wo Getriebeöl nachfüllen? - SR50 liegend transportiert

• Schönen guten Tag!

habe meine SR50 4Gang in meinem Kombi auf der linken Seite liegend transportiert.

http://%22http//www.zweiradte…motortyp.jpg%22
    Habe gemerkt das es an der 3 ölig und ein tropfen öl war, und auch sonst ein wenig verschmiert, ich glaube es ist etwas Getriebeöl ausgelaufen.
    Ich weiss zwar nicht wwarum, weil der Simmerring und der ganze Motor neu ist, aber wo fülle ich es nach?

Bei 2 aufschrauben und mitm Trichter nachfüllen?

am linken Dämpfer vorne war es über dem Faltenbalg auch ein wenig ölig, da muss ich mir aber nicht so die Sorgen machen, oder?

Vielen Dank!

• Re: wo Getriebeöl nachfüllen? - SR50 liegend transportiert

ok
    muss ich da mit dem schlitzschraubendreher drunter den nippel abhebeln, oder wie geht das auf mit welchem Werkzeug?

Ist ein Gewinde drunter, also mit einem möglichst großen Schraubenzieher entgegen dem uhrzeigersinn drehen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von tester78

Schönen guten Tag!

habe meine SR50 4Gang in meinem Kombi auf der linken Seite liegend transportiert.

am linken Dämpfer vorne war es über dem Faltenbalg auch ein wenig ölig, da muss ich mir aber nicht so die Sorgen machen, oder?

Vielen Dank!

ca. 40 ml Hydrauliköl über die Entlüftung einfüllen, dort oder bei undichten Simmeringen läuft es nämlich im liegen raus mit viel Glück. Zuviel Öl schadet dort nicht, nur nicht literweise.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

ok, super, habe es gerade aufgefüllt bis es bei dem loch in der mitte (4) wieder rausgelaufen ist.

Zitat

ca. 40 ml Hydrauliköl über die Entlüftung einfüllen, dort oder bei undichten Simmeringen läuft es nämlich im liegen raus mit viel Glück. Zuviel Öl schadet dort nicht, nur nicht literweise.

also ist der simmerring defekt wenn es aus den stoßis im liegen raustropft?
    die Entlüftung, also dieses Löchlein wo man mit ner Spritze reinspritzen kann, finde ich da aber nicht..wo soll das sein!?

Habe da noch Servoflüssigkeit für ein VW Auto, das ist doch hydraulikflüssigkeit, und müsste damit für die Stoßdämpfer geiegnet sein, oder?

Zitat

er redet von getribe öl und und nicht von den stoßdämpfern!!!

von beidem

Danke!

ach mist, muss ich das öl jetzt komplett ablassen, oder kann ich das so lassen bzw schadet es dem Getriebe?

schraub die 2, auch ölkontrollschraube genannt, auf und warte solange, bis kein öl mehr rauskommt (motor gerade halten so wie auf dem bild)

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

die schraube geht nicht auf, da kann ich das rad dran drehen...
    ich lass das erstmal so und wenns probleme gibt muss ich mir was überlegen.

wenns probleme gibt, kanns evtl. schon zu spät sein....

nimm dir nen passend großen schraubendreher, setz den an und schlag mit nem hammer vorsichtig paar mal drauf

Gruuuuß, Memel

hab schon riesenschraubendreher versucht, hab jetzt 4 wieder aufgemacht, und den roller gekippt, da ist wieder einiges rausgekommen...

wegen den Stoßis: wäre schön wenn es da ne möglichkeit gäbe wieder hydraulikflüssigkeit reinzubekommen

Zitat von tester78

die Entlüftung, also dieses Löchlein wo man mit ner Spritze reinspritzen kann, finde ich da aber nicht..wo soll das sein!?

befindet sich ganz oben am gabelholm, unterhalb der oberen gabelbrücke, kann sein dass da die staubschutzkappe davor ist, musstse halt mal runterschieben

Gruuuuß, Memel

Zitat von tester78

wegen den Stoßis: wäre schön wenn es da ne möglichkeit gäbe wieder hydraulikflüssigkeit reinzubekommen

es wäre ratsam die gabel auszubauen,da du ja den füllstand nicht kennst und es ratsam ist in beiden holmen die selbe menge zu haben...

ausbauen - alles an öl raus - neus öl rein....

wegen deiner ölkontrollschraube: fahr dein moped mal nen paar kilometer warm und versuchs mal mit ner ratsche mit nem ordentlichen aufsatz vornedrauf. ist nen besserer hebel und ich hab bis jetzt die meisten schrauben damit aufbekommen. paar hammerschläge auf die schraube tun auch schlecht.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!