Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

• Re: Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

tach

ok. dann stimmt das so.

zwecks der definition: kennst du den schönen satz mit der gesetztlich verordneten wahrheit?

da braucht man sich wirklich nicht darüber zu streiten. das würde wirklich zu weit gehen für ein mopedforum.

oder haben wir hier angehende oder bereits erfolglose bwl/vwl er. :D

schönen gruß

der eine oder andere dürfte sich finden lassen. Nur was das mit Gesetzen zu tun hat... :rolleyes:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Leerhuelle

8-) Ich seh das ganz pragmatisch.

Dann bereinigt sich das BWL-Problem auch wie von selber. Denn eins ist fakt: BWL'er wissen nicht wie man Brot backt, und haben definitiv keine Freunde ^^

Hast du ne Macke ? Ich schließe gerade mein BWL Studium ab und habe massenhaft Freunde und einen guten Tauschkreis....
    Das erste was untergeht is die Unterschicht, weil die am abhängigsten ist. Was bringt dem Bäcker, das er Brot backen kann, wenn er kein Mehl hat ?
    Und gerade diese Schicht kann es sich nicht leisten ihr angespartes Vermögen gut zu verteilen. Die obere Mittelschicht, die kann sich Gold, Immobilien, bzw. andere Sachwerte zulegen und damit ihren Reichtum retten. Dies kann der "Kleine-Mann" nicht. In jeder Krise hat dieser bis heute am meisten geblutet.

Zitat von KarlHeinz

tach

oder haben wir hier angehende oder bereits erfolglose bwl/vwl er. :D

So und jetzt schauste die mal den Gehaltsspiegel von BWLern an und die Arbeitslosenquote von denen. Und bringste deinen dummen Spruch nochmal...
    Ich habe bereits angefangen mich zu bewerben und habe TROTZ Wirtschaftskrise mehrere gute Jobangebote auf dem Tisch liegen und bin in der Situtation einzelne abzulehnen !

Staatsbankrot wird es nicht geben. Dafür ist Deutschland zu wenig verschuldet im Vergleich zu anderen Ländern. Wenn es mal soweit kommen sollte, werden andere Wirtschaftsnationen schon längst pleite sein, erlassen wird hier nix. Dies wird über die Inflation geregelt (Inflation ist der Freund der Schuldner) oder über/und einen Währungsreset geregelt.

Fakt ist, nach jedem Abschwung kommt es wieder zum Aufschwung. Auch nach 1929 ging es weiter.

Was hat Öl mit Inflation zu tun ?
    Ganz einfach Öl ist ein Produkt was sehr reichhaltig von allen gekauft wird. Und wenn dies teurer wird, sinkt der Wert es Geldes (Wert des Geldes is die Menge die man dafür kaufen kann). Und wenn Geld weniger wert ist, so nennt man dies Inflation !

Ich finde es übrigens toll was gerade passiert, weil dieser Reinigungsprozess war längst überfällig. Es war unnatürlich und abgehoben was in den letzten 20 Jahren passiert ist. Die geschriebenen Werte hatten nix mehr mit den reellen Werte zu tun. Und unser Wohlstand ist noch viel zu abgehoben. Wird doch schon als arm jemand bezeichnet, "der keine 3 Flachbildfernseher, X-Box in der Bude hat und keinen BMW hat". Schaut euch doch mal an, was unsere Eltern hatten (Ost wie West) und was die Jugend heute alles so hat....!

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Du musst bedenken, der Euro ist für Karl-Heinz keine Währung, weil er nichts "wert" ist. Also weder das Papier auf dem er gedruckt ist, noch irgendwelche Goldschätze in irgendwelchen Bunkern um den Wert der Währung zu definieren. Damit gibt es für Karl-Heinz, der Inflation definiert als "wenn man mehr Geld gedruckt hat als es im Gegenzug Gold im Keller der Staatsbank gibt, hat man Inflation", keinen Zusammenhang zwischen Ölpreis und Geldwert.

Allerdings funktioniert die Sache mit den Staatsreserven in dieser Form glaube ich schon seid ca. 200 Jahren nicht mehr so, aber das macht ja nix :rolleyes:

PS: ich habe nix gegen BWLer, solange sie wissen, das es entgegen täglicher Behauptungen im Börsenfernsehen sowas wie eine "Kopf-Schulter-Konstellation" nicht gibt. Oder "untere Schranken". Es gibt erschreckend viele, die den Schmonz glauben :wallknocking: :crazy:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ja, es gibt auch genug "BWLer", welche ich hasse.
    Als erstens kommen diese DEPPEN von ntv, Bloomberg und Co. Besonders diese sogenannten "Analysten" reden NUR Müll. Habe mir mal die Mühe gemacht und ihre Vorhersagen aufgeschrieben. Davon is fast nix eingetreten. Da könnte man auch die Weiber von AstroTV hinsetzen. Deren Prognosen sind nicht schlechter...

Deshalb finde ich diese Finanzkrise auch so schön. Da fliegen viele abgehobenen Typen endlich mal so richtig schön auf die Fresse ! Egal aus welcher Schicht sie kommen. Sei es der selbsternannte Finanzanalyst, oder der Maurer, welcher sich nen 7er least (lach)oder auf Kredit kauft...

Eben, Goldwährungsbindung gibt es schon lange nicht mehr. Wozu auch ??? Gold is auch nur irgendein Metall. Genauso könnte man ne Simsonwährungsbindung machen. Geld ist das Blut, der Transporter, das Hilfsmittel, welches unsere Waren verbindet. Dementsprechend ist der Euro das wert, was ich dafür bekomme. Kann mir auch viele Definitionen ausdenken, wenn der Tag lang is. Wenn er der Meinung is, Euro ist nix Wert, dann soll er mir seine Euros überweisen. Meine Kontodaten gebe ich ihn dafür gerne.

Tschau
    Christian

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

lol. und weil du jetzt Freunde hast sprichst du also für alle BWLer....und im nächsten Absatz sagst du selber viele fliegen auf die Fresse. Guuut.

Was bringt dir die Aussage mit deinen Jobangeboten/Gehalt?

nicht viel ^^

Kommen wir wieder zurück zum thema...

Ich würde mich trotzdem nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es dem Bäcker schlechter geht als dem Büromensch..
    Vllt können einige Reiche immer aus einer Krise Profit ziehen. Trotzdem wird dem Bauer und Bäcker usw. nichts passieren. Siehe Hamsterzüge nachdem 2.Wk. Da hat so manch einer sein letztes Hemd für nen Brot gegeben.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

tach

ich hasse es wenn man mir die worte im mund umdreht. ich habe geschrieben das der euro eine staatlich verordnetes zahlungsmittel ist. der unterschied zwischen zahlungsmittel und geld dürfte ja wohl bekannt sein.

Zitat

Allerdings funktioniert die Sache mit den Staatsreserven in dieser Form glaube ich schon seid ca. 200 Jahren nicht mehr so, aber das macht ja nix :rolleyes:

was funktioniert nicht. beschäftige dich mal ernsthaft mit dem bimetallstandart des deutschen reiches ab 1870.

Zitat

Eben, Goldwährungsbindung gibt es schon lange nicht mehr. Wozu auch ??? Gold is auch nur irgendein Metall. Genauso könnte man ne Simsonwährungsbindung machen. Geld ist das Blut, der Transporter, das Hilfsmittel, welches unsere Waren verbindet. Dementsprechend ist der Euro das wert, was ich dafür bekomme. Kann mir auch viele Definitionen ausdenken, wenn der Tag lang is. Wenn er der Meinung is, Euro ist nix Wert, dann soll er mir seine Euros überweisen. Meine Kontodaten gebe ich ihn dafür gerne.

das heutige geld ist ein unter androhung von staatsgewalt erzwungenes zahlungsmittel. zentralbanken als planwirtschaftliche inflationsmaschinen im dienste selbstsüchtiger interessenvertreter. die parasitären, antisozialen papiergeldkönige kennen ihren grössten feind, gold und den freien markt, genau.

Zitat

So und jetzt schauste die mal den Gehaltsspiegel von BWLern an und die Arbeitslosenquote von denen. Und bringste deinen dummen Spruch nochmal...

ich bereue nix und würde es wieder tun. sei doch mal ehrlich, in jedem großen betrieb wo bwler als berater das sagen haben steht doch die pleite vor der tür. das wort nachhaltigkeit kennt ihr doch garnicht. ihr habt es doch erst geschaft die ganzen "investroren"in den mittelstand zu bringen um ihhn auszusaugen. das einzige was ihr könnt ist rote zahlen schön rechen indem ihr einen kredit als investition dazuzählt um am ende eine schwarze eins herauszubekommen. aber, minus+minus ergibt immer noch minus.

ich wiederhole es gerne noch einmal. ihr seid euer geld nicht wert. denn, man soll schlechtem geld kein gutes nachwerfen.

Zitat

Das erste was untergeht is die Unterschicht, weil die am abhängigsten ist. Was bringt dem Bäcker, das er Brot backen kann, wenn er kein Mehl hat ?

da ist was dran. und schuld sind wieder die bwler. weil die es geschaft haben landwirtschaftliche betriebe in die kreditabhängikeit zu führen. in den meisten betrieben ist ja nicht mal genug eigenkapital da um die nächste saat bar bezahlen zu können. habt ihr ganz toll gemacht.

Zitat

Und gerade diese Schicht kann es sich nicht leisten ihr angespartes Vermögen gut zu verteilen. Die obere Mittelschicht, die kann sich Gold, Immobilien, bzw. andere Sachwerte zulegen und damit ihren Reichtum retten. Dies kann der "Kleine-Mann" nicht. In jeder Krise hat dieser bis heute am meisten geblutet.

irrtum. du glaubst garnicht wieviele leute (gerade auf dem land) noch gezeichnet sind von den letzten währungsschnitten und ihr geld bar, in gold und in silber zu hause verstecken. die leute die du meinst sind viel zu abgelenkt von den tollen inovativen unterhaltungsmedien die dank bwl ja so billig im osten prodoziert werden können das sie einfach ahnungslos sind.

das sind die echten verlierer

Zitat

Kommen wir wieder zurück zum thema...

das meine ich auch. eine diskusion mit bwler ja meistens keinen zweck weil diese extrem beratungsresistent sind.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz
    […]

Ein Kollege Arbeitet bei einer großen bekannten Versicherung für unteranderem Lebensversicherungen der meinte Neulich sie würden zur zeit massig Bürokräfte einstellen da sie mit der Flut an Kündigungen nicht nach kommen muss wohl schon ne richtige Kündigungswelle losgetreten sein.
    Er meinte auch man kann es eigentlich nur jedem nahe legen der die chance hat sein geld dort wieder zu hohlen dies zu tuen wenn es weg ist gibt es gar nix, mag hart klingen ist aber so...

mfg

Blub

Vermutlich haben die aber auch einfach ne Unmenge fauler Verträge gemacht, und jetzt merken die Leute, hoch, das mit dieser "Rendite" auf Basis von "Fonts", das funktioniert ja alles gar nicht.

Die Leute die da jetzt kündigen, bekommen ja faktisch ohnehin quasi kein Geld weil der Ausstieg für den Kunden sehr teuer ist, das werden also im Zweifel Verträge mit relativ kurzen Laufzeiten sein.

Ich mein da wurde halt fett geworben, mit den dicken Gewinnjahren, 2006, 2007, jaaaaa, 25%!!!! Da wird ihre Versicherung RICHTIG viel wert!

Und für 2008 steht da jetzt plötzlich nur die "garantierte Ansparvergütung" von 0.5%, und die Leute merken, *huch*, der Vertrag war ja Mist, da hätte ich das Geld ja besser auf meinem Sparbuch zu 2.5% gehabt.

Kann ich mir gut vorstellen, ich hab' nämlich für meine Altersvorsorge ganz ähnliche Zahlen vorgelegt bekommen - die meine Bankerin allerdings auch kommentierte mit "das zeige ich ihnen jetzt auch nur weil's in der Mappe drin ist... die Zahlen können sie im Grunde vergessen. Gehen sie mal so von 2-4% im Mittel aus..."

Die arbeitet auch bei der Bank, die inzwischen schon wieder heftig Gewinne ausweisen kann - mal gucken was da noch kommt.

Staatsbankrott ist jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt quasi ausgeschlossen. In Deutschland - in anderen europäischen Ländern würde ich meine Hand dafür ehrlich gesagt nicht ins Feuer legen. Aber da werden die Anreiner dann schon in die Bresche springen, damit die Billigarbeitskräfte nicht verloren gehen weil man mangels Inlandswährung nichts mehr kaufen kann.

Zitat

Die arbeitet auch bei der Bank, die inzwischen schon wieder heftig Gewinne ausweisen kann - mal gucken was da noch kommt.

nimm es mir nicht übel. du hast ja bekanntschaften. und heftige gewinne bei banken sind doch nur bwl trickserei. es ist traurig, aber wahr.

man, was würd ich dafür geben mich bein einem schönen pils und einer flasche kirsch mich mit einem bänker oder bwler unterhalten zudürfen.

schönen gruß

Wasn das fürn Schwachsinn, "BWLer leiten Unternehmen, darum sind die an der Krise dran schuld...".
    Im Kapitalismus geht es nicht immer bergauf, sondern auch mal bergab, ich glaube das vergessen hier die meisten. Überdenkt mal auf welchen Lebensstandart wir mittlerweile angekommen sind. Aber wenn es dann mal ein bissel abwärts geht, dann sind die BWL Schuld. Naja, wer so einfach denkt....
    Nur weil mir mein Auto auseinander fällt, kann ich auch nicht sagen das der Typ am Laufband scheisse ist.

Ähm, nach dem 2. Weltkrieg ging es dem Bauer gut, daher der Landbevölkerung ging es relativ gut, aber der Stadtbevölkerung ging es schlecht. Und da war es egal ob man KFZ-Mechaniker oder Banker war. Oder sollte der KFZ-Mechaniker seine Zahnräder essen ?

Androhung von Staatsgewalt ? Kein Mensch zwingt dich mit Euro zu bezahlen, wenn du willst kannst du es auch mit Rubel versuchen.

Und dank dieser Produktion in China von Unterhaltungsgeräten, kann sich diese auch der HartzIV Empfänger leisten. Es wird dort produziert wo es billliger is, sowas nennt man wieder Kapitalismus. Der ist nicht perfekt, aber alle anderen Wirtschaftsysteme haben es ja gezeigt, dass sie nichts taugen.

Und der ganze Luxus den unser Wirtschaftssystem erzeugt hat is auch alles Einbildung, oder ?

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

kennt man als bwl'er nur schwarz und weiß?

wieso vergleichst du ständig ober und unterschicht...hat man bei dir die gesunde mittelschicht schon rausgestrichen oder was?

Der Hartz4 Empfänger ist leider aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nicht sonderlich beteiligt am Staatshaushalt. Er entzieht nur Geld, gibt aber keine Arbeitskraft in die wirtschaft.

Wollen wir dem also mal nich den schwarzen Peter zuschieben, nur weil er gerne fern sieht (ich hasse fernseher ^^).

Natürlich muss ein BWLer ein Unternehmen leiten. Das wird die Sektretärin wohl schlecht können. Aber WIE er es leitet, das sind Dinge, die scheinen mittlerweile kaum noch zu interessieren.

Es gibt schöne Stichworte....Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzsicherung, Perspektive, Bildung, Humankapital....usw usf...

Wenn du damit was anfangen kannst dann lass dich doch von uns nich gleich so in die offensive locken wenn wir mal schreiben dass wir bwl'er hassen.

In jedem beruf gibt es deppen/arschl***/profis.....

Ich habe allerdings noch nichts wirklich konstruktives von dir gelesen. Wenn du eine logischere Begründung hast (in der nich der bwler schuld ist) immer her damit. bisher sieht es allerdings ganz danach aus als hätte der sich in den letzten jahren mächtig simpel verrechnet.

Keine Frage, dass es wieder aufwärts geht. Hoffentlich bleiben bis dahin aber viele dieser Zahlenschummler auf der Strecke :D

edit: eine sache noch...dein vergleich mit dem kfz'ler der zahnräder isst.

du hast anscheinend nichtmal den simpelsten tauschhandel verstanden der hier erwähnt wurde. der kfzler bastelt dem bauern den traktor. er tauscht fahrbare untersätze oder reparaturleistung gegen brot....der braucht also nich seine getrieberäder essen...

wovon will man tauschen wenn man nichts zu bieten hat außer 1+1 falsch zusammenzuzählen? jetzt ist es hoffentlich angekommen ;)

Zitat

Und dank dieser Produktion in China von Unterhaltungsgeräten, kann sich diese auch der HartzIV Empfänger leisten

...vielleicht gäbe es ja potentiell weniger HartzIV Empfänger, wenn man die Produktion nicht in Fernost betreiben würde?
    Und das ist nur ein Punkt, der am System hinkt - nicht mal der Größte daran.

Sehr blauäugig dein Post.

Zitat

Und der ganze Luxus den unser Wirtschaftssystem erzeugt hat is auch alles Einbildung, oder ?

Stellt sich doch die Frage, welchen Luxus ein Großteil der Bevölkerung erfährt und welchem Druck sich diese Aussetzen muß, um den überhaupt zu haben.
    Soviel sei gesagt, ein elektronisches Unterhaltungsgerät hat nichts mit Luxus zu tun.

Es ist eher eine Frage von der Verhältnismäßigkeit zwischen dem Leben das die Einen führen und dem Leben das Andere führen müssen (ohne das jetzt mal allein auf Deutschland runterbrechen zu wollen).

Wirtschaftslehre kennt keine Wirtschaftsethik, das ist einen riesen Manko und im Gro hat sie stetig dafür gesorgt das immer mehr Kapital nach oben umverteilt wird, anstelle einen wertigen Ausgleich herbeizuführen - grob gesagt.

Und auf den anderen Seite muß man sich fragen:

Was hat jemand der als reiner "Wirtschaftslehregebildeter" daher kommt, tatsächlich greifbares in seinem Tun geschaffen?
    Wie hat er meinen Alltag beeinflußt?
    Wie hat er meine Umwelt beeinflußt?
    ...

Bei einem "Unterschichtbäcker" kann ich sagen, seine nahrhaften Lebensmittel haben mir gut geschmeckt und sorgen dafür das ich gestärkt in den Tag gehen kann.

Beim Mittelschichtinformatiker kann ich sagen, er hat mir eine Software programmiert die mir das Texten einfach macht.

Der Mauerer hat mir ein Haus gebaut.

Der Architekt hat es wohnlich gestaltet.

Was sag ich bei einem Wirtschaftler...?

Er hat dafür gesorgt das er eine Großbäckerei erfolgreich am Markt plaziert die erst eine große Anzahl Bäcker platt gemacht hat und mich dann mit stetig wachsenden Brötchenpreisen dazu nötigt chemisch gestreckte Backwaren zu kaufen - was dann soviel kostet wie einst das frische vom selbstständigen Bäcker?!

hab nicht viel gelesen aber ich sag dazu eins. soll er doch kommen. ich gehe mitlerweile immer weiter zum tauschgeschäft. denn das hat schon zur urzeiten funktioniert.
    aktuelles beispiel zb. ich klempner zur zeit nem bekannten seinen gelände wagen.
    dafür kann ich sicher sein das ich die nächsten jahre weiterhin an holz komme. und genau solche dinge funktionieren auch auf dauer würd ich jetzt fürs klempnern geld nehmen (so schön das auch sein mag, da würd nämlich ne menge zusammen kommen) , würde dann mein bekannter sicherlich auch sagen fürs nächste holz will ich auch ein paar taler sehen.

achso auch wenn alle angst machen es geht berg ab. keine angst es geht Irgendwann auch wieder bergauf :D

Zitat

Natürlich muss ein BWLer ein Unternehmen leiten. Das wird die Sektretärin wohl schlecht können. Aber WIE er es leitet, das sind Dinge, die scheinen mittlerweile kaum noch zu interessieren.

Naja, das stimmt auch nicht. Man muss sehen, ein Großteil der deutschen Arbeitgeber sind immer noch die Mittelständler, und bei denen wird zum Großteil (schwarze Schafe haste immer) auch heute noch genauso fair gewirtschaftet wie vor 10, 20 oder 30 Jahren.

Da fährt Chef dann zwar ne E-Klasse, aber wenn er irgendwann auf ne S-Klasse umschwenkt kriegen die Mitarbeiter auch was ab.

Leute wie Mehdorn mit absurden Wahnsinnsgehältern und absoluter Unbelehrbarkeit an der Spitze der Großunternehmen sind schuld an der Misere, aber doch nicht der kleine BWLer vom Logistik-Unternehmen nebenan.

Also mal immer schön die Bälle flachhalten, sooooo schlimm sind BWLer auch nicht. Manche haben sogar Freunde... kann ich bestätigen, ich bin son Freund :strange: :D

eben, die großen Konzerne machen nur einen kleinen Teil der Wirtschaft aus. Der überwiegende Teil sind Kleine und Mittelständige Unternehmen und da wird ganz anderes gewirtschaftet.
    Wie einfach strukturiert hier manche denken zeigt mir schon, dass für einige hier BWLer nur sind: a) Investmentbanker, b) Controller und c) Manager in nen Großkonzern. Bitte mal in auf den Uniseiten die Fächer und deren Inhalt anschauen, dann denken, dann schreiben....

Das Fehler gemacht wurden in der Konzernleitung is mir auch klar, nur daher ein ganzes Fach zu verteufeln, bzw. alle Menschen die mit diesem Fach etwas zu tun haben ist SCHWACHSINN. Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzsicherung, Perspektive, Bildung, Humankapital gerade dies wird in jedem BWLFach gelehrt. Wenn aber die Leistungsanreize in den Unternehmen dafür nicht gegeben sind, sondern man eher für das Gegenteil belohnt wird, dann macht man auch das Gegenteil. So ist der Mensch. Das hat nix mit BWL zu tun.

Warum nur schwarz und weiß ? Weil man mit den Vergleich von extremen am besten was beschreiben kann, den Rest kann man sich wohl denken, Zeit fürs Schreiben ist knapp... Bei den Komunisten geht es doch auch ständig nur um HartzIVer, oder ?

Weniger HartzIV Empfänger/Arbeitsplatzverlagerung ?
    a) Ist ein Mensch in China weniger wert wie in Deutschland ? Daher warum soll der Chinese arbeitslos sein, während der Deutsche einen Job haben soll.
    b) Wir lagern Arbeitsplätze im Billigsegment aus, der Chinese kauft dafür wichtige Maschinen bei uns, was wiederum bei uns Arbeitsplätze schafft (und welche praktisch der Chinese nach Deutschland auslagert). So was nennt man Arbeitsteilung. Und durch Arbeitsteilung steigt der Wohlstand. Jeder macht dies, was er an besten kann. Der Wohlstand auf der Erde ist momentan so hoch wie noch nie zuvor. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und bitte nicht immer nur die Seite raussuchen, welche einem passt !
    c) Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland West ist nie zurückgegangen, trotz Arbeitsplatzverlegungen, im Gegenteil !
    d) Der Konsument verhält sich doch nicht anders, oder ? (Discounterboom etc.) Der kauft dort wo es billiger ist. Dadurch werden die Unternehmen ja gerade zu Personalkosteneinsparungen getrieben, damit sie billiger das Produkt anbieten können. Also bitte nicht immer mit den Finger auf andere zeigen, wenn man es selbst nicht anders macht. Aber nein, lieber ein bissle auf dem BWLer rumhacken, und nicht mal bei sich selber anfangen, ob man nicht mit TEIL/Ursache des Problemes mit ist.

Ich habe von Luxus und NICHT von Gerechtigkeit geredet. Wer den Luxus von heute anzweifelt, tut mir leid, dem ist nicht mehr zu helfen und zeigt nur wie sehr er verwöhnt ist. Schau euch mal an, wie es in anderen Ländern den Leuten geht.
    Einer Hartzer kann sich heute mehr leisten, wie es ein Ingenieur zu DDR-Zeiten je könnte. Luxus und Gerechtigkeit sind zwei paar Schuhe ! Und lieber ungerecht behandelt aber sich trotzdem was leisten können, als wie dass alle gerecht arm sind.
    Davon abgesehen halte ich unser System für gerecht, natürlich mit Ausnahmen, aber nix is perfekt.
    Und nochmal davon abgesehen, der einzelne Mensch ist nun mal egoistisch, "eigennutz geht vor fremdnutz" und nutzenmaximierend. Und jeder der daher eine ideellere, sozialere Welt aufbauen will, lebt in einer Traumwelt und kann nur mit seiner Utopie scheitern. So wie der Sozialismus auch gescheitert ist.
    Er war von der Theorie her ganz toll, nur leider war er mit der menschlichen Art nicht kombinierbar. Daher er baute auf falschen Annahmen auf und mußte scheitern und wird immer scheitern.

PS: Ich finde nicht das ein Apfel besser schmeckt beim Obsthändler, als wie im Supermarkt. Und mehrere Tests haben bewiesen, dass da nix anders schmeckt...

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Zitat von Supernova

eben, die großen Konzerne machen nur einen kleinen Teil der Wirtschaft aus. Der überwiegende Teil sind Kleine und Mittelständige Unternehmen und da wird ganz anderes gewirtschaftet.

Die klein- und mittelständigen finanzieren aber auch die Großunternehmen mit.
    Wenn was schiefläuft, wer wird gerettet ? Nur die Großkonzerne. Die ganzen Zulieferer schauen blöd in die Röhre.

Klar wird in BWL auch Nachhaltigkeit, Zukunft und Humanität gelehrt. Aber was ist der wichtigste Faktor ? Umsatzrendite. Damit wird alles kaputtgewirtschaftet, um Jahr für Jahr eine Steigerung zu erzielen.

Nur als kleines Beispiel: Wir haben heute eine Planspielsimulation begonnen. Meine Gruppe hat die höchsten Stückzahlen verkauft, den größten Umsatz gemacht, die höchsten Löhne gezahlt - und wer gewinnt ? Die andere Gruppe, weil die eine höhere Umsatzrendite trotz 40%geringerer Stückzahlen hatte. Das geht doch total in die falsche Richtung.

Nö, die andere Gruppe hat nur ne bessere Preisfindungsfunktion benutzt :D

Tjaja, die Rätsel der Marktwirtschaft.

Ich frage mich aber auch:

"Für den Einzelhandel werden stagnierende Wachstumszahlen erwartet"

Bedeutet im Klartext: das Wachstum ist dieses Jahr geringer als letztes Jahr, und nicht größer. Das WACHSTUM.

Wir *beschleunigen* also langsamer.

Warum das ein Problem ist? Das Börsenfernsehen fragen :heuldoch:

Aber das dient eigentlich auch nur zur Verwirrung der Privatanleger, weniger den "echten" Wirtschaftern als Leitfaden für die Handlungsweise. Da gibt es die, die gute Produkte machen wollen, und die, die sich die Taschen vollschaufeln wollen.

Und dann gibt's die Anleger :thumbup:

ich steig aus der diskussion aus. allein aus deinem letzten post könnt ich wieder herrlich 3-4 sätze pflücken die mir dermaßen zeigen wie sehr dir deine bwl vorlesungen die reale welt zermatscht haben. nöö.

glaubst du übrigens echt, dass sich ein leben einzig durch anzahl luxusgüter messen lässt?

sehr materialistische sichtweise...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!