Hallo Freunde,
welchen Sockel hat eine Standlichtbirne in der Halogenfassung?
SR50 Halogen
-
-
Re: SR50 Halogen
die Standlichfassung ist die selbe, wie beim Bilux scheinwerfer. Evtl hilft dir das schon. für was brauchste dass denn? für das Standlicht ist doch ein extra Loch im Reflektor.
-
wolle eine passende LED einbauen.... weniger stom-gut für die Baterie... und ja! fertige LED kann mann in einer Simson verbauen, ohne das sie durchbrennen
-
Das ist ja mal eine gute Idee mit der LED als Standlicht.
Was für eine Art von LED willst du denn da verbauen?Superhell oder die normalen. -
Moinsen,
also die LED's sollen schon hell sein. Habe überlegt auch eine hinten einzubauen, denn Standlicht sollte vorne und hinten sein, oder? Ich denke, dass die Fassung in der Hallogen die selbe, wie bei der Tachobeleuchtung ist. Leider gibt es in Deutschland so kleine LED nicht zu kaufen, deswegen werde ich eine andere Fassung basteln müssen. Hast Du vielleicht ne Idee, ob man einzelne Fassungen kaufen kann? Welche LED's sind denn die Superhellen? Hat Du nen link? Am liebsten ebay.....
Ach ja, ich habe als Bremslicht eine LED Birne bei ebay gekauft und gegen die alte Birne ausgetauscht. Durch den geringen Stromverbrauch leuchtet die Halogen im Frontlicht um so heller! Die Bremsleuchte brennt jetzt auch nicht mehr durch und ist ebenfalls superhell!!! Wenn jetzt Stimmen laut werde sollten, dass man bei einer SR50 keine LED's verbauen kann, oder die nicht halten, muss ich die Skeptiker gleich enttäuschen. Nach fast 1000 gefahrenen Kilometern brennen die Dinger immernoch ;-). Eraubt sind die LED's zwar nicht, aber hinter einer roten Bremslichtkappe sieht man sowieso keinen Unterschied. -
Hab neulich diese hier durch Zufall in nem Katalog gefunden, für den Preis sind die echt nicht verkehrt.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…798f8329ad5fbe5 -
Die Idee an sich ist wirklich gut eine LED als Standlicht einzubauen. Ob es hinten möglich ist, auch eine einzubauen ist typabhängig. Bei einigen Schaltungen wird die Rückleuchte über die Batt gespeisst, bei anderen direkt von der Spule. Bei LEDs ist das Problem, dass die mit WEchselspannung nicht so dolle umgehen können und auch nur geringfügig Spitzenspannungen abkönnen. Also ist es beim Rpcklicht nur sinnvoll, wenn dieses von der Batt versorgt wird. Die Standlichtfassung vorne ist leidert nicht die selbe wie beiom Tacho(ich geh jetzt vom S51 Tacho aus). Norfalls musste halt deine jetztige Birne schrotten und nimmst dann die Fassung von der.
-
Hier ist mal ein Link.Mal sehen ob was passendes dabei ist für dich.
http://%22http//www.leds.de/c21/High-Power_LEDs.html%22 -
Also ich hab auch seit kurzem Led Standlicht vorn und Led tacho und drehzahlmesserbeleuchtung.
Ich hab in das ganz normale steckgehäuse einach eine Led eingelötet.( Macht sich aber besser wenn man das Lampenfassung zerlegt).
Und dann hab ich einfach an den Stromanschluss einen Wiederstand angelötet.
Achja bevor ich's vergesse: Am besten eine kleine vertiefung in die Led fräsen damit das licht nicht nur gebündelt ist, sondern mehr streut.Für das rücklicht würde ich keine Led empfehlen da die Streuwirung einer Led begrenzt ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!