Mysterium: MZ-Zündung!?

• Hallo. Ich verzweifel grade mit der MZ TS Zündung. Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf oder ich arbeite mit falschen Werten. Ich bitte um Hilfe.
    Also ich wollte die MZ Zündung einstellen. Auf 3,0mm vor oT. Nun hab ich aber festellen müssen, dass der lange Nockenberg dauerhaft den Unterbrecher offen hält. Und das über den gesamten Zeitraum um oT. Der Unterbrecher wird geöffnet/geschlossen, wenn der Kolben fast wieder bei uT oder auf dem Weg dahin ist. Das soll einer verstehen?! :crazy:

Wie groß muss der Unterbrecherabstand in oT sein? Irgendwas ist hier faul :strange:
    Kennt sich hier jmd aus?

Um's mit anderen Worten zusagen: "Taking fire. Need Assistance!" :mrgreen:

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• ích hab ja auch ne ts und da öffnet sich der unterbrecher ganz normal wenn ich das richtig beobachtet habe aber ich hoffe ja auch mal das jemand hier erklähren kann wie man die zünduing einstellt das weis ich auch nicht so recht

• Alles Klar. Hab was gefunden.
    http://www.iwl-stadtroller-ig.de/seiten ... /zuend.htm

Mein Fehler - oder besser gesagt der Fehler des Vorbesitzers - war, dass er die Zündung falschrum eingebaut hatte. Ich wusste das nicht, da ich noch nie ne MZ TS Zündung gesehen hatte. Also bei mir ist der Unterbrecher unten. Der muss aber oben sein, wie im Link ersichtlich. Dann macht das auch alles Sinn. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. :motz:

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Zitat von Beatfreak

jaja, das sind die E fahrer :mrgreen:

Falsch. Das sind die RennPVL-Fahrer :mrgreen:

Zitat von Beatfreak

bei der simme u zündung iss der unterbrecher auch oben...

Nee, es gibt 2 verschiedene U-Zündungen. Bei den Alten ist der Unterbrecher unten.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Zitat von Beatfreak

und der unterbrecher den ich mom. noch mehr oder weniger faher sitzt oben...

Ich sach ja, es gibt 2 U-Zündungen. Ich sach mal ganz primitiv die aus dem S50, da is der Unterbrecher unten. Und beim S51 ist der Unterbrecher oben. Demnach sind auch die Schwungmassen anders.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• daher muß man auch aufpassen, dass man immer Schwungmasse und Grundplatte bei der Simson Unterbrecherzündung in etwa vom gleichen Baujahr, besser exakt, vom gleichen Baujahr verwendet. Sonst kommt man zu Petsens efekt, dass man nichts eingestellt bekommt...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

daher muß man auch aufpassen, dass man immer Schwungmasse und Grundplatte bei der Simson Unterbrecherzündung in etwa vom gleichen Baujahr, besser exakt, vom gleichen Baujahr verwendet. Sonst kommt man zu Petsens efekt, dass man nichts eingestellt bekommt...

Ja nu!! Jetzt hab ichs ja geschafft :mrgreen:

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!