Regenerierung sinnvoll???

• Moin Leute.
    Also, ich wollte jetzt, wo der Frühling doch hoffentlich bald anfängt meine Simme wieder flott machen.
    Also putzen, mal Getriebeöl, Kette und so nachschauen.
    Was gibt das eigentlich noch so alles zu schauen? (Also außer Reifenluftdruck und Tankfüllstand :thumbup:)

Naja, auf jeden Fall hat mein Motor schon ordentlich Kilometer auf dem Bucken, genaueres kann ich allerdings net sagen, da die Simme lange Zeit keinen Tacho hatte. Der alte Tacho staht auf 6 Tkm, ein zweiter auf in paar tausend und mein neuer funktionstüchtiger auf ca. 700 km.
    Da wollte ich mal fragen, ob ich am Motor mal was machen müsste langsam. In Form einer Regeneration oder so.
    Und wenn ja, was muss ich tauschen und warten?
    Dazu muss ich sagen, dass der seine 60 km/h aber immernoch packt. Zwar geht er nach einiger Zeit erst von 59 auf 60, aber er packt es ^^

Und ist es eigentlich normal, dass ich manchmal zwischen dem 2 - 4 Gang in einen Zwischengang komme?
    Das sind dann diese peinlichen Momente, wenn man den Schalthebel nicht fest genug hochdrückt und der Motor vor aller Welt laut aufheult :oops: :D

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Re: Regenerierung sinnvoll???

Hallo!

Bei der Regenerierung hab ich nicht sehr viel Ahnung. Aber wenn die Lager "klappern" oder ähnlich Geräusche die nicht zum Motor passen, sollte etwas gemacht werden. ;)
    Zu den Gängen:
    Na zwischen dem 2.-4. und 1. und 2. (ja sowieso) ist ein "kleiner" Leerlauf.

Grüße

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

ich würde sagen das ganze mal neu lagern lassen und ne neue KW rein (kosten ja net die welt )

sowie zyli schleifen lassen und mal getriebe einstellen und schauen ob die kuplung noch ok is so würde ich es mit einem alten motor machen :thumbup:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Ich würde mal die Schaltung nachstellen... die Gänge nach oben müssen eigentlich sauber reinflutschen :)

Vermutlich nur ne Achteldrehung an der Einstellschraube, und es passt wieder bestens.

Solange alles läuft, musste eigentlich nicht viel machen denke ich. Bremsen mal kontrollieren auf Funktion, Spiel der Bowdenzüge und Züge selbst prüfen, evtl. mal die Telegabel regenerieren wenn sie nicht mehr "gut" federt oder anschlägt.

Spiel am Lenkkopf kontrollieren, ggf, nachstellen, auf vermackte Gabellaufringe achten ("holpert" dann beim drehen des Lenkers).

Was könnte man sonst noch machen :D

Wenn du nicht weisst wie lange der Motor schon gelaufen ist, würde ich den evtl. einfach mal regenerieren lassen. Besser das Lager getauscht bevor sich alles zerlegt, als umgekehrt und es wird teuer.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

dass du grad noch so 60km/h schaffst, würde ich eher einem verschlissenen zylinder zurechnen, als deinem motor. also schleifen lassen und neuer kolben rein.

motor würd ich nur machen lassen, wenn er hässliche geräusche macht oder die kurbelwelle spiel hat. am polrad darfst du nicht wackeln können - weder bei kaltem, noch bei warmgefahrenem motor.
    pleuel darf auch kein höhenspiel aufweisen. wenn du mal den zylinder ab hast, darfst sich das pleuel nicht bewegen lassen, wenn du daran ziehst. übermäßiges spiel des pleuels nach links und rechts(kippeln) darf auch nicht vorhanden sein.
    wenn dann noch das zahnradgedöns auf kupplungsseite noch gut aussieht, würde ich ihn noch nicht zum regenerieren geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!