Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

ich denke funk bringt nix, wegen der störfrequenzen durch
    die zündung? übrigens bringt mich das grad auf die idee,
    das man ja auch mal nen fahrrad via radsensor messen
    könnte... trittfrequenz und radumdrehungen messen,
    gänge ausrechnen... hmmm... und dann 420 watt treten...
    wie tour de doping... ha.. :p

Hi,

Zitat von KarlHeinz

du musst aber das signal noch irgendwie verstärken.

Na logo müsste das Signal angepasst werden. Ich weis aber, wie das Signal beschaffen sein muß und man kann sicherlich ermessen, wie es ist. Dann eine Anpassung zu erschaffen, kann doch kein Hexenwerk sein.

Zitat von chechen

ich denke funk bringt nix, wegen der störfrequenzen durch
    die zündung?

Keine Ahnung. Mein Gedanke war nur, wenn der Fahradtacho funktioniert, muß man doch auch das Signal auslesen können.

Ich behalt das mal im Hinterkopf, vorher muß erst mal ein anderes Projekt fertig werden.

Gruß Oliver

Hi,

Die "Leistungsmessung für unterwegs" auf den Stand zu bringen, wo sie heute ist, war auch ganz schön aufwendig. Hat mit Sicherheit länger gedauert, als sich durch die paar Seiten zu lesen. Und den angenehmen Nebeneffekt zu haben vielleicht einige technische Hintergründe besser zu verstehen, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Oliver

tach

ich finde auch es ist kein beinbruch sich mal eine halbe stunde hinzusetzten und sich 23 seiten durchzulesen.

pff, manche leute wollen echt alles durchgekaut auf nen silbertablet serviert bekommen.

übrigens, meine excel wurde schon über 200mal runtergeladen. :thumbup:

schönen gruß

Zitat von Minimalkart

Keine Ahnung. Mein Gedanke war nur, wenn der Fahradtacho funktioniert, muß man doch auch das Signal auslesen können.

weit weniger komplex. so wie ich das sehe, wird ein kabel mit 3v ausgehend
    auf + gesetzt, radcomputer halt. dann bewirkt der magnet die auslösung
    des reed-realis und ner vakuumröhre, die 3v werden durchgeschaltet
    und kommen wieder an. tada, unser signal :)
    wir haben früher in der schule immer mit dem ding gespielt, zwei 10-pf münzen
    hinter die kontakte geklemmt und dran gewackelt. im unterricht.

Hi,

hmmmm....zu Reed-Relais hab ich ne gespaltene Meinung. Das mag im statischen Bereich (Türüberwachung oder so) prima funktionieren. Im Fahrzeug (Kart) haben wir damit keine guten Erfahrungen gemacht, das gab schlicht und ergreifend Fehlimpulse durch Vibrationen und Erschütterungen.

Wenn schon das Magnet-Prinzip, (was mir als sehr gut geeignet an dieser Stelle erscheint), dann ganz konsequent einen Halldetektor verwenden.

Gruß Oliver

du Karlheinz ich bräuchte deine Exel nochmal in abgewandelter Form. Ich will Uhmin eingeben und ne Geschwindigkeit und ausspucken solls dann nen Übersetzungs
    verhältnis. Ich bin leider zu doof für sowas :sorry:

mfg

tach

das geht doch mit der excel.

als erstes stellst du die getriebe übersetzung ein. die ist ja im prinzip mehr oder weniger statisch.

dann regelst du oben mit dem schieberegler die drehzahl und unten das antriebsritzel.

das machst du solange bis du deine gewünschte geschwindigkeit hast.

das alles umprogramieren ist mir zu aufwändig. als ergebniss hätte man ja immer mehrer ergebnisse. je nach übersetzung.

schönen gruß

Hi,

@KH: Faultier, kleines was Du bist! :sorry: Könntest ein wenig mittun.

Der derby ist schwer am Messen und macht sich richtig Gedanken.

Was glaubste, woher meine Frage mit dem Radsensor kam......ich brauch das nicht.....aber der derby hatte die berechtigte Frage nach einer Übersetzungsermittlung gestellt. Klingt vernünftig....so in Richtung universelle Anwendung.....

Also ich mach mir für Ihn Gedanken.....

Was Du tust, entscheidest Du natürlich ganz allein. Aber mir macht es Spaß bei sowas im Team zusammenzuarbeiten und zur Not auch mal paar Stunden einzusetzen.

Gruß Oliver

tach

hey hey, immer mit der ruhe.

also, von welcher übersetzung reden wir? wenn es nur die sekundärübersetzung ist, mach ich es.

obwohl es keinen sinn macht.

ich habe ja schon extra die schiebebalken eingebaut um das ganze benutzerfreundlich zu gestalten.

ihr braucht im prinzip nur eine drehzahl eingeben, dann spielt ihr mit dem regler fürs ritzel und achtet einfach auf das geschwindigkeitsfeld hinter jedem gang.

ist doch ganz einfach.

@ derby, wenn nicht, sag bescheid, dann machen wir das telefonisch.

schönen gruß

hab vergessen das du das ja nicht weißt.

Es geht darum es so machen zu können wie Jannsen das auch immer macht. Der P4 kann auch
    nicht erraten welches Moped nun gerade welchen Primär oder welchen 5ten Gang hat.
    Jannsen setzt sich einfach auf den Bock und klemmt nen kleinen digitalen Drehzahlmesser
    ans Zündkabel (die gibts billig zu kaufen). Dann fährt er ne bestimmte drehzahl und hält die.
    Nehmen wir an 4000u/min der Pc zeigt dann auch gerade live ne Drehzahl an die der P4
    nicht über das Zündkabel abnimmt sondern über die Rolle herrausrechnet. Das stimmt
    aber anfangs nicht!! Dann gibt sein Adjudant nehmen wir mal den Hilsch :D ne andere
    Übersetzung ein und die Drehzahl die der Bildschirm anzeigt nähert sich schon. Das macht dann
    der Hilsch :D solange bis die Drehzahl stimmt. Da Jannsen sein P4 besser kennt als seine
    Freundin brauch der dafür aber nicht lange und schon kann gemessen werden.

Jetzt könnte ich das auch schon mit deinem Programm machen nur müsste ich immer ne Messung
    machen und dann mit nem verhältniss Rechnen und alles wäre ewig umständlich.
    Und weil ich genauso schlecht Rechnen Kann wie Jannsen kommst du ins Spiel :help:
    Ich besorg mir auch so nen digitalen Drehzahlmesser wie Jan. An die Rolle kommt nen Tacho ran.
    Ich fahre dann auch 4000u/min und lese die angezeigte Geschwindigkeit der Rolle ab.
    Gebe diese beiden Werte in die von dir gebastelte Exel ein und bekomme das Übersetzungsverhältnis
    ausgespuckt fürs GSF Dyno.
    Niewieder Fehler! Alle Mopeds gleich messen! Nix raten welches Ritzel denn wieder drauf ist.
    Kann ich auch mal nen Essi messen oder ne ETZ ohne irgendwelche Übersetzungen raussuchen zu müssen.

verstehste wat ick will??
    würds auch selber machen aber mich peitscht wiedermal die blödheit :sorry:

mfg rag(kleberry)norris

tach

na, das ist doch mal ein wort. das prinzip habe ich verstanden.

dann entfällt ja auch der unsicherheitsfaktor "abrollumfang".

es geht also um die gesamtübersetzung und nicht um eine eventuelle ritzelteilung von sagen wir mal 13,46 zähnen.

ich verstehe aber nicht wie du die an der rolle abgenommene geschwindigkeit live am rechner mit der drehzahl syncronisieren willst.

angenommen, du fährst mit 4000 u/min ,deine rolle sagt dir 35 kmh.

dann willst du aus der drehzahl und der echten geschwindigkeit das 100%ige gesamtübersetzungsverhältnis haben das in den dyno eingegeben wird?

richtig verstanden?

wenn das so ist, sieht es in gedanken einfach aus. mal sehen wie es bei der umsetzung ausschaut. ich habe schon lange keine excel mehr geschrieben.

ich versuch es.

schönen gruß

Tach

@ Derby: sag mal bescheid wenn du soweit bist.

dann baue ich noch ein paar schieberegler mit ein. pi habe ich bei der berechnung auch nur gerundet. da muss ich erstmal suchen wie ich das richtig einfüge.

und der abrollumfang des rades lässt sich auch noch irgendwie rausrechnen.

schönen gruß

pi kannst du glaube ich als "pi" auch einfügen. ansonsten reicht 3,14
    für unsere zwecke.
    radumfang ist d/2*pi, also auch nicht so schwer. wobei ich immer
    den eigentlichen umfang abmessen würde. simson 16" ist dynamisch 1,65m umfang.

@derby
    30km/h / 3,6 = 8,33m/s
    also rolle hat 30cm durchmesser, das sind dann 0,47m umfang,
    also 17,7 umdrehungen pro sekunde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!