ne Runde Tuning der Stinogabel...

• so mal ne runde was fürs Fahrwerk---> bin dabei die Stinogabel umzubauen(innenleben wird wohl nix stino bleiben) und ne Zugstufendämpfung rein zubaun,Druckstufendämpfung wenn ich irgendwann mal vieeeel langeweile hab vieleicht auch,jetz aber erstmal zugstufe. Federvorspannung wird von aussen verstellbar,nat. gleich mit härteren Federn. Da dann alles selbst angefertigt! Meine Marzocchis is mir einfach zu schade für die Straße *ggg* ;) ... hatte ja schonmal angefang,dann verletzungspause,jetz setz ich mal wieder an.

P.S.: Pläne und Rohlinge liegen hier,Maße etc. hab ich auch,nur noch bohren und zusammbaun,paar hülsen zurecht machen,einbaun...mal sehn wies die zeit zulässt

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Die Spitzenhersteller geben Millionen für die Entwicklung aus und du willst zu Hause in der Garage was Besseres bauen? :crazy:

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Sandarina....Ey lass ihn doch....wenn dus nich glaubst, lasses bei dir..
    Weißt du welche Fähigkeiten er hat? NEIN! Weißt du welche Werkzeuge er hat? NEIN!
    Weißt du ob er das Niveau erreichen will? NEIN! Laber nich immer so viel... Abfael hat da nen schönes pic in der Sig. Das sollteste dir ma anschaun! :crazy:

• Er will nichts Besseres bauen. Er will nur die Simson-Stinogabel verbessern. Und da ist SEHR großer Verbesserungsbedarf.
    Erstick doch nicht gleich jegliche Versuche im Keim. :motz:

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Pläne sind nicht unbedingt geheim,ich sag mal,eine meiner ersten skizzen davon als .bmp(sieht total kacke aus *ggg*,eben nur das man sich vorstelln kann wie und was) könnt ich hergeben ;) .

Habe sowohl 4 lange als auch eine Kurze Marzocchi :) :) :-). Ja wird alles selbst machbar sein. Paar Werkzeuge sind ant. Vorrausgesetzt,aber das geht schon.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ok,war eben etwas spät*ggg*....ja also ich will nich ne bessere Gabel baun,dann hätt ich auch als Grundlage ne Marzocchi genomm(auch da hab ich Verstelbare Federvorspannung dran an der langen)...will einfach nur ähnlich der Marzocchi das Innenleben der Simsongabel ändern,größtenteils dann durch fahrversuche die Federvorspannung etc. optimieren.

P.S.: Die Federvorspnnung von aussen zu verstellen und gescheit zu realisieren stellt das schwierigste an der sache dar,der zugstufendämpfer is recht einfach. ...Druckstufendämpfung könnte man dann natürlich nicht mehr so einfach selbst bauen...

• Dämpfung hat auch schon funktioniert,allerdings war nur ein gabelholm fertig und meiner Meinung nach war das nich sicher genug,daher hab ich das ganze Konzept nochmal überarbeitet und fang nochmal an...

• so ähnlich is es geplant Ziele sind:

1. kein Durchschlagen,ohne das Ansprechverhalten groß zu verschlechtern
    2. nachfedern und schwingen der gabel bei schnellen Wellen durch
    Zugstufe verhindern
    3. mehr stbilität beim bremsen und in Kurven,da hat die org. einfach zu wenig reserven ;)

zu 2. mal schönes beispiel,ich fahr jeden tag quer über ne Kreuzung mit schonen Spurrillen,da schwingt die gabel schon selbst...dann hauts mir beim bremsen vor der einen Kurve die Gabel bis Anschlag durch...in einer Kurve muss man langsamer machen,denn---> viele löcher-->viel schräglage--> gabel kurz vorm anschlag...wenn sie da nun durchschlägt,ok das mag sein,aber wenn sie durch so ein loch ausfedert isses nichmehr schön...

• Druckstufe müsste man halt von nem anderen Fabrikat nehmen,das is einfach zu komplex,lohnt sich auch nich für einzelstücke...Frage is aber auch,ob die Druckstufe reinpasst,viel platz is nimmer ...

• Ich will ja nichts im Keim ersticken oder von jemanden die Fähigkeiten in Frage stellen.
    Aber wenn ich die Technik von Markengabeln mit Simme vergleiche, muß ich einfach sagen da kann man keine Druck- und Zugstufe einbauen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• *ggg* gebaut wirds sowieso ;) ,bloß eben die zeit fehlt,aber werd nebenbei immer bischen was machen...

@sanda: wills ja auch nich mit Markengabeln vergleichen,will die nur als orientierung nutzen... Druckstufe is wie gesagt zukunftsmusik,inweit das realisierbar is hab ich mir noch kein kopf gemacht...zugstufe is allerdings recht gut machbar. Zerleg mal ne Marzocchi und du weißt was ich meine.

• Simmegabelinnenleben fliegt komplett ruas,soviel kann ich ja mal zwecks verständis sagen! die stehbolzen hats bei mir mit den harten federn eh immer kaputtgedrückt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!