• Hey an alle hier im Forum!

Hab meine Simson S51 mittlerweile bestimmt 4-5 Monate wegen des schlechten Wetters und der niedrigen Temperaturen nicht gefahren und nun, nachdem ich die Plane entfernt und mal einen Blick in den Tank geworfen hab festgestellt, dass der Tank über die ganze Zeit nur ungefähr zur Hälfte gefüllt war. Hab gehört, dass in so einem Fall schnell Rost entsteht, konnte jetzt auf Anhieb aber keinen Rost erkennen. Allerdings is das Sichtfeld wenn man mal in den Tank schaut ja auch sehr begrenzt >_<. Kenne mich nicht ganz so gut aus und wollte fragen, ob ich sie ohne Bedenken versuchen kann anzutreten, oder ob ich erst den Rost, der sich möglicherweise im Tank gebildet hat, rein prophylaktisch entfernen soll.

mfG Fredman

• Re: Winterpause

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Benzinfilter hast ;)
    Daher sollte es kein Problem sein. Wenn du dann allerdings im Benzinschlauch Rostpartikel erkennen kannst, würde ich den Tank in jedem Fall entrosten!

mal nicht so schnell....

1.steck mal den finger in den tank und rutsch mit dem finger darin rum.
    dann merkst du,wie dreckig er ist.
    kein rost=gute fahrt

hast du rost am finger = tank reinigen.

tust du es nicht wird der filter zwar deinen motor davor schützen....
    ABER irgendwann ist der dicht, und gnade dir gott wenn du es eilig hast...
    wenn der dicht ist läuft auch kein benzin mehr....

mach es lieber gleich als wenn du dann ärger hast.
    abgesehen davon, rost,kann auch durch den filter gelangen,
    wenn er sehr fein ist.und deine düsen sind dann auch verstopft...

gruss und gute fahrt

ränge däng däng dääääääng räääääng

Danke für den Tipp stephanios.

Hab das mal ausprobiert und folgendes ist dabei rausgekommen:

Ich kann zwar keine Rostpartikel erkennen, allerdings is das Tuch wo ich meinen Finger abgewischt hab schon etwas bräunlich. Als ich den Test im trockenen Tankbereich gemacht habe, hatte ich keine Rückstände am Finger, nachdem ich die Simme etwas geschüttelt hab und ich es nochmal kontrolliert habe schon. Liegt das jetzt am Benzin, oder ging der Rost durch die Flüssigkeit einfach besser ab? :?

Bin jetzt echt unsicher ob das notwendig ist. Ich würd das gerne vermeiden, da ich mich schonmal umgesehen habe, wo ich Kies herbekomm. Im Baumarkt gibt es aber nur riesige Mengen und die Körnung is außerdem viel zu groß, der würde meinen Tank kaputt machen. Vielleicht irgendwo auf der Straße einfach ein, zwei Handvoll mitnehmen? :D

Ich merk schon, ich denke an der Tankentrostung führt kein Weg vorbei, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Nur wo mach ich das am besten? Ne Werkstatt bzw. Garage mit großen Behältern hab ich net. (Muss ja dann irgendwo hin mit dem Kies und dem alten Benzin und so.)

hallo

also ich habe den tank nach der winterpause abgebaut und kräftig geschüttelt. das benzin lief dann nicht mehr aus dem hahn, als ich den abgebaut habe war das ganze sieb zu mit rost.
    das verunreinigte benzin habe ich dann durch einen kaffeefilter gegossen, es wurde auch tadellos sauber, den tank habe ich dann von einem kumpel entrosten und versiegeln lassen.

mfg speedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!