merkwürdiges Quitschen im Motor bei niedrigen Drehzahlen

• Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem: Wenn ich an einer Kreuzung losfahre, dann gibt es immer so ein merkwürdiges Quitschen, solange der Motor noch bei niedrigen Drehzahlen arbeitet. Der Vorbesitzer hatte zu mir gesagt ich muss ihn noch ein bissl einfahren ... hab ich nicht wirklich gemacht. Was er dran gemacht hatte weiß ich nicht. Bei höheren Drehzahlen tritt das Problem aber nicht auf. Hab' ich den Motor (M53) vielleicht besch*... eingefahren? Was ist das für ein Geräusch? :crazy:
    Im Stand, wenn er vor sich hintuckert, hört man auch ein ziehmlich lautes Schlagen - vielleicht ein schlagender Kolben? :cry:
    Außerdem gibt es auch noch ein rattern im Stand. Hört sich irgendwie an, als würden zwei Zahnräder zu locker ineinandergreifen. Könnten das eher die Zahnräder im Getriebe oder das auf der Kurbelwelle sein, was dann den Kupplungskorb antreibt? :ask:
    Vielen Dank für eure Hilfe! :help:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

• Re: merkwürdiges Quitschen im Motor bei niedrigen Drehzahlen

Hmmmm also ich würde erstmal damit anfangen das Getriebeöl rauszulassen und mal zu schauen, ob der Primärtrieb (also die Zahnräder zwischen Kurbel- und Kupplungswelle) Spiel haben oder ausgeschlagen sind...

Keine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte, Kolbenringe und Co sind für mich noch ein Buch mit vielen Siegeln...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

öl ist aber drin?
    eventuell schleif was im motorseitendeckel, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja...phänomen würd ich mal sagen...

oder: dass antriebsritzel auf der kurbelwelle (wenn mit drehzahlmesser) ist nicht fest... hatte ich mal, sicherungsblech vergessen, war dann die ganze woche son rattern, dachte mir naje, geht ja. in de schule und zurück wars kein problem... freitag abends in de disse kam ich dann aber leider nicht,,,

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

muss man jetzt nicht verstehen oder?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hier reden einfach einige Leute aneinander vorbei gerade :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von palelu

muss man jetzt nicht verstehen oder?

Sorry, hab mich im Autor geirrt gehabt :oops: Jetzt ist alles klar...

Mit dem Öl kommt aber hin. Als bei meinem Kumpel das Moped mal komisch quitschte (beim anfahren, kuppeln) lag es daran das er zu wenig bzw. gar kein Getriebeöl mehr drin hatte. Hast du da mal kontrolliert ob da 400ml drin sind? Das könnte auch dein rattern verursachen...

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!