Frage wegen ABE/Versicherungsnachweis

• Hallo...

Ich will dieses Jahr meine S51 anmelden... Für die Anmeldung online benötigt man ja auch keine Papiere der Simmi.

Das Problem ist, dass die Papiere dieser S51 nichtmehr aufzufinden sind. Weil die jetzt 3 Jahre stand und in der Zeit sind diese irgendwo abhanden gekommen.
    Doch wie sieht es dann aus? Braucht man die ABE unbedingt um mit der S51 auf die Straße zu dürfen, oder reicht bei einer Kontrolle auch nur der Versicherungsnachweis?

MFG Patz

• Re: Frage wegen ABE/Versicherungsnachweis

Was meinst du mit "anmelden"? Ein Mokick der 50ccm-Klasse wird nirgendwo angemeldet.

Es wird lediglich eine Versicherung abgeschlossen (dazu gibt's dann die Versicherungskarte).

Es gibt Versicherungen, die (leider - fördert nur die Hehlerei) ein Moped auch ohne gültige Papiere/ABE versichern. Da brauchst du dann für das Kennzeichen erstmal keine ABE. Streng genommen müsstest du die ABE mitführen, aber da drückt ein Polizist im Zweifel beide Augen zu.

Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, beantragst du beim KBA (Link via Forensuche) per Online-Formular eine neue ABE, einfach Rahmennummer und Daten vom Typschild online angeben, und nach ner Woche hast du die ABE per 27,30€ Nachnahme im Briefkasten.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!