• Hallo Leutz,

also ich habe schon sehr lange das problem das sich meine batterie sehr sehr sehr schnell tot steht...
    Sprich lasse ich sie 2-3 Tage stehen sind die Blinker tot.
    Säure usw stimmt ist auch Nagel neu (aso hab ne S 51 Enduro 6V Elektronik) aber trotz dem geht sie nach kurzer zeit tot.
    Ja nun hab ich mal so etwas rum gehört und mir würde gesagt das das auch an der "Ladeanlage" liegen kann.
    Nun meine Frage ...kann ich da mit meinem Multimeter irgentwas messen um zu sagen ob die anlage noch geht oder nicht? Und wenn wie?

Eine andere Sache wäre noch die das ich 3 kabel an meiner Batterie hab :strange:
    Einmal halt das was vom "-" zur masse geht und dan 2 die an "+" dran hängen.
    Die Kabel die am "+" dran sind kommen einmal von "Bremslichtschalterbaustein" (Was ja auch nach Schaltplan richtig ist) Und das andere ist ein Weißes kabel vom "Bremslichtschalter" (der bei mir auf der Auspufseite sitzt unter dem Herzkasten)
    Ja nun weis ich nur nicht wo hin das eigentlich soll?!

Ich benutze diesen Schaltplan [url="http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/Schaltplaene/Schaltplan%20S51B2-4,%20S70E.pdf"]http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/as ... 20S70E.pdf[/url]
    Vieleicht kann mir ja jemand die Stelle wo der eigentlich ran soll ankreuzen oder so :rolleyes:

Oder wisst ihr wo ran es sonst liegen könte das meine batterie ändweder nicht richtig Läd oder sich so schnell tot steht?

Achso und "Ja" mein Bremslicht geht auch im Stand wenn Zündung aus und Schlüssel drausen ist.

Danke schon mal im voraus^^

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Ladeanlage

hast sonst einfach mal deine ladespule mal angeschaut kann ja sein das die im ar....... ist.
    sonst so gesehen kann ich dir net weiterhelfen kann mit den plänen net umgehen die sind mir zu doll :crazy:

mes einfach die spannung an der batterie wenns moped aus is, wenns an is und du gas gibst muss die spannung steigen.

die ori ladeanlage is totaler müll da über die hälfte der ladeenergie einfach "weggeworfen" wird, funktioniert nicht wirklich gut

Also die ladung steigt an der batterie an wen ich gas gebe.
    Und wie ist das gemeint mit , die ladeanlage wirft die hälfte weg???
    Strom kann doch nihct einfach flöten gehen!? Wo für wird das denn verbraucht? und Was ist besser, als die normale ladeanlage?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

meine batterie wird aber geladen!
    Wenn ich etwas fahre gehen Blinker wieder auch wenn die simme aus ist und nur einen tag stand gehen die blinker , wenn auch nur noch minimal noch, also laden tut es aus was für gründen auch!
    meine ladeanlage sieht von ausen auch noch tiptop aus fast wie neu :strange: (ist se aber nicht)

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zuerst einmal hat irgendjemand richtig an deinem Kabelbaum rumgepfuscht, denn wie robbx79 schon sagte

Zitat von robbx79

es gibt nur ein kabel am + und das geht zum sicherrungskasten und an den geht auch ein kabel von der ladeanlage

Wenn du schon mal ein multimeter bei Hand hast, einfach mal Zündung auf 0 stellen und den Strom zwischen Batterieminus und Masse messen. Dazu muss aber natürlich das eigentliche Batteriemassekabel abeschraubt werden, damit der Strom - wenn er dann fließt - über das Multimeter fließt. Sollte dieses wirklich einen Stromfluss anzeigen, gibt es irgendwo Fehlerströme. Dafür könnte eine defekte Ladeanlage verantwortlich sein, aber auch ein Kabel das irgendwo an Masse kommt. Da bei dir kein Kabel von der Batterie zur sicherungsdose läuft, bzw. ich aus deinen ausführungen nicht entnehmen kann was bei dir übers Zündschloss läuft oder nicht, kann man die Suche leider nicht einschränken. Mein Tipp: Mach deine Verkabelung unbedingt nach Schaltplan noch mal neu ... sonst sieht kein schwein durch - vor allem funktioniert es dann mit Sicherheit auch alles. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!