Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

• Re: Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

Ich bin doch gar kein BWLer... oder meinste jetzt wen anders (edit by marci: ja klar, dich mein ich nich..sorry kam falsch rüber weil dein post noch dazwischensteht)? Ich steh politisch auch eher nicht so WIRKLICH auf der Neoliberalen Seite :rolleyes:

Aber es gibt halt ne real existierende Marktwirtschaft, und in Teilen ist das auch gar nicht mal so schlecht. Das gute behalten, das schlechte wegrevolutionieren, so schaut's aus.

Dabei aber irgendwen an eine Guillotine zu nageln aufgrund seiner Berufsausbildung (phun intended) bringt überhaupt nicht weiter. Falls du überraschenderweise doch MICH gemeint haben solltest, schick' ich dir nachher mal was per PN ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von enrico320i

Ein Kollege Arbeitet bei einer großen bekannten Versicherung für unteranderem Lebensversicherungen der meinte Neulich sie würden zur zeit massig Bürokräfte einstellen da sie mit der Flut an Kündigungen nicht nach kommen muss wohl schon ne richtige Kündigungswelle losgetreten sein.
    Er meinte auch man kann es eigentlich nur jedem nahe legen der die chance hat sein geld dort wieder zu hohlen dies zu tuen wenn es weg ist gibt es gar nix, mag hart klingen ist aber so...

mfg

:exclamation:

und nun ein kleiner schwenk zur HRE. lebensversicherer und pensionskassen investieren in der regel in pfandbriefe. man kann also davon ausgehen, dass so ziemlich jede versicherungsgesellschaft als kapitalgeber darin involviert ist.
    lässt man die HRE als wirt absterben, so fallen auch die parasiten tot zu boden.
    man wird dem bürger eröffnen müssen, dass seine einlagen bei lebensversicherern und pensionskassen auf kontostand 0,00 zurückgefahren wurden.

und dann ist der bürger um seine rentenersparnisse erleichter und kommt dem zustand "pleite" schon sehr nahe.

und wann ist nun der staat pleite? richtig, wenn seine bürger pleite sind.

zu allen anderen rosa bwl beiträgen verkneif ich mir auch das schreiben. das lässt immer die carotis so anschwellen.

schönen gruß

@ KarlHeinz, Beaver, Leerhülle, Marvin und LGW:

Manchmal könnt ich mit euch echt nen Club gründen. Was ich hier lese stimmt echt sowas von mit meiner Meinung überein, dat ist nicht normal :cheers:

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wobei es zwischen meiner Meinung und der von KH ja schon noch gaaaaanz erhebliche Unterschiede gibt :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Die wollten ich uns ja auch nicht absprechen.. nur die Riiiichtung ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

...oh man jetzt hat ich so nen riesen Beitrag geschrieben und dann funzt mein Netz nicht und alles ist weg - so ein Kackah.

Supernova, das was du beschreibst ist stellenweise so unglaublich flach, das einem wirklich Angst werden kann.

Ich hab aber keine Böcke hier nochmal alles reinzutippen.

vor allem wenn ich mir überlege dass er das studiert hat. studium!!! Über 3 Jahre nur in dem einen Element gewühlt/geforscht/gelesen. Dachte da kann man mit wirklich tiefsinnigem hintergrundwissen glänzen und nicht einfach diese oberflächliche scheisse raushauen...ttssss...

jojo is schon klar...
    viel Spass in eurer Traumwelt...!

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Zitat von LGW

Wobei es zwischen meiner Meinung und der von KH ja schon noch gaaaaanz erhebliche Unterschiede gibt :D

Ich zitiere da wieder Russell:
    "Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten".
    Aber auch wenn wir uns einig sein sollten, ist Vorsicht noch nicht nötig - Denn die Experten sitzen in der Regierung :D
    Wir leben in unserer Traumwelt.
    Aprospos träumen. Gute Nacht.

sry aber ich muss auch mal wieder meinen senf dazu geben, auch wenn das wieder allen nch passen wird.

es is doch einfach unglaublich wie manche menschen jeglichen bezug zur realität verlieren.
    die blindheit der menschheit scheint exponentiell zum fortschritt zu steigen...

ich glaub ich muss gar nich erzählen was ich alles auszusetzen hab, glücklicherweise können zumindest einige leute hier die augen noch ein wenig auf halten!

weiter so! (@ widerstand)
    und
    STOP! (@ weltgeschehen)

mfg

Zitat

Er hat dafür gesorgt das er eine Großbäckerei erfolgreich am Markt plaziert die erst eine große Anzahl Bäcker platt gemacht hat und mich dann mit stetig wachsenden Brötchenpreisen dazu nötigt chemisch gestreckte Backwaren zu kaufen - was dann soviel kostet wie einst das frische vom selbstständigen Bäcker?!

ich z.b. kaufe mir jeden morgen zwei brötchen bei dahlback. dieser "backshop" liegt leider genau auf meinem morgendlichen weg zur arbeit.

ein brötchen kosten 24 cent. wenn ich aus den laden rausgehe duftet es noch ganz lecker. wenn ich es zwei stunden später zum frühstück essen will schmeckt es so als hätte es der alte dschingis kan persönlich plangeritten.

dann kenne ichh noch einen bäcker der lehnt diese ganzen backrohlinge aus gewissensgründen ab. bei dem kostet eine semmel 42 cent. die sc hmeckt aber am nächsten tag noch gut. leider liegt dieser bäcker nicht auf meinem weg. schade.

zum thema. gestern im radio nachrichten gehört.

....blabla...gesetzt zur enteignung ...... verabschiedet.......blabla......zur rettung des angeschlagenen staats und immobilienfinanzierer HRE......blabla...

dieses wort staatsfinzierer gab mir doch zu denken. kann es sein, wenn die HRE (gläubiger) beim staat ist und pleite geht, und dann auf einmal alle forderungen beim schuldner (staat) fällig werden der staat binnen sekunden bankrott ist.

ich glaube genau da liegt der hase im pfeffer. der staat nimmt einen kredit bei der HRE auf um selbige Bank damit zu retten.

das ist bwl trickserei im ganz großen maßstab. ich könnt kotzen.

schönen gruß

Ich hab mal gegoogled... der Artikel vom 1.9.2008 ist allerdings wirklich zum schiessen:

[url="http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,575496,00.html"]http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 96,00.html[/url]

Zitat

Die Hypo Real Estate will ihr Staatsfinanzierungsgeschäft wegen der gute Margen weiter ausbauen. Vor einem Jahr hatte die Münchener Immobilienbank für gut fünf Milliarden Euro den Staatsfinanzierer Depfa übernommen.

Primär werden da wohl Staatsbauprojekte finanziert, also eher Kommunale Geschichten; vor allem nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit.

Der Staat stützt IMO die HRE nur, weil es sich keiner leisten kann, eine weitere Bank kollabieren zu lassen. Die Schäden durch die "Pleitelawine" anderer Banken wäre ähnlich groß wie bei den Crashs Ende letzten Jahres - da hat man daraus gelernt, dass die Amis zwei wichtige Banken einfach so krepieren liessen, der Fehler wird sich nicht wiederholen.

Das dabei unter Umständen die genannten 260Mrd Geschäftsvolumen in Staatsgeschäften eine Rolle spielen könnten ist natürlich denkbar, aber letztlich steckt der Bund da vielleicht mit 5-10 Milliarden drin - also absolut nicht ruinös, das sind im wahrsten Sinne "Peanuts".

Der Rest wird sich auf Kommunen verteilen (ich will eh nicht wissen wie viele von denen NACH der Bundestagswahl verkünden "hups wir sind pleite", weil Immobilien veräussert und windige Mietverkaufsgeschäfte gemacht wurden (nach dem Motto "wir verkaufen unsere Stadtwerke jetzt für 20Mrd und bezahlen dann die nächsten 300 Jahre horrende Mietsummen an irgend eine Heuschrecke aus den Staaten")...

Alle in einen Sack stecken und draufkloppen, triffste immer den richtigen :thumbup:

Ne, kein Plan. Ein Zusammenbruch der HRE würde eine Lawine unter den Banken auslösen. Eine einzelne Bankrotte Bank alleine ist erstmal kein großes Problem, weil es noch genug andere Banken gibt, die die Wirtschaft entsprechend stützen können. Aber eine Kettenreaktion quer durch das Finanzsystem muss eben verhindert werden. In Zukunft wird das HOFFENTLICH durch die neuen Regelungen im weltweiten Finanzkonzept verhindert, im Moment *muss* die Gesellschaft einspringen, denn die Alternative wäre tatsächlich der Untergang der Zivilisation wie wir sie kennen.

Ergo muss der Steuerzahler jetzt blechen, für das, was die Politiker versäumt haben. Und wovor auch gewarnt wurde, noch und nöcher. AUCH von Politikern. Aber es hat halt im Rausch der Hochprozentrenditen keine Sau mehr zugehört.

Sehr schön ist, dass immer deutlicher auch auf der Weltpolitischen Bühne deutlich wird, dass ein Finanzsystem immer nur auf einem funktionierenden Gütermarkt aufbauen kann, und niemals "aus sich selbst heraus" Geld generieren darf. Da sind einige Mächtige der Welt (Präsident von Brasilien z.B.) also schon mal voll auf der Wellenlänge von KH.

Und letztlich stimme ich da zu, denn nur Produktion darf Rendite erwirtschaften. ALLE Wirtschaftsexperten sagen, ein weltweiter Zuwachs an Wohlstand durch Produktion liegt weltweit bei ca. 2-3% pro Jahr. Das ist das, was die Menschheit zu Leisten in der Lage ist. Wenn der Dax binnen 8 Jahren seinen Wert fast verdreifacht... na, rechnet selbst!

tach

ich verweise noch einmal auf diesen tollen artikel. http://%22http//www.weissgarnix.de/?p=532%22

der beschlossene bundesetat aus 2009 betrug 288 mrd euro. von dem schonmal 42 mrd abgezogen werden können weil die für zinszahlungen drauf gehen :hammer:

zur rettung der hre werden schätzungsweise 350 mrd euro benötigt. und so wie ich die offizielle nachrichtenlage kenne ist der sumpf noch viel größer.

vieleicht ist die hre doch der lichtschalter?

schönen gruß

schönen gruß

Zitat von LGW

- da hat man daraus gelernt, dass die Amis zwei wichtige Banken einfach so krepieren liessen, der Fehler wird sich nicht wiederholen.

Wobei der Fehler darin lag, dass Europa so gebündelt vor allem in eine Bank investiert hat. Wenn da mal die Pleite nicht beabsichtigt war :strange:

Zitat von LGW

Sehr schön ist, dass immer deutlicher auch auf der Weltpolitischen Bühne deutlich wird, dass ein Finanzsystem immer nur auf einem funktionierenden Gütermarkt aufbauen kann, und niemals "aus sich selbst heraus" Geld generieren darf.

Und was hat der Westen gemacht ? Versucht, Geld mit Geld zu verdienen, weils effektiver war als mit Wirtschaftsgütern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!