Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

  • Also, Problem:

    Neuaufbau in den letzten Zügen. Habe jetzt den aussen liegenden Schalter fürs Bremslicht montiert, sitzt wie vorher, und der Kontakt schliesst auch. Nur leuchtet das Bremslicht nicht (Kontakt am Zündschloss mit Pluspol kurzgeschlossen zwecks Test, Motor ist noch nicht drin).

    Also kriegt der Schalter hinten wohl keine Masse. Habe dann das Kabel vom Schalter abgezogen und mal testweise direkt an den Minuspol der Batterie gehalten; Lampe leuchtet. Danach ein bisschen am Rahmen rumgetestet. An der Motorlagerachse liegt Masse an, da leuchtet das Bremslicht. Aber hinten an der Schwinge ist nirgendwo auch nur die Spur von Masse zu finden, weder am Bremsschild noch am Bremsgestänge noch an der Achse oder sonstwo.

    Erstmal ein Hoch auf den Pulverbeschichter, aber die Frage ist eigentlich: wo kommt die Masse denn normalerweise überhaupt her? Oder hab' ich irgend ein Kabel vergessen :ask:

    Habe natürlich auch keine große Lust jetzt ne potentielle Roststelle irgendwo zu schaffen...

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    normalerweise wird das bremslicht über masse geschaltet, sprich der bremslichtschalter in der hinterradbremse schließt den massekreis zum rahmen und damit leuchtet das bremslicht.
    wie das mit dem außenliegenden schalter genau geht, weiß ich nicht.

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    Naja, mein Problem ist ja halt, das hintere Bremsschild hat gar keine Masse... und wo die herkommen müsste, das wüsste ich ja eben gerne. Original ist da ja auch kein zusätzliches Massekabel oder so... aber mir ist unklar, wo da eine leitende Verbindung zwischen vorne und hinten zustande kommen soll.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    baue gleich auf den bremslichtkontakt am motorhalter um.... es ist einfach sicherer !!! dieser kontakt in der trommel ist echt nicht sicher :strange:

    ja es ist arbeit und kostet geld aber es retet deine sicherheit !

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    Ach, der hat bisher ja gut funktioniert... das muss jetzt nicht geändert werden... hm. Mal gucken was sich ändert wenn der Motor drin ist, vielleicht leitet die Kette ja genug :rolleyes:

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    moin moin, das bremslicht funktioniert nur bei laufendem motro, aber bedenke das wenn das bremslicht leuchtet das die batterie nich geladen wird...also nich wundern;)

    "Haut die Roller an die Wand - Ostdeutschland ist Simsonland!"
    "Wer später Bremst ist länger Schnell!"

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    Ich kann die Frage derweil selbst beantworten: offenbar über die Kette vom Motor oder so :D

    Nachdem jedenfalls alle Sachen verbaut waren, war da auch die Masse.

    Zum Testen hatte ich ja extra das Bremslicht auf Batterie umgeklemmt, am fehlenden Motor lags also nicht ;)

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Wie kommt die Masse ans Hinterrad?

    du nimmst das kabel vom pluspol der birne (glaube schwarz-rot) befestigst es am pluspol der batterie, dann ein kabel von dem minuspol auf die rahmenmasse ist ja gleich daneben, und es müsste gehen. Hab jetz nicht richtig kapiert ob du nun den "originalen bremslichtschalter in der trommel hast. Wenn ja kann es schon helfen mal das teil wo der bremsnocken draufsitzt etwas versuchen rauszuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!