Kaufentscheidungshilfe!

• Ahoi!
    ich wollt meiner kleinen S51 demnächst mal ein wenig mehr Leistung verschaffen.Dachte so ungefähr an 90-100 km/h un wenns geht ordentlich Anzug dahinter. Hab mich danach ein wenig im Internet geschaut un bin nun auf folgendes gestoßen.

1. 60ccm 6 Kanal Zylinder von MRS
    http://mrs-racing.eshop.t-online.de/epa ... ucts/ZK606

Vorteil:
    + relativ preiswert
    + bringt geforderte Leistung

Nachteil:
    - kenn den Tuner leider eher weniger, wär nett wenn ihr mir was dazu sagen könnte

2. 60ccm 4 Kanal von Lang Tuning
    http://%22http//www.langtuning.de/%22

Vorteil:
    + Tuner scheint mit seriös
    + kann gleich neuen Vergaser dazu kaufen und er wird auch direkt abgestimmt

Nachteil:
    - ziemlich teuer
    - Vape Zündung benötigt, ist eh geplant doch leider mit meinem knappen Schülerbudget zur Zeit einfach nicht möglich.

Un da ich natürlich weiß das der Zylinder alleine die Leistung nich bringen kann hab ich außerdem noch folgende Änderungen geplant:
    - Luftfilterumbau (kennt jmd nen guten, bin bisher auf die von Reichtuning und Lang Tuning gestoßen)
    - neuer Vergaser (hab den 19mm BFV Vergaser ins Auge gefasst)
    - Umbau meines bisherigen Auspuffs in einen AO2/AO3 (auch hier wär ich dankbar über ein paar gute Anleitungen.

Also dann
    Cheers

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

• Re: Kaufentscheidungshilfe!

Soweit ich weiß sind die MRS Zylinder mit RZT-Resos empfohlen, die keine Originaloptik haben. Und selbst mit der Reso in Originaloptik bist du bei über 180€.

Den LT 60/4 kannst du mit AOA2 fahren, also unauffälliger. Da brauchst du auch nicht unbedingt eine Vape. Aber ich würde sie jedem empfehlen. Und der Zylinder ist auch empfehlenswert. Der lohnt sein Geld.

hallo kann dir dir den 60/4 von Lt empfehelen darn dann noch püff von LT und luffi nach LT dann passt das schon ! :thumbup:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von beaver

Soweit ich weiß sind die MRS Zylinder mit RZT-Resos empfohlen, die keine Originaloptik haben. Und selbst mit der Reso in Originaloptik bist du bei über 180€.

Den LT 60/4 kannst du mit AOA2 fahren, also unauffälliger. Da brauchst du auch nicht unbedingt eine Vape. Aber ich würde sie jedem empfehlen. Und der Zylinder ist auch empfehlenswert. Der lohnt sein Geld.

Die MRS Zyl. sind sehr gute Teile find ich. Dazu kannst du den RZT Sportauspuff 04 verwenden, welche ebenso originaloptik hat.http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29

Die Rennauspuffanlagen kitzeln eher bei 6Kanäler noch ein quentchen raus, machen das Band aber sehr spitz

Der 60/6 Kanal geht aber in einen Drehzahlbereich, welcher deiner Standardzündung zuviel sein müsste. Also ebnso Vape.

MS 50 verkauft

Hallo,

was strebt dir genau vor ? 60 ccm oder größer ? Welche Erwartungen hast du an den Zylinder ?
    Ich würde bei knappem Geld zu einem 70/2 Kanal greifen. Der hat Drehmoment, fällt vom Klang nicht arg auf und läuft ganz ordentlich. Hat auch eine lange Standzeit. Bin mit meinem knappe 11500 km gefahren ohne Probleme.
    Welche Tuner du dir aussuchst ist dein Ding. Jeder hat da so seine Lieblinge. Der eine nimmt LT Produkte, der andere Reich (mein Liebling :D )
    KBM (Knie Blech Mann) hat für wenig Geld recht gute Zylinder. NOZ währe vllt auch noch ein Tip.

Grüße, David

Erst bei Vollgas macht Simme fahren richtig Spaß !

Setup;

Simson S51 Alltagsschlampe
    Reso in Ori Optik
    Luftfilter nach RT umgebaut
    RT Kurbelwelle
    Reich 77/4 Durchzug Zylinder
    21er Amal Vergaser

Erstma rießigen Dank für die schnellen Antworten, ist echt der Wahnsinn. :D

Zitat von David_51

was strebt dir genau vor ? 60 ccm oder größer ? Welche Erwartungen hast du an den Zylinder ?

Wollt schon bei 60ccm bleiben, da ich erstens das Motorgehäuse nicht aufbohren will und zweitens ist ein 60 ccm Zylinder doch wesentlich unauffälliger als ein 70+ ccm wenn ich mich nicht irre oder?
    Soll halt hauptsächlich ein Alltagszylinder sein, aber wenn keiner guckt will ich auch ma ordentlich Gas geben ;)
    Deswegen würde mich auch die Haltbarkeit interessieren?

Mfg

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Zitat

Soll halt hauptsächlich ein Alltagszylinder sein, aber wenn keiner guckt will ich auch ma ordentlich Gas geben
    Deswegen würde mich auch die Haltbarkeit interessieren?

Hey,

60er Zylinder bringen keinen großen Leistungsunterschied zum 50er. Wenn du einen mit Leistung willst muss der Drehzahlen machen.
    Und das ist bekanntlich laut und auffällig. 60er die man von MZA bekommt sind keine Verbesserung, keine große jedenfalls. Nach 1000 km hast du einen fahrenden Glockenturm da die Ringe total kleppern.
    Die meisten bzw. alle 50er, 60er, und auch 70er haben K20 Kolben oder andere eher minndertwertige Kolben. Früher oder später rasselt alles. Das ist bei den Zylindern so ne Krankheit.
    Beim KBM gibts aber auch 50er Zylinder mit 4 Kanälen in denen glaube ich der Original Kolben steckt.
    Bei mir hat beim 70er der Einringkolben vom Lang abhilfe geschafft.

Schluß mit dem Text.

Grüße, David

Setup;

Reso in Ori Optik
    RT Kurbelwelle
    21er Amal Vergaser

Zitat von David_51

Hey,

60er Zylinder bringen keinen großen Leistungsunterschied zum 50er. Wenn du einen mit Leistung willst muss der Drehzahlen machen.
    Und das ist bekanntlich laut und auffällig. 60er die man von MZA bekommt sind keine Verbesserung, keine große jedenfalls. Nach 1000 km hast du einen fahrenden Glockenturm da die Ringe total kleppern.
    Die meisten bzw. alle 50er, 60er, und auch 70er haben K20 Kolben oder andere eher minndertwertige Kolben. Früher oder später rasselt alles. Das ist bei den Zylindern so ne Krankheit.
    Beim KBM gibts aber auch 50er Zylinder mit 4 Kanälen in denen glaube ich der Original Kolben steckt.
    Bei mir hat beim 70er der Einringkolben vom Lang abhilfe geschafft.

Schluß mit dem Text.

Grüße, David

Naja der 60/4 von LT soll mit richtigem Anbau auch 90-100 km/h laufen un das wär eigentlich genau das was ich mir wünschen würde.
    Hat jmd ne Ahnung was der für ne Laufzeit hat?

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Hoi,

http://kbmracingshop.de.tl/Tuningzylinder--Ue-bersicht.htm

Schau dich da doch mal um. Hier sind die Preise etwas günstiger und ich finde die Zylinder machen einen guten Eindruck. 50/5 wäre eventuell was interessantes. Die Auswahl an 60er ist da aber auch recht groß. Du wirst was finden^^

Grüße, David

Setup;

Reso in Ori Optik
    RT Kurbelwelle
    21er Amal Vergaser

Ich glaub ich werd wohl den 60/4 von LT nehmen, manchmal muss man haltn bissl mehr ausgeben. :P
    Aber 2 Fragen hät ich noch.
    Sollt ich wie beschrieben den AOA2 reinbauen oder doch schon AOA3 also mit 32mm Krümmer?
    Un stellen die Leute bei LT den Vergaser gleich auf den Zylinder ein oder muss ich das noch selber machen?

Mfg

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Hallo

ich hatte bis neulich nen LT604 drauf und bin den sowohl mit AOA2 als auch mit AOA3 gefahren.
    ( falls Du Interesse hast: der Zylinder ist günstig abzugeben, mitsamt einem AOA2.
    Läuft noch ganz okay, ein Neuschliff wäre irgendwann demnächst allerdings fällig ).

Mir gefiel der AOA3 allerdings besser, die Drehzahlreserve von zusätzlich fast 1000 U/min oben raus (ggü AO2)
    macht einfach Spass. Der geringe Verlust an Durchzug im mittleren bereich ist da zu verschmerzen.

Zumindest mit AOA2 kannst Du zur Not auch mit euiner Unterbrecherzündung fahren. Das geht.
    Kannst ja dann später mal auf/umrüsten.

Auf eine 6V-E-Zündung zum Beispiel ( gibts gebraucht für 40-50 Euros ) - die reicht in jedem Fall !
    VAPE ist toll, aber man sollte nicht so tun als wöäre das an einem ( recht zahmen ) 60er ein Muss.

100 km/h mit nem LT604 halte ich für illusorisch, es sei denn Du wiegst 55kg, hast nen engen Rennanzug
    an und legst Dich flachst auf den Tank. Ich wiege über 80, lege mich auf keine Tanks *lacht, und hab den 604
    mit flatterneder Lederjacke & Jeanshosenbeinen auf 85 gebracht.

Und glaub mir: Du willst nicht schneller fahren als 85 auf einer Stino-Simme.
    Für alles darüber sollte man dann *wirklich* auch an Fahrwerk/Bremse einiges machen,
    oder besser gleich auf ein Motorrad umsteigen.

Noch ne Anmerkung:

Wenn Du nen 19er BFV nimmst ( passt zum LT604 ) dann hol Dir den fertig abgestimmten von LT.
    Da ist gleich die grössere 25er-Einlassdüse mit bei ( gibts sonst m.W. nirgends solo ), der Schwimmer
    ist eingestellt und ne 105er Düse drin. Passt also alles und funktioniert bestens.
    So ein aufgedrehter 19er kann Dir ganz schön Ärger machen bis er richtig funzt. Hab mich mal 3 Monate
    mit einem alten Gaser herumgeschlagen bis ich entnervt einen von LT gekauft habe. Der war ne echte Erlösung.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Ok dann nochma danke für die Hilfe!

Naja wieg 57kg also vllt wärs ja doch möglich. Wie siehts denn mit der Beschleunigung bei dem Zylinder aus? Das mit dem Fahrwerk hab ich mir schon gedacht, wollte da demnächst auch noch ordentlich was dran machen, neue Telegabel etc.
    Ne Vape werd ich mir später auf jeden fall holen da ich das mit dem Halogen Licht ziemlich geil finde. Bis dahin muss aber die 6V Standart Zündung reichen.

Mfg

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Ja, klar, lichttechnisch ist ne VAPE schon ne tolle Sache.

Beschleunigung des LT60/4 ist okay, man darf nur nicht zu lang übersetzen, ein 60er Mopped
    ist eben nur ein 60er Mopped. Unter 5000 U/min passiert nicht viel, darüber macht der Zylinder
    dann zunehemnd Musik bis ca 9000. Das ist eben bei allen kleinvolumigen & hochdrehenden
    Motoren so.

Bei Deinem Fliegengewicht wirst Du mit nem 15er Ritzel viel Spass haben. Allerdings keine 100 Vmax.
    Wenn Du auf TopSpeed gehst, wird die Beschleunigung eben leiden.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Nun gut is zwar schade das die angesprochenen 100 nich drin sind aber auch nich so schlimm. Besser als die gequälten 60km/h die ich mit Ach und Krach grad schaffe. xD

Sobald ich Geld in der Tasche hab werd ich mit dann wohl den LT60/4 holen.
    Vielen dank für die Entscheidungshilfe. :thumbup:

MfG

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Mit der Reso und 5gang und Vape sind die 100 auf jeden Fall drin.
    Ich fahre AOA2, 5gang und Vape und komme auf reale 90.

Die ganze Sache wird wohl doch früher kommen als geplant.
    Heut aufm Weg zur Schule hats auf einma angefangen zu klingeln un er nahm kein Gas mehr an, jez springt er nich mehr mal an.
    Denke ma Kolbenklemmer oder Kolbenring im Sack. Werd kein Geld mehr in den alten stecken sondern gleich zum LT60/4 greifen.

MfG

SUCHE

RZT Rennauspuff R
    bitte per PM melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!