• Hallo Leute, ein Appell an unsere Vierrädrer! Liebe Autofahrer!

Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist mittlerweile auch die Motorradsaison wieder angebrochen. Mit diesem Beittag möchte ich zu einem besseren Verständnis zwischen Motorradfahrern und Autofahrern beitragen. Da sich nun eine verantwortungsvolle Gruppe dynamischer Menschen mit einem Pack in kastenförmigen Hindernissen auseinander setzen muss, sollen hier noch einmal die Grundregeln im Straßenverkehr beim Umgang miteinander klar gestellt werden.

Zunächst einmal: Die Strasse gehört den Motorradfahrern. Autofahrern wird sie im Winter und bei sehr schlechtem Wetter leihweise zur Verfügung gestellt - sobald das Wetter besser wird, haben die Motorradfahrer das Sagen. Dies leitet sich aus einfachen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ab:

- Es heisst Motorradsaison: Es ist Rennbetrieb. Daher der Begriff "Saison" - Motorradfahrer führen die Strasse ihrem ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren, um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung der Strassen - also haben Motorradfahrer Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich noch einmal das folgende Mantra durchlesen und mindestens zehn Mal laut aufsagen: "Ich bin ein Hindernis". Die nachfolgenden Zeilen richten sich daher auch primär an die Automobilisten.

Motorradfahrer fahren nie zu schnell, sondern immer der Verkehrssituation angepasst. Wenn wir Dir, lieber Hobby-Schumi, zu schnell erscheinen, liegt das einfach daran, dass Du ein langsames Hindernis bist. Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du Platz. Kein abruptes Bremsen, keine plötzlichen Lenkbewegungen – fahr möglichst weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin. Mach Dein Radio an und sing ein Lied – aber stehe nicht mit Tempo 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht, versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen und mache entsprechend Platz. Sollte es zu einer Kollision kommen, ist der Autofahrer grundsätzlich schuld. Es ist RENNBETRIEB - noch einmal zur Erinnerung.

Wenn Du möchtest, dass wir Deine Tochter mitnehmen, dann sorge durch entsprechende Ernährung dafür, dass sie soziatauglich ist. Nicht über 1,80m groß, nicht mehr als 50kg und große feste Brüste, die wir beim Bremsen auf dem Rücken spüren können. Wenn Deine Tochter nicht diesen Anforderungen genügt, bist DU schuld, dass sie keinen Zugang zum Paradies findet. Nichts desto trotz wirst Du ihr zum 18. Geld für Auto- UND Motorradführerschein geben und ihr ein Motorrad schenken, ansonsten bist Du einfach ein Idiot.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht, behindert das Fortkommen von Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Wer zusätzlich die Tür aufreißt oder Schlenkbewegungen macht, sagt damit laut "Ich habe einen kleinen Schwanz". Denk an diese Aussage über Dich selber, lass entsprechend Platz und gehab Dich wohl. Als Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit einem Tempo von unter 150 km/h.

Halt Abstand! Wenn der Motorradfahrer sich aufrecht hinsetzt, entspricht es einer Vollbremsung mit einem PKW. Wenn Du die Bremsleuchte eines vor Dir fahrenden Motorrades aufleuchten siehst, solltest Du bereits stehen. Denk halt mal mit! Die Unterschreitung des erforderlichen Abstandes wird spätestens an der nächsten Ampel mittels einer Kopfnuss mit Helm bestraft. Du hast es Dir verdient - weine nicht.

Siehst Du zufällig einmal einen Sportskameraden am Straßenrand neben einer brennenden Maschine liegen, so informiere die Streckenposten unter 110, markiere die Unfallstelle und schaue nach, ob die Maschine noch zu retten ist. Tritt eventuelle Feuer aus - ohne die Verkleidung zusätzlich zu beschädigen. Wenn Du unbedingt meinst, einen Motorradfahrer anfassen zu müssen: LASS DEN HELM auf! Es sei denn, Du möchtest gerne Haare und Hirn des verunfallten Motorradfahrers trennen und Grütze in den Händen halten.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer roten Ampel stehend befinden, lass genügend Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh. Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltest, ist das Motorrad eh außer Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund, ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen. Wenn es Dich stört, bleib an schönen Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du nicht an Dich halten können und möchtest trotzdem von A nach B kommen, dann fahr' auf die Autobahn. Die heißt Autobahn, weil sie für Autos ist. Bleib da. Fahr' wohin Du willst, verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber selbst dort möglichst weit rechts - es ist jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es immer eilig, die nächste schöne Landschaft aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben genannten Regeln und freundlichen Vorschläge für einen guten Umgang miteinander einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in der Fahrertür haben solltest, dann leiste Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der Rennstrecke. GEHE zum nächsten Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee aus, schmeiße 2 Stangen Zigaretten in die Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du eher als einen künstlerischen Beitrag zur Verschönerung des Straßenbildes akzeptieren und begrüßen.

:D :rockz: :D

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

• Re: Liebe Autofahrer...

langer text^^ hab ihn noch nich ganz gelesen aber möchte gleich was dazu sagen!
    heute...wuderschönes wetter...hat mich mein kumpel miter simme abgeholt (hab selber noch ken lappen) 2 motoren in rucksack un ab gings...8ein wuder das der gehalten hatt :heuldoch: )
    da überholt uns nich ernsthafft n fetter mercedes mit 80 sachen im dorf und rupft uns fast um :motz: :motz: :motz:
    da gings wirklich nur noch um cm!
    ich dacht ich werd nich mehr...sowas unverschämtes!

mfg

Irgendwie kann ich beide seiten etwas verstehen ich fahre viel Auto und is schon manchmal hart wie einige Motorradfahrer mit ihrem Leben umgehen, andererseits sind mit einem Motorrad so ab >40 PS fast alle Autos schon irgendwie hindernisse das stimmt auch wieder... Jeder nen Zacken von seiner Krone zurückstecken und es wird auch gehen^^

mfg

Blub

Naja Motorrad fahren heißt ja nicht nur, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Ich liebe es einfach, in der Stadt an der Ampel vorn zu stehen und dann die ersten vier Gänge bis in den nicht vorhandenen Begrenzer zu jagen, um dann bei ca. 90 km/h mal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen. :rockz: Und ja, Autos stehen dabei immer im Weg, ganz besonders die, wo nur einer drin sitzt - denn die könnten auch Roller fahren.

Genau so gehts mir auch, wobei ich eher auf die 60-80 gehe.
    [Neuer Motor, 82 Kubik, ziemliche Luftpumpe und auch nur AOA
    drin. Zuppelt aber sauber durch bis Endgeschwindigkeit,
    ohne zu überdrehen. Soll mal Langstrecke fahren, da hab
    ich schon ziemlichen Respekt nach zwei Fast-Crashs letztes
    Jahr bei ca. 65-75 km/h.
    Was fährst Du?]

Egal, zum Text an sich wollt ich nochwas sagen.
    Teilweise sehr wahr, sehr philisophisch, teilweise aber auch
    etwas flach (z.B. was die Frauen angeht) die leider den
    bleibenden Eindruck von etwas verrückten Motorradfahrern
    zu tun zu haben.
    Ich mach gerne Spaß mit, doch Motorradfahren ist
    wahrscheinlich die gefährlichste Form der Fortbewegung.
    Da ist ein ernster Gedanke dahinter, wir haben keine
    Knautschzone.

Zitat von PowerTower

Naja Motorrad fahren heißt ja nicht nur, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Ich liebe es einfach, in der Stadt an der Ampel vorn zu stehen und dann die ersten vier Gänge bis in den nicht vorhandenen Begrenzer zu jagen, um dann bei ca. 90 km/h mal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen. :rockz: Und ja, Autos stehen dabei immer im Weg, ganz besonders die, wo nur einer drin sitzt - denn die könnten auch Roller fahren.

mit ner richtigen karre geht das ja auch aber roller und simmen die sich vor drängeln und dann nicht aus der suppe kommen werden gnadenlos abgedrängt und nach hinten verwiesen :thumbup:

@Stantfahra:
    Die S51 hat von den klassischen Maschinen das
    eindeutig beste Fahrwerk und die modernste
    (und wohl zeitlose) Technik. Die wird schon von
    der Statistik her länger laufen. Trotzdem ist
    es schon ein verrücktes Unterfangen, mit einer
    Schwalbe (wars doch, gelle?) 70 zu fahren.
    Ein Kumpel von mir traute sich nicht mal in die
    Kurve mit seiner Schwalbe zu gehen (habs ihm
    dann mal gezeigt). Aber Schwalle-S51 Fahrwerk
    unterscheiden sich einfach durch Geometrie und
    Schwerfälligkeit. Mit dem Panzer aufsetzen ist auch
    nicht das Wahre, da kann man bei der S51 auch
    bisschen die Fußrasten absägen. Tut nur weh bei
    so einer originalen Maschine, daher bevorzuge
    ich ehrlichen Nutzungsabrieb.

Ich hatte eine Woche Urlaub und war 450km mit meiner TS unterwegs. Also hört auf zu weinen und genießt die Freiheit auf zwei Rädern. :D

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

So insgesamt ist es ein bisschen viel auf einmal, aber Autos sind wirklich ein ständiges Hindernis, selbst nur mit der Simme. Entweder bremsen sie nicht (wenn sie von hinten kommen), oder bremsen plötzlich und unerwartet (wenn sie vor einem fahren), sie drängeln, sie trödeln... *GRAU*EN*HAFT*.

Muss echt schnell zur Fahrschule und Klasse A anfangen, dass das Elend mit der Höchstgeschwindigkeit ein Ende hat :rolleyes:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

auto's sind immer hindernisse wenn man's eilig hat. wenn ich schön johnnyy cash höre fahr ich ma locker fluffig 40 inner stadt. schön chillen. bei passender musik fahren auch alle anderen auto's zu langsam. Viel zu langsam. und ne rennstrecke is ne straße sowieso NICHT! das stell ich mit auto und moped fest. mit'n auto gehts meistens gut aus, mit'n bike bist du nunma immer der angearschte. ich könnte mich da locker aufregen, aber ich lass es. Wenn se richtig heizen wollen dann sollen se das auf ne richtigen rennstrecke tun und nich meine kiste kaputt fahren. ich kenn da ja selber n paar beispiele mit den darausfolgenden konsequenzen...allgemeiner unfall...(ich sag nur max neukirchner gsx-r = schrott).

heißt jetzt nich das ich wie ne mutti fahre und immer regelgerecht. aber im endeffekt muss man (vorallem als motorrad-fahrer) mit der dummheit anderer rechnen, und die sind dümmer als man denkt......

PS:ch finde es geht nix über tiefergelegtes vogelserie fahrwerk ;) bodenfreiheit begrenzt, aber sehr schönes feeling :thumbup: besser als S50....auch wenn's sicherlich tausende gegenmeinungen gibt. nur die allgemeine bodenfreiheit ist stark begrenzt...aber goil!

Du hörst nich wirklich Musik, während du Moped fährst? Es gibt doch nix schöneres als den Klang eines Zweitakters. :rockz: Naja, nochmal zum Thema Autofahrer - und das betrifft nicht nur Sonntage - da gibt's so zweispurige Bundesstraßen mitten in der Stadt, 50 ist erlaubt, sie fahren 45. Und als ob das noch nicht genug ist, bremsen die beim stationären Blitzer auf 30 ab, obwohl man da auch locker mit 60 drüber kann, ohne dass der auslöst. Ne sowas regt mich immer uff, und damit rechnet man och ni und muss ohne Grund in die Eisen gehen. :motz:

Und dann regen die sich bestimmt noch über den hohen Verbrauch auf. :crazy:

Kenn ich, den Text ;) Is echt geil geschrieben.
    In der Stadt jucken mich die Autos weniger. Gibt ja meist mehrere Fahrspuren und da is ja dann meist Platz zwischen den autos :) Warum diesen net nutzen? ^^ Is zwar eröffnen einer neuen Fahrspur, aber egal xD Richtig schlimm find ichs erst auf Passstraßen. Da könnt ich KOTZEN wenn mir son dummer Heino vor der Karre rumgondelt -.- ARG! Aufer nächsten Geraden hören die nur noch ein lautes Röhren was bei der nächsten Kurve in einem Brabbeln endet :D
    Muss aber auch sagen, gibt echt faire Zeitgenossen! Die fahren auf ner etwas breiter ausgebauten Straße extra nochn müh weiter rechts, bis zur rechten Fahrbahnbegrenzung, damit man kurz durchzwitschern kann :) Die wissen scheinbar, dass es nur nen Augenzwinkern lang dauert und es keinem weh tut, wenn man nur kurz vorbeifährt. Aber manche bestehen eben enorm auf ihrem Recht! Da wird dann auch mal die Brülltüte ausgepackt xD

Stand nicht in irgend einem anderen Thread was von "Unfall" und "Leichtsinn"? Na, wers so machen will... hauptsache "ihr" fahrt euch nur selber tot :rolleyes:

Das schlimmste finde ich, wenn man fast hinten auf dem PKW sitzt weil er aus dem nichts gebremst hat - man ist ja auch noch selber schuld, weil man nicht genug Abstand gehalten hat :oops: 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

tach

ach die motoradfahrer beanspruchen die straße für sich.

zu den nutzungsrechten. wenn man davon ausgeht das die straßen durch steuern finanziert werden dürfte das nutzungsrecht eigentlich geklärt sein.

jetzt sind sie wieder da die ganzen "individualisten" mit ihren karren von der stange, womöglich noch finaziert, fahren wieder sinnlos hunderte kilometer durch die gegend um irgendwo einen kaffee zu trinken, ein bischen über die freiheit zu philosophieren. dann aber schnell wieder nach hause.

montag muss man schließlich wieder ins büro. irgendwo muss ja die kohle für die schweineteuren reifen herkommen.

und der passat ist auch noch nicht abbezahlt. aber diese kurzen momente der "freiheit" entschädigen für alles.

motoradfahrer sind auch nur noch eine kosumzielgruppe die sich bei schönem wetter am selben treffpunkt treffen und darüber quatschen wie schweinemäßig individuell sie doch wären.

wo sind sie sie hin? die echten motoradfahrer mit den windgegerbten gesichtern?

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!