Beiträge von Minimalkart

    Mann nun lasst Euch doch nicht reihenweise von so einem Halbpupertären an der Nase herumführen, der die Welt noch nicht richtig verstanden hat.

    Die ganzen Sachen mit kein Konto, kein Pay PAl, Amazon Gutscheine usw. stinken doch zum Himmel und da es vorsätzlich ist, nach Betrug. Auf so was lässt man sich doch nicht ein. Wie lange seid Ihr im Geschäft?

    Wenn allerdings Abholung geboten wird, gegen Bargeld...gibts dagegen nicht viel einzuwenden. Und wäre eine Gelegenheit für ein freundliches "Hallo".

    Die Holde ins Auto, da nen schönen Stadrundgang gemacht und Eisessen.... für 250 Warenwert würde ich das schon riskieren so bis 150km, für 15 Öcken eher nicht. Ich vermute aber, die Abholung wird aus fadenscheinigen Gründen abgesagt.

    Hi,

    ich denke mal, da ist in dem Sinne gar nichts kaputt, Du hast die üblichen 6V Probleme.
    Die Lima der TS ist für 60W, kurzzeitig 90W ausgelegt. Und vor allem nicht für Tagfahrlicht.
    Zählen wir mal zusammen:
    Licht 40W
    Rücklicht 5W
    Zündung 15W sind in Summe schon 60W.

    Nun kommt noch Bremslicht 21 W und Blinker 2x21W sind zusammen noch mal 60W, dh. die Batterie muss schon puffern. Aber für Batterieladung ist gar kein Srom (nicht Spannung!) mehr übrig. Ist die Batterie nun in ihrer Ladekapazität schon etwas schwach, ist da bald Ende Gelände. Und als erstes merkt das die Zündung.
    Zusätzlich kommen bestimmt noch Übergangswiderstände bes. bei Blinker und Bremse dazu, das zieht extra Strom.

    Fazit: Kontakte reinigen, neue Batterie, Lima Kohlen zur Sicherheit tauschen, Schleifkontakte am Anker säubern, und Batterie regelmäßig extern nachladen.

    Gruß Oliver

    Hi,

    war heute bei Fa. Dachsel. Obwohl eher Werkstatt als Ladengeschäft eilte sofort ein Monteur von der Arbeit zu mir und hat sich gekümmert.
    Eine Spule war noch da, und auch meine Bitte auf Durchmessen wurde sofort und freundlich erfüllt. Werte tippi toppi. Ob es mit den Spulen Probleme gibt, war nicht auffällig bekannt. Der Preis war in Ordnung, habs bei so viel Freundlichkeit glatt rund gemacht. ;)

    Danke Sandro für den Tip :thumbup:

    Gruß Oliver

    Hallo,

    also es gibt tatsächlich nur optische Gründe. Es handelt sich um einen P600, BJ 10/62, also einen der ersten. Genau da wurde vom 500er Spulenkasten auf aussenliegende Zündspule umgerüstet, eben die kleinen auf dem rechten Kotflügel innen verbaut. Da meiner aber 12V bekommen hat, benötige ich die eben in 12V. :)

    Danke Sandro für den Tip, da kann ich ja mal hinfahren und das Meßgerät gleich mitnehmen... :thumbup:

    Und nein, die alten Becherspulen haben (noch) keine Begrenzerdioden. So was gips erst bei den neumodigen Stabzündspulen.
    Bei den alten Spulen lässt sich wirklich ganz einfach Primär und Sekundärwiderstand messen. Primär sollte bei dem 12V Typ so um die 4 Ohm liegen, Sekundär um die 7,5...8 kOhm. Die erste Spule zeigt ja auch die Werte.

    Wichtig für mich ist, das hier kein Aufschrei bezüglich der Spulen an sich bzw. der allg. Herstellerqualität oder so los ging, wahrscheinlich habe ich nur mal wieder pech gehabt und in die braune Masse gelangt.

    Gruß Oliver

    Hallo,

    ich benötige für mein Projekt 12V Zündspulen der "kleinen" Bauform. Also habe ich beim Händler 2 Stück 8352.1/2 bestellt. Scheint ein Nachbau von der Fa. Plitz zu sein. So weit so gut, wird ja überall vertrieben.
    Da ich alle Teile vor Einbau auf Plausibilität teste, tat ich das auch bei den Spulen. Also einfach Primär- und Sekundärwiderstand messen. Nr. 1 tippi toppi. Nr. 2 ...bäh...kein Sekundärwiderstand....keine Leitungsverbindung. Brauch ich nicht einbauen. Beim Händler reklamiert, Ersatz kam promt.
    Wieder gemessen und nö, das gips in keen Russenfilm.....das gleiche Fehlerbild. Das ist doof.

    Gibts hier Erfahrungen, ich mein nicht das ich mir hier einen "Wackelkandidaten" ins Fahrzeug hole, oder habe ich einfach nur Pech und vielleicht hat einfach nur mal ne Charge vom Lieferanten ne Macke? Obwohl, sowas sollte es doch heutzutage icht mehr geben?

    Gruß Oliver

    Hi,

    nochmals....nicht das Gewicht der Rolle ist wichtig, sondern es kommt auf ein möglichst hohes Massenträgheitmoment an.
    Je nach Leistungsklasse kann man als untere Grenze so 2 kgm² angeben, für mehr Leistung eben etwas größer. Also, auf möglichst großen Durchmesser der Rolle achten( geht quadratisch in die Rechnung ein) erst in 2. Linie auf die Länge.

    Gruß Oliver

    Hi,

    also ich weis nicht so recht, aber die Auslegung von Siebrohrdämpfern richtet sich doch nach Drehzahl, Abgastemperatur, damit verbunden Schallgeschwindigkeit, harmonischen Oberwellen der Schallfrequenz, insbesondere der 5.und 6. harmonischen was wohl die lautesten sind.
    Danach wird doch dann das Schallrohr in Länge, Bohrungsdurchmesser, Anzahl der Bohrungen, Materialdicke ausgelegt.

    Und nicht danach, was ich gerade rumliegen habe.

    Oder habe ich da jahrelang was falsch gemacht? :unsure:

    Gruß Oliver

    Na, weil man denjenigen, der Grund oder Spachtel oder Füller oder Lack aufträgt und bearbeitet eben den Lackierer nennt....Da ist erst mal keine Wertung drin, wer derjenige selber welcher ist .... ;) :)

    Gruß Oliver

    Hi,

    nein, das abgefeilte Zinn ist durch Feil-und Schleifpartikel viel zu sehr verunreinigt und auch oxidiert. Bei Lötarbeiten jeglicher Art, kommt es auf möglichst viel Sauberkeit und wenig Oxidation an.
    Die Feilspäne könnten aber noch Silvester für ne Art Bleigießen herhalten. ;)

    Gar nicht mal so schlecht für den 1. Versuch, würde ich sagen, ist wie immer im Karosseriebau (und nicht nur da) Übung macht den Meister!
    Den Rest wird tatsächlich der Lackierer erledigen.

    Gruß Oliver

    Hi,

    nein, mit dem Leinöl wird das Zinnholz eingestrichen/getränkt, damit das Zinn beim Verstreichen nicht dran kleben bleibt.

    Bleibt was über, gibts Kartoffeln und Quark. :)

    Gruß Oliver

    Hi,

    zunächst finde ich das Thema interessant und durchaus für eine Projektarbeit geeignet. Du wirst aber um die Geschichte des Zweiradbaus in Deutschland und um das nebeneinander mit der Entwicklung des Automobiles in Deutschland nicht herumkommen. Und da gab es im Osten und Westen durchaus Unterschiede.
    Ich kann mehr für den Osten sprechen. Da gab es bei den Autos schon Probleme mit der Lieferbarkeit und auch der Bezahlung. Da war das Zweirad willkommener Ausgleich. (Motorrad mit Beiwagen). Auch die Thematik der Rangelei zwischen MZ und Simson was Baugrößen usw. angeht ist da sicherlich einen Satz wert. Auch das Thema Wirtschaftlichkeit:
    Sichwort LPG Schwalbe, ABV Schwalbe usw.
    Auch ein Blick auf die Entwicklung bei Simson wäre angebracht, Vogelserie im Vergleich zu Herkules oder Kreidler oder Sachs z.B.

    Und nicht zuletzt die soziale Komponente, die Simson war auf 60 kmh gelegt und durfte ab 15 Jahren gefahren werden, das sah im Westen anders aus…Mobilität wurde halt anders gesehen…Man musste halt zur Lehre/ Arbeit kommen…

    Heute halte ich Mopeds nur noch für Freaks interessant, die Simson natürlich wegen der 60 kmh Grenze. Sobald einer 17 ist und betreut fahren kann, fährt er Auto, was heute bekanntlich bezahlbar ist, oder eben nur noch als Hobby.

    Oder aber die Rennsportfans, die natürlich in der Mopedklasse eine ganz edle Form des Motorsportes für jedermann (Danke an die Organisatoren) bezahlbar für fast jeden geschaffen haben.
    Kaum noch jemand fährt Moped, weil es keine bequeme Alternative gäbe.

    Ach, und Deine Umfrage finde ich nicht gut, weil irgendwie vom Herangehen und Denken bisschen eingeschränkt…

    Gruß Oliver

    Hi,

    tja, so wird das eben von aussen wahrgenommen und von mir auch. Ich mag einfach nicht, wenn sich jemand mit meinem Wissen zu profilieren sucht.
    Ein "gut nun" scheint mir sehr oberflächlich abgebügelt. Aber so ist das nun mal.

    Der Fehler liegt zu 100% nicht im Sockel, wohl eher in Deinen Lötkünsten, wenn ich davon ausgehe, das Du am Arbeitsplatz kein Zündsignal hast....

    Gruß Oliver

    Hi,

    Danke Polle, das Du hier mit Zitaten von mir so weiterhilfst und die nach belieben variierst oder kürzt und damit aus dem Kontext reisst. So bitte nicht weiter. :? Das ist sinnentstellend.
    Sicher laufen Deine Kästchen schon, und Du kannst also aus eigener Erfahrung über Dateikonvertierung, Rechner/Laptop-Erfahrung usw. berichten.

    PS: nein, ein Mic-Eingang am Lappi ersetzt keinen Lin-In, das sind völlig andere Pegel! Ausserdem ist der (meist) nur mono.

    Gruß Oliver

    PS PS: da passiert gar nichts. Du musst später nur den Schaltkreis richtig reinstecken. Ist aber Pfusch. Also auslöten, richtig neu einlöten. Mir wird bewusst, das ich vor einiger Zeit eine richtige Entscheidung geroffen habe.

    Hi,

    weis ich nicht.... :rolleyes:

    Ist denn das so schwer? Masse ist definiert. Einfach mal das Kabel durchklingeln...Ist das Hexenwerk?
    Wierum du die beiden Pole haben möchtest, ist eigentlich egal, hat DMT doch schon erklärt. Einfach mal die Software starten und guggen, wie man beide Kanäle sinnvoll tauschen kann, ich meine nicht alle Funktionskombinatinen funktionieren beliebig.
    Und wenns dann nicht ganz nach Belieben ist, einfach noch mal die 2 Drähte tauschen?...... :wacko: Dann fliegt das Kästchen in die Luft.

    Gruß Oliver

    Hi,

    da hast Du die Intuition des Konstrukteus nicht gesehen, soll in der Technik ja öfters vorkommen.:-)

    Spaß beiseite. Das Kästchen war ursprünglich für unterwegs vorgesehen. Da ist jede nicht nötige Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle wegen Vibrationen. Also Klinkenkabel angelötet. Logisch oder?
    Gleichzeitig sollte es für Prüfstand erweiterbar sein, also muss ein Rollensensor einfach "dranmachbar" und "rückbaubar" sein --> Steckverbindung.
    Auch logisch oder?

    Gruß Oliver

    Hi,

    Polle, etliche Antworten vorher hast Du doch geschrieben, das es funktioniert :ask:
    Da guggt doch keiner mehr (also ich zumindest) ob Du die Kabel richtig angeschlossen hast... :rolleyes: Aber offensichtlich hattest Du nur einen Stromkreis mit Vorwiderstand und der grünen LED am laufen. 8)
    Naja, in der Gesamtschaltung steckt wirklich noch ein bisschen mehr Gehirngrütze. ;)

    Gruß Oliver

    PS: Ich würde noch mal ganz schwer überlegen, ob es wirlich sinnvoll ist, die Kabel für den Zündimpuls und den Line-In Ausgang so eng bei einander zu verlegen .... :unsure: