalten bis er komplett zerbröselt ist.

    Dann war das bestimmt ein Schmiedekolben. Durch den Herstellungsprozess dehnen die sich eben mehr als ein Gusskolben. Hatte auch schon Wössner Schmiedekolben mit so einer großen Konizität. Das ist also durchaus so gewollt.
    Vielleicht nochmal kurz zurückkomend auf das Eingangsthema, dass kein LC Kolben infrage kommt. Als die 85ccm Barikitkolben bei Simson groß in Mode gekommen sind, waren das meiner Meinung nach so gut wie alles welche für den wassergekühlten Minarelli AM6 Motor. Mittlerweile wird der Italkit ja auch gerne wieder genommen, der ist auch für den AM6 Motor gemacht.
    MfG Lucas

    Hallo.

    Der Preis ist gut.
    Das Produkt auch für die Vape wird aber unumgänglich sein. Ich denke 90% der hier vertretenen Nutzer die Tuningzylinder fahren haben eine Vape verbaut (und genau die Leute sehe ich auch als Hauptzielgruppe).
    Ich fahre sowas für die Vape schon ein paar Jahre, ich bin zufrieden damit.
    Sowas gabs für deutlich mehr Geld für die Vape schon einmal zu kaufen. Das ist auch alle geworden. Der Markt ist da.
    MfG Lucas

    Richtig, tut es auch. Bei mehreren 15ps 85ern getestet. Was solls auch ändern, hat ja serie 24mm innen der Durchlass im Kasten. Wenn der Prüfstand sagt es macht keinen Unterschied dann mach ich mir doch den Sackgang nicht....

    ZFH Racing

    Schade dass es bei Dir nichts gebracht hat Kluge, ich erfreue mich dann doch lieber der Mehrleistung und Drehzahl.
    Das Diagramm (Radleistung) ist mit einem Alltags 85er im S51 mit Daily Race SP und 20er Mikuni entstanden.
    Dieser Effekt ließ sich auch an allen anderen Tuningmotoren feststellen. Die größte Drossel am Herzkasten ist dieser Durchlass.

    Hallo.

    Haben dem Zylinder am Wochenende noch etwas Puste verschafft. Ziel war es das Band zu optimieren, ohne dabei die Drehzahl und Fahrbarkeit negativ zugunsten der Spitzenleistung zu beeinflussen.
    Rot zeigt den Zylinder fertig abgestimmt wie er aus der Kiste kommt, blau mit ein paar Optimierungen. Nicht zu den Optimierungen zählen künstliche Maßnahmen um die Leistung nach oben zu treiben, sondern nur Sachen am Zylinder.
    Beides entstanden mit dem D Reso 2019, an dem zwischen den beiden Kurven keine Änderungen vorgenommen wurden.
    Beides Radleistung. Fährt sich mit 17er Ritzel und dem Ronge Primär mit Übersetzung zwischen S51 und S70 und 5-Gang sehr enspannt mit genügend Durchzug, Ganganschluss und Spitzenleistung.

    MfG Lucas

    Hallo Lucas,

    Welchen Gegenkonus fahrt ihr denn? Und welche Position (Maß der Einstellschraube)? In welche Richtung soll es denn gehen mit der Bearbeitung?

    Viele Grüße
    Norman

    Hallo.

    Habe den D Reso 2019 mit 110mm Konus und das Einstellmaß 95mm, mit welchem auch die Diagramme bei ZT entstanden sind.
    Der geänderte Kopf hat in unteren Drehzahlen bestimmt 1NM gebracht, etwas zu Lasten des Überdrehverhaltens (beim 2-Takter gibt es eben nichts geschenkt). Das hole ich mir durch eine leichte Bearbeitung aller Kanäle wieder, ohne aber das Drehzahlniveau zu erhöhen.

    MfG Lucas

    Hallo.

    Und, schon jemand den neuen 110N in Betrieb genommen?
    Unsere 3 laufen soweit.
    Der D Reso ist eine absolute Empfehlung für den Zylinder. Der Kalotte D schwächelt etwas in Sachen Drehmoment.

    Die Zylinder kommen mit sehr geringer Verdichtung daher, ansich nicht verkehrt, aber ich möchte die Charakteristik noch etwas für meine Zwecke anpassen, in Verbindung mit einer Zylinderbearbeitung.

    Das soll aber nicht heißen, dass der Zylinder direkt aus der Kiste nichts taugt.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/217a24-1558986435.jpg]

    MfG Lucas


    Kann mir jemand die Steuerzeiten vom 110 Gen 2 sagen und wie weit die Innenzentrierung in die Buchse hinein ragt?
    Vielleicht kann man das gute Stück mit einer 50er Welle kombinieren...

    50mm Hub gehen nur sinnvoll rein, wenn man auf Risiko geht und den Kolben bis zur Buchsenoberkante laufen lässt.
    Ich habe mich dagegen entschieden, für 4ccm mehr ist es mir das Risiko nicht wert.

    MfG Lucas