Wie schnell ist ein 60 ccm 2 Kanal?

• Hallo liebe Simsonfreunde,
    ich habe vor ein paar Tagen mit einen 60 ccm 2 Kanal Zylinderkit montiert.
    Man sagte mir beim Verkauf die Kraft macht sich schon bemerkbar nur ich Spür noch nichts.
    Hat jemand vielleicht einen erfahrungwert.
    Ich dachte ich komm wenigstens auf 70 km/h.
    Muss ich im Gaser noch was Tauschen?
    Wenn ja was und wo genau ^^
    MfG

• Re: Wie schnell ist ein 60 ccm 2 Kanal?

ähm hast du den 60er überhaupt eingefahren??
    also ich schaffe 80 kmh mit meinem 60er2 fast alles standard hab ne 72er hd (bvf vergaser 16n1-11 aufgebohrt auf 18) kannst ja mal den vergaser aufborhrn oder nihmst bisl schleifpaier und schleifst den ausllas und ansaug bisl größer....
    aufbohrn musste vorsichtig machen... gibts hier ne menge foren da kannste ja mal nachlesen wie das genau gemacht wird is eigentlich ganz einfach.... mfg

erstmal: wer hat ihn gebaut ? was haste für nen vergaser und auspuff dran ?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Also ich denke die hd ist die an dem Langen Rohr im Gaser richtig?
    Da hab ich ne 72er drin hab aber ne 75er dabei bekommen.
    Achja ich habe noch nen 17,5 arreche Gaser.
    Ne hab noch net einfahren erst ca. 50 km

beim einfahren ruhig auch mal bissel gas geben. also erst schön warm fahren und dann gib ihn :cheers:

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

jop wenn du ne 75er dabei hast dann nihm die!! :rolleyes:

am anfang muss sich ja sowieso noch alles einschleifen
    und die teile aufeinander abstimmen also nicht übertreiben
    mit dem gas geben.... ;)

hier mal ne anleitung wie du den 60er2 einfahren kannst:

1:33 mischen !!!! in der einfahrzeit!!!!

60er einfahren

bis100km: max. Drehzahl 5000 U/min
    max. 50kmh
    keine Berge fahren, vom Zylinder nicht zuviel Kraft verlangen, relativ untertourig
    und "ruhig" fahren

100-200km: anfangen kurzzeitig hochzudrehen/ kurz!!!!
    (max. 3s)
    ab jetzt auch schon 60kmh kullern, immernoch wenig Kraft verlangen

200-300km: Motor in längeren Abständen (aller 10 km)
    kurz hochdrehen (bis er aufhört spührbar
    höher zu drehen max. 5s)
    kompletten Drezahlbereich bis max. 6000
    U/min nutzen
    oft schalten jeden Gang fahren

300-400km: Motor öffters hochdrehen (bis kurz vor Anschlag bis 8000 U/min )
    kurzzeitig Endgeschw. ausfahren, Gänge
    ausfahren

400-500km: zum erreichen der maximalen Drezahl und
    somit Endgeschw. ab jetzt auch längere Zeit "Fullspeed" fahren (keine 10 min!!!!!)
    Gänge ausfahren immer wieder hochdrehen lassen bis er spührbar aufhört

ab 500km: richtig freidrehen tut der Motor erst nach
    600-700km
    deswegen auch am Anfang des Einfahrens
    nicht wundern wenn Motor nicht richtig hochdreht, das gibt sich erst nach
    300-400km

Okay vielen Dank.
    Naja ich wunderte mich eben das ich fast kein Druck habe.
    Man kennt das ja man versucht doch mal kurz hoch zu drehen.
    Okay ich muss gleich noch Öl bei füllen da ich heut morgen nichts mehr hatte und 10 km nur 1:50 fahren musste ich hoffe das hat keine Spuren hinterlassen. Wobei manche eh meinen man bräuchte net anders Mischen aber ich tue es Sicherheitshalber. Also so nach 300 km dann merkt man den Speed?
    Also an der langendüse mache ich nun die 75er Rein?
    Würdest den 17,5er bei dem Zylinder verbauen?
    Wenn ja was für ne HD, da jetzt eine um die 100 drin ist.

Ich habe noch einen Leo Vince Rennpott.
    Kann ich den auch verbauen?
    Wenn ja bringt es was ?
    Einfahren sollte man wahrscheinlich mit dem Pott net oda?

Das du die ersten 10km mit 1:50 gefahren bist sollte kein Problem sein, weil man nur fetter mischt um bessere Schmierung zu bekommen - damit's keinen Klemmer gibt. Da du offenbar Glück hattest und keinen Klemmer - nicht so schlimm :oops: :evil:

Jetzt aber schnell auf 1:33, besser ist das. Wenigstens die ersten 200-300km oder so.

Ich meine mich zu entsinnen das die Tuningpüffs erst bei höheren Drehzahlen in den Resonanzbereich gehen, und die erreicht man beim Einfahren (besser) noch nicht, um den Zylinder+Kolben zu schonen. Von daher lohnt sich das vermutlich auch nicht mit dem Püff, aber so ganz viel Ahnung hab' ich da nicht von :D

Einfahren ist eigentlich easy: wie du schon gemerkt hast, dreht der Motor noch nicht richtig frei, kommt nicht aus den Latschen. Das liegt einfach daran, das Kolben und Zylinder noch nicht richtig "eingeschliffen" sind. Je länger du fährst, um so freier wird er drehen, und das merkst du auch; du bekommst halt bei immer höheren Drehzahlen mehr Leistungsabgabe.

Langtuning sacht: "immer so fahren das der Motor sich wohl fühlt" - also Leistung abgibt. Wenn du merkst, "da kommt nüscht mehr im zweiten Gang", dann halt hochschalten.

Zu untertourig fahren ist auch nicht gut, weil der Motor sich dabei auch nicht wohl fühlt, vor allem auch mager laufen kann; am besten immer im "mittleren" Drehzahlbereich bleiben. Mit der Zeit wird der Wohlfühlbereich immer größer.

Und ab ~100km ruhig mal Gas geben, nicht extrem - aber son Motor will beim Einfahren auch mal ein *bisschen* gefordert werden, das er später schön dreht. Zumindest sacht man immer, das er sonst ne lahme Ente wird - auch beim PKW. Wobei ich nicht weiss ob das schon mal jemand empirisch untersucht hat :evil:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Wunderbar danke für den Beitrag.
    Ich war soeben unten und habe auf nem fast vollen Tank nochmal zu dem 1:50 nochmal 80 ml Öl drauf getan. Sollte das reichen ? Ich weiss nicht wie gross der Tank von einer S51 jetzt genau ist.
    Also lasse ich dem erstmal einfahrzeit und schaue danach wie er lüpt.
    MfG

Ich glaube so 7,8l gehen da rein. Wenn du vorher 1:50 gefahren bist, müssten das 140ml Öl gewesen sein auf der Menge, jetzt noch mal 80 drauf, also 200ml insgesamt - macht auf 7 Liter 1:35. Das sollte schon passen denke ich mal...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

was man hier teilweise schon wieder liest :rolleyes:

ist alles ganz einfach...an einem originalem 60er kommt orgigaser, orgi puff oder aoa1, während der einfahrzeit 1:33 so ca 500 km...wenns nen getunter 60er ist, dann den tuner nach dem setup fragen

Ist normaler 60 ccm Zylinder.
    Ohne Tuning etc.
    Ich fahre auch komplett Ori.
    Dachte nur man kann durch anderen Gaser oder Pott was rausholen.
    Ich lass mich mal überraschen was die nachher lüpt

Zitat von Jens_S51

Ist normaler 60 ccm Zylinder.
    Ohne Tuning etc.
    Ich fahre auch komplett Ori.
    Dachte nur man kann durch anderen Gaser oder Pott was rausholen.
    Ich lass mich mal überraschen was die nachher lüpt

Normaler 60er? Dann bleibt alles original, kannst den Pott komplett mit Endstück auf AOA1 umbauen, das ist Alles. ERhoff dir nichts von dem Ding :rolleyes:

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Und auch so, soviel Leistung bringt in 60/2 nun auch net. Einfach mal Suche benutzen,da wird jeden tag diskutiert :wallknocking: :D

Naja ich weiss das man für 50 Euro keine Rakete bekommt :)
    Ich möchte lediglich einfach weiterhin meine 70 Sachen schaffen ^^

dann würd ich sagen lass den mal überarbeiten 60 SZ draus machen dann biste schneller noch nen schönen püff nan und ne vape und das is gut !luftsprünge kannste von nem 60er net erwarten ...........

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

dann würd ich sagen lass den mal überarbeiten 60 SZ draus machen dann biste schneller noch nen schönen püff nan und ne vape und das is gut !luftsprünge kannste von nem 60er net erwarten ...........

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Was kostet mich das denn einen 60er zubearbeiten?
    Und wer macht sowas..
    Muss ich dann viel ändern?
    Habe nur Ori oder Leo Vince Puff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!