Hallo ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich 2 seitendeckel entlacken, jedoch wird der Lack beim schleifen so zäh und verschmiert. Ich habe es versucht mit Handschleifen, Dreiecksschleifer, Schwingschleifer und dann zum Schluss noch mit Heißluft. Jedoch funktioniert nichts.....
Eigentlich wllte ich heute noch damit fertig werden also wäre ich über schnelle Hilfe wie ich das nun am besten mache sehr dankbar.

Entlacken... Lack wird Zäh
-
-
Re: Entlacken... Lack wird Zäh
280er Papier und per Hand nass schleifen... das hat bei mir bei allen Teilen an denen ich selber dran war gut geklappt.
Ansonsten abbeizen, mit fieser Chemie?
-
Mhh müsst ich gleich mal probieren, viel hoffnung hab ich aber nicht. Ich geb dann gleich mal bescheid. danke erstmal
-
mit abbeizspray kommst da am einfachsten. richtig schön viel auf die seitendeckel sprühen und ein zwei stunden einwirken lassen. Danach sollte der lack einfach abzuwischen gehen!
Ps.: Es greift auch nicht wie du vllt. denkst das Metall an!
mfg jörg
-
Also habs jetzt einfahc mal so gemacht, Schwingschleifer genommen, deckel nass gemacht und geschliffen geht soweit wunderbar nur die Kanten und Rundung wird so nichts. Werd mir jetzt mal das Spray holen.
-
Ja das ist der Drecks DDR Lack, kennen wir nur zu gut, Abbeizer oder Naa Schleifen. Selbst Sandstrahlen ist schwer, aber natürlich auch ne gute Möglichkeit!
-
Negerkeks auf die Bohrmaschine, das klappt in der Regel auch bei DDR Lack gut.
-
-
So der erste Deckel ist fertig und grundiert, ging jetzt nass alles super. Mit DDR Lack hab ich noch nicht so ein Problem gehabt das war mehr so wie mit Pinsel aufgtragen -.-
Negerkeks wäre auch ne Idee gewessen aber hab ich eh nicht da im moment. -
was ist ein Negerkeks?
-
[Blockierte Grafik: http://www.negerkekse.de/Data/Keks1.jpg]
-
-
wo bekommt man so en abbeizspray her?
-
eine einfache und kostengünstige variante ist auch das abbrennen von lack!
deine teile mit schön viel zunder erwärmen! danach hat man eine fast blanke fläsche! nur noch ein wenig mit einem schleifpad den zünder entfernen und fertig!
sollte jedoch nicht mit allen teilen gemacht werden
ansonsten lass ich auch viel strahlen bzw beiz die teile ab (geht am besten mit ammeisensäure, aber ein guter baumarktabbeizer geht auch)
zumindest immernoch wesentlich günstiger und zeitsparender wie die abschleif variante!
mfg
-
sandstrahlen geht auch gut. ist nicht mal so teuer und es wird gleich mit grundiert. haste wenig arbeit
-
Excenter Schleifer und 60-100 Scheibe druff, hab ich bei meinen Schwalbe Rahmen auch so gemacht, und bei der verkleidung, sollte normal gehen, wenn nicht NegerKeks oder ne Stahlbürste für die Bohrmaschiene.
Mfg Hoymann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!