• moin moin ihr knäckebrotsägenfahrer. :thumbup:

hab da mal nen anliegen...

mein vergaser will nicht so recht,wie ich es gern hätte. :strange:

ich hab nen 16n1-11 und verbraucht in der city ca 4,2 liter.
    ich denke,das ist ein wenig viel...das müsste doch ca 3,0 bis 3,5 liegen...
    ist es bei euch auch so ungefähr.... :ask:
    durchgeführte arbeiten:

-auspuff sauber
    - luftfilter gereinigt
    -tank sauber
    -benzinhahn und filter sauber
    -vergaser gereinigt

desweiteren:

-schieber,plättchen und hauptdüsennadel(auf dritte kerbe eingestellt) neu
    -sowie choke
    frage: sollte ich die nadel 1 kerbe tiefer hängen...???um den verbrauch zu drosseln???

gruss und gute fahrt

gruss und gute fahrt

ränge däng däng dääääääng räääääng

• Re: das ewige leid

welche farbe hat den deine zündkerze? weiß- rehbraun- schwarz?
    wieviel ccm fährst du 50/60?
    irgendwelche tuningmaßnahmen vorgenommen?

läuft sie sonst normal oder musst du manchmal choke ziehen dasse läuft?

ich fahr ne s 51 e 4 gang.

so n mix zwischen rehbraun und schwarz.
    hab sie erst gestern sauber gemacht und den abstand kontrolliert.

wenn sie im standgas läuft,tuckert sie so vorsich hin,
    und wenn ich losfahren will muss ich halbgas geben,damit
    sie auf touren kommt. :?

ich werd aus diesen verfluchten vergaser nicht schlau... :wallknocking:

was habt ihr denn für einstellungen am vergaser,sprich,
    nadeltiefe(kerbe) und umdrehungen der der beiden einstellschrauben???

achso und keine elektonischen- oder technische änderungen
    und choke muss ich nicht ziehen.gott sei dank,sonst fällt mir der daumen ab...
    gruss und gute fahrt

gruss und gute fahrt

Als ich noch den 16N1-11 hatte, war mein Verbrauch auch recht hoch. Eigenschaften waren etwa so wie bei dir, obwohl ich doch etwa 1 L weniger verbraucht. Dazu kommt aber dass ich auf dem Land wohne und deshalb meist weitere Strecken ~10 km mit fast konstanter geschw. fahre. Du kannst mal hinten am Auspuff gucken ob da Suppe rausläuft. Bei mir war das so, und das nicht zu knapp. Nachdem ich mir dann den 16N3-4(Sparvergaser) gekauft und eingestellt hatte, hörte das endlich auf sooo extrem aus dem ende vom Pott zu laufen. Dein Vergaser ist auch nicht grad gut eingestellt wenn ich das mal anmerken dürfte. Zum Starten muss es in der Regel so eingestellt sein, dass es hauptsächlicht mit Choke(ausgenommen im Sommer) angeht. Achte auch darauf, dass dein Standgas nicht zu hoch ist. Gerade wenn du in der Stadt fährst, stehst du oft vor Ampeln. In der Zeit läuft nur Sprit durch um den Motor am Laufen zu halten->also merke jede Umdrehung die der Motor nicht machen muss spart. Durch den Sparvergaser(Umluftsystem) hatte mein Motor auch einen besseren Rundlauf und ich konnte das Standgas jetzt auf ~1800 Upm drosseln.

hab mal geguckt,läuft nix, momentan jedenfalls,hatte ja erst sauber gemacht.
    aber wenn ich mich recht erinnere,war das bei mir noch nie so ein thema gewesen.
    ein bißchen schon,aber kaum nennenswert.
    sonst hätt ich ja nur ölkohle in meinen (a.)-puff....

ich werd irgendwann mal ne 200 km tour machen,und dann werde ich ja sehen...
    was die tank rechnung sagt...

aber mich würde schon interessieren,
    was ihr für einstellungen habt am versager... ääh ...vergaser

gruss und gute fahrt

gruss und gute fahrt

am stino möpp wird die grundeinstellung gefahren,wenn du ma den "link"anklicken würdest,hättest du alle einstellungen...

-schwimmerstand
    -bedüsung
    -usw

kauf dir ma en handbuch !!!!

@ robbx

danke für link
    ein hb hab ich schon und die seite kenn ich schon/gelesen.
    wo steht auf der seite/oder handbuch in welche verfluchte kerbe der nadel die scheibe eingelegt wird und zwar standartmäßig.
    5 kerben sind vorhanden und 4 möglichkeiten gibt es,da doppelscheibe
    eingebaut ist.
    und bei mir ist die untere scheibe in der 3. kerbe
    und die 2.scheibe in der 2.kerbe von oben gesehen.

gruss und gute fahrt

gruss und gute fahrt

zitat von pfuscher...

Um das richtig einzustellen machste folgendes:

- Motor warm fahren
    - dann stellst du bei laufendem Motor, dein Standgas wesentlich höher wie normal. ( Je höher um so leicht lässt sich der optimale punkt der Umluftschraube bestimmen)
    - Jetzt Drehst du dein Umluftschraube so lange rein bis du merkst wie sie abtourt
    - Ab dem Punkt wo sie abtourt drehst du die Schraube wieder langsam raus( nach jeden Verändern der Schraubenstellung mind. 10 sekunden warten)
    - jetzt hörst du wie deine Simme kontinuierlich immer höher dreht, je weiter du die Umluftschraube raus drehst.
    - Aber einen Gewissen Punkt senkt sich wieder die Drehzahl, jetzt drehst du die stand gas schraube wieder leicht rein.
    -Wenn du den Punkt zwischen raus und rein drehen ermittelt hast wo sie am aller höhsten dreht, drehst du die Umluftschraube noch eine 1/4 umdrehung oder so wieder rein, damit se nicht zu mager läuft. Wenn du jetzt Gas gibts, solltest du eine schöne Gasannahme habe und sollte vorallem wesentlich schneller abtouren. Falls nicht dann einfach nochmal von vorn anfangen wieder rein drehen usw...

Ist aufjedenfall wichtig das du nach jeder Veränderung der Standgasschraube so ca mind. 10 sekunden wartest, da es mit unter ziehmlich dauert bis es zur Drehzahl Veränderung kommt.

Erst wenn du der Meinung bist den richtigen punkt der Umluftschraube gefunden zuhaben senkt du dein Standgas wieder. Ansonsten bleibt das Standgas wärend des Gesamten Einstellens auf der gleichen postion, auch wenn die Simme mal kurz zeitig ziehmlich hoch dreht.(zumindest solang es noch human ist)
    Je Höher umso besser höhst du die Drehzahl unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!