älteres Alltagsmotorrad gesucht

• Wie schon oben geschildert bin ich auf der Suche nach nem schönen Bock für tägliche Fahrten bei Wind und Wetter. Zuverlässigkeit usw spielt also alles ne große Rolle. Gaanz früher noch als kleiner Stepke träumte ich immer vonner AWO, weil mein Opa sowas kurz anch der Wende noch fuhr. Aber die Ersatzteilversorgung ist ja mittlerweile auch schon begrenzt....

Es muss keine Simson, MZ oder Ähnliches sein. Könnt ja mal nen paar Vorschläge machen. Die Ural 650 ist zum Beispiel auch nen schönes Gefährt. Aber ich glaub das Problem mit den Ersatzteilen usw hat man damit auch...

Hubraum eventuell so um 300 bis 600 Kubik. Angepeilt hatte ich außerdem sone Art Chopper zum gemütlichen Cruisen, eben wie die AWO. Eventuell etwas älter mit nicht so viel Elektronik ;)

Bin gespannt :cheers:

• Re: älteres Alltagsmotorrad gesucht

Hey,

spekulieren kannst du auf Japaner um 1980 rum. Die haben demnäcsht H-Zulassung und sind für den Alltag absolut zu gebrauchen, weil robust und funktionell.

Ersatzteile sind auch noch gut zu bekommen. Ausserdem Spotbillig im Unterhalt

für tägliche fahrten sollteste dir aber schon was jüngeres holen!
    so baujahr >85. ich find ne honda NTV traumhaft.

fahr grad ne XJ600 und die is echt nen kilometerfresser, absolut zuverlässig, aber hat nich so das dolle fahrwerk, dafür nen recht lebendigen motor....

die xs400 die ich hab is baujahr 84 und nen echtes bastelmotorrad, was ich da an arbeit reingesteckt hab, nich zu empfehlen....

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Ne Awo ist doch kein Chopper :p Aber ne Super Idee. Wie siehts denn aus mit ner alten RT? Bin grad auf der selben Suche wie du^^

Chopper ist übertrieben ich weiß^^
    Aber eben sowas gediegenes mit gemütlicher Sitzposition usw.

Bei der RT siehts doch genauso aus mit den Ersatzteilen oder?! Außerdem wäre mir glaube so ein seltenes Fahrzeig ein bisschen zu schade um es wirklich den Herausforderungen des Alltags zu unterziehen...soll kein Schönwetterfahrzeug sein^^

Zitat von Hillbilly

Aber eben sowas gediegenes mit gemütlicher Sitzposition usw.

dann kauf dir ne sport-tourer, aufrechte sitzposition.
    ab besten nochwas mit halbschale oder vollverkleidung, schützt vor wind und wetter, und hält den winddruck fern. da kanste auchmal paar stunden auf der autobahn fahren....

Ne Gynäkologe 250 (Suzuki GN 250) oder ne 650er Saftarsch (Suzuki 650 Savage) würden ganz gut passen.

Sind billig in Anschaffung und Unterhalt und zuverlässig.
    Aber Ersatzteilpreise sind bei allen Japanern hoch!

Wie wärs denn mit ner BMW R45 oder R65? Auch ein gutes und günstiges Motorrad. Und E-Teile ne Ecke günstiger als bei den Japanesen. OK, ist aber kein Chopper. Dafür bequem, langstreckentauglich, hat Kardan und klingt gut.

Zitat von Hillbilly

die R65 gefällt mir, kann mir aber iwie nich vorstellen, dass Ersatzteile günstiger sein sollen als bei den Reisschüsseln (noch ein Synonym), schän wärs natürlich!

Jemand Erfahrung mit den Dingern?

Doch, die Teile sind bei BMW wirklich günstiger.
    Wer schonmal einen Kupplungszug bei Honda geholt hat und dafür 50 eus über den Tresen schieben durfte wird sich freuen, dass der bei BMW "nur" 20 kostet.

Im Prinzip haben die Mopeds keine groben Schwächen. Ein Bekannter fährt schon ewig damit rum und hat nur Verschleißreparaturen gehabt.
    Tip: Auf Bridgestone BT45 umrüsten. Verbessert das Fahrverhalten enorm! Der Reifen gilt ja eh als Universalwaffe für ältere Motorräder.

Viele Infos zu R45/R65 gibts hier

jupp, BT 45 kann ich nur empfehlen, sowohl auf Yamaha als auch auf Honda.

Ich würde dir mal die Güllepumpe (Honda CX500) an Herz legen, fahre selbst auch eine.. Es ist ein wirklich gutmütiges Motorrad, gibts auch als Schobber, oder eben in der Touringvariante halbverkleidet. (wobei das nicht schön aussieht)

unverkleidet ein SCHmuckstück, und du sitzt auch bei großer Körpergröße (ich bin 193cm hoch) sehr bequem.

Ersatzteile sind nicht ganz so teuer wie oben beschrieben. Kupplungszug gibts zB. ab 15 €, Tachowelle auch.

Aber selber suchen macht schlau :)

stimmt als caféracer variante sieht sie mit abstand am besten aus...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Eine Suzuki T500 / GT500 könnte auch was für dich sein. Schön kräftiger Zweitakt-Twin mit für damalige Verhältnisse gutem Fahrwerk. Und wer sagt eigentlich, dass Ersatzteile bei Japanern billig sind? Alles, was ich bisher beim Händler kaufen musste, war aus Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!