Hallo.
Ob hier jemand kommt und zu 1000% notariell beglaubigt behauptet den Grund zu kennen glaube ich kaum. Es zu wissen nehme ich mir daher auch nicht raus, also Vorab die Warnung, es handelt sich um eine Vermutung.
Meiner Meinung nach hat der berühmte 4 Ecken Klemmer wenig bis garnichts mit irgendwelchen Anzugsmomenten oder Wärmeableitung zu tun, denn dann kommt plötzlich der Fall und es passiert bei einem Serien 50er und die Fachwelt steht ratlos da. Wenn ein Zylinder zu fest angezogen wird, dann drückt es unten die Buchse zusammen, siehe Beweisbild 1, nicht aber an den Stehbolzen. Ich lasse 105er mit 60mm Buchse dabei mal außenvor, dort ist es kein Geheimnis, dass die Buchse einfach zu groß für diesen Stehbolzenabstand ist und nichts zur Wärmeableitung mehr da ist.
Das passiert meiner Meinung nach durch einen zu fest sitzenden Kolbenbolzen, siehe auch dazu Beweisbild 2. dies stammt aus einem Reparaturhandbuch von MZ mit der Bildunterschrift:
,,Nebenstehender Kolben hat geklemmt, weil der Kolbenbolzen zu stramm in den Bolzenaugen saß!''
Ich habe in den letzten Jahren 2 Zylinder wieder auf den Tisch bekommen, welche ich geschliffen hatte und den 4 Ecken Klemmer aufwiesen. Bei beiden saß der Kolbenbolzen mit ca. 1/100 Untermaß im Kolben.Ich messe daher mittlerweile jeden Kolben nach und reibe die Bohrung entsprechend nach für einen leichten Schiebesitz, bevor er wieder zurück zum Kunden geht.
MfG Lucas